Wagen aus, aber Radio bleibt an

Diskutiere Wagen aus, aber Radio bleibt an im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Und noch eine Sache, die ich nicht in den Griff bekommen. :D Beim Kauf meines Puntos hat mir die 'Werkstadt ein neues Radio (Blaupunkt)...
M

mercany

Threadstarter
Und noch eine Sache, die ich nicht in den Griff bekommen. :D

Beim Kauf meines Puntos hat mir die 'Werkstadt ein neues Radio (Blaupunkt) eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem, dass es anscheinend nicht mit der Zündung gekuppelt ist, denn wenn der Wagen aus ist, läuft das Teil trotzdem weiter.... das ist ziemlich nervig!

Ist das beim Punto normal, oder haben die da nur etwas falsch gesteckt?!

Gruß, mercany

M

Moloko

Also beim 176er ist das normal...

du musst ein Zündungspluskabel an das Pluskabel vom radio klemmen. Wie du herausfindest welches, musst du entweder fiat fragen oder ein Voltmeter zu hand nehmen!

F

F.r.e.d.

Also ich wär echt mal dafür dass das endlich mal jemand macht der davon Ahnung hat und das dann hier postet, da ja so ziemlich jeder dieses Problem hat wärs mal ganz hilfreich.

M

Moloko

Wo isn des Problem?

Voltmeter in die Hand, minuskabel an rahmen plus kabel alle kabel der zündung durchsuchen welches 12V hat. Dann zündung ausmachen und gucken ob spannung weg ist! wenn ja dieses kabel durchtrennen und radio + dazwischen klemmen! Fertig.. voll easy

F

F.r.e.d.

Ich hab bloß ehrlich gesagt keine Ahnung wie man so ein Teil richtig einstellen muss, damit des auch so ne Spannung misst.

M

Moloko

Dafür ist ja auch eine gebrauchsanweisung dabei und ein voltmeter kostet ca 5 - 10€

M

mercany

Threadstarter
Nur damit ich das richtig verstehe:

Nehmen ich die Kabel bei der Zündung oder nehme ich die Kabel, die im Radio-Schacht liegen?!

Punto One

Punto One

Na, so schwierig ist es nun wirklich nicht ein geschaltetes Plus zu finden.
Wenn du kein Voltmeter hast oder ablesen kannst dann bediene dich doch von der erst besten Möglichkeit die dir zu Verfügung steht.
Und zwar rede ich vom Lüftungsmotor unter dem Handschuhfach, ist der denn nicht auch nach Zündung geschaltet? Ja, genau... !!!
und an den hängst du einfach ein von dir gelegtes Radio +...
Aufgabe von 15 min.... und brauchst nicht mal messen!

P.S.: Im Radioschacht befindet sich kein geschaltetes +, sonst bräuchte man den DIN Stecker ja nur umbauen und mußte nicht erst nach den kleinen roten suchen....
Do it yourself

L

LcChris

Also bei mir wars so das radio was in meinem punto drin ist war nicht ans dauerplus gekoppelt und ist mit dem ausschalten der zündung ausgegangen .... war ziemlich nervig für meinen geschmack

bei meinem neuen radio wollt ich das anders ham und habs einfach ans dauerplus rangehängt (was bei mir schon da lag ) -> ich hab en 188er modell

und wunderbar ... wie ich das wollte wenn ich die zündung aus mache läuft das radioweiter (habs dann aber so programmiert dass es sich selbst nach 60 minütiger inaktivität ausschaltet falls ich es mal im mute-modus vergesse aus zu machen)

F

Flip85

öhhm ..
Stromprüfgerät für maximal 2 Euro reicht auch :D

Einfach Kabel suchen ,(Ding ran halten und an Masse [ antennenkabel außen] und zündung an und ausmachen , Licht geht an und aus , Glückwunsch :) ) notfalls an Cigarettenanzünder oder Lüftung oder sonstigem bei klemmen das Zündungsplus !
Ich habs auf jedenfall einfahc von meinem Cigarettenanzünder genommen da ich den eh nciht brauche :)

Punto One

Punto One

Tschuldigung das ich Frage, hast du ein Zigarettenanzünder der nach der Zündung geschaltet ist? meiner nicht....
Hast du nen 176er?

Thema:

Wagen aus, aber Radio bleibt an

Wagen aus, aber Radio bleibt an - Ähnliche Themen

• Wagen in scharfer Kurve abgeschleppt - Darf ein Fahrzeug in einer scharfen Kurve geparkt werden?

Wagen in scharfer Kurve abgeschleppt - Darf ein Fahrzeug in einer scharfen Kurve geparkt werden?: Parkplätze sind manchmal knapp und man parkt dann doch vielleicht, sei es absichtlich oder doch nur aus Versehen, an Orten an denen man nicht...
  • Kurztipp Sicherheit - Kann oder darf man für seinen Wagen einen Airbag nachrüsten?

Kurztipp Sicherheit - Kann oder darf man für seinen Wagen einen Airbag nachrüsten?: Auch wenn so mancher sich das nicht vorstellen kann sind doch auch heutzutage noch viele Wagen unterwegs, die nicht mit Airbags ausgerüstet sind...
  • Kangoo 1.9d 2003 Vorglülampe geht bei der fahrt an und aus und muss den Wagen immer 2x starten das er normal läuft.

Kangoo 1.9d 2003 Vorglülampe geht bei der fahrt an und aus und muss den Wagen immer 2x starten das er normal läuft.: Habe einen Renault Kangoo 1.9d 2003 und ich muss den Wagen immer 2x starten da er sonst ruckelt und kein gas an nimmt. Ich habe gestern den...
  • Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?

Trotz Corona Autowäsche, Führerschein, Wagen anmelden, Werkstatt oder TÜV möglich?: Gerade in den aktuellen Zeiten ist das Auto wieder wichtiger geworden damit man, wenn man schon raus muss, die öffentlichen Verkehrsmittel...