Wärmetauscher

Diskutiere Wärmetauscher im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, mein Laguna hat auch ein Heizungsproblem. Die Kiste wird nicht richtig warm und jetzt kommt der Winter. Ich vermute der Wärmetauscher ist...
C

crisscross

Threadstarter
Hallo,
mein Laguna hat auch ein Heizungsproblem. Die Kiste wird nicht richtig warm und jetzt kommt der Winter. Ich vermute der Wärmetauscher ist dicht, da der Schlauch zum Wärmetauscher heiß ist und der Rückführende lauwarm. Der Mechaniker vom einem Kühlerbauspezialisten meinte ich könnte versuchen den Wärmetauscher zu entkalken.
Leider bekomme ich diesen Doppelstutzen nicht von den Durchgangsrohren (Motorraum-Innenraum). Gibts da nen Trick oder brauch ich Spezialwerkzeug?

besten Dank

Flying

Flying

entkalken glaube nicht, weil das wohl eher sonstige siffe is, die sich da mit den jahren absetzt. kannst es ja mal mit durchspülen versuchen...

camel

camel

hi....
von außen must du da eigentlich nix machen.....
guck mal innen... neben dem gaspedal.... da geht ein kunststoffdoppelrohr vom heizungskühler nach oben.... es ist mit einer schraube oben fest mit einer schraube seitlich am gehäuse fixiert und eine schraube am heizungskühler.... wenn man das rohr abzieht sollte man reichlich küchenrolle unten in den fußraum legen.... es kommt ungefähr ein viertel lieter wasser da raus.... der heizungskühler ist nochmals mit zwei schrauben befestigt... er geht zur seite heraus zu ziehen.... gaspedal dabei voll durchdrücken.... sonst bleibt der heizkühler am pedal hängen..... ich bezweifle das du den wieder sauber bekommst.... aber ein versuch ist es immer wert.... sollte es nicht klappen hast du schon mal übung um den neuen schneller rein zu bekommen......
greeting's.... camel.....

J

JimmyO

Hallo,
hatten das gleiche Problem. Heizung hat nur kurz einen Schwall warmer Luft ausgespuckt und dann kam es nur noch kalt.
Haben Auto in die Werkstatt, Heizung wurde entlüftet, (€ 59,00), hat aber überhaupt nichts gebracht. Vor 3 Jahren wurde der Wärmetauscher in der Werkstatt bereits erneuert (€ 365,00), dies wollten wir uns dieses Mal ersparen.
Sind folgendermaßen vorgegangen:
Das Kühlmittel habe ich komplett abgelassen, ob dies wirklich nötig ist, ist mir nicht bekannt. Aus dem Rohr des Wärmetauscher kam lediglich ca. 1/4 Liter, also Lappen, viel Zewa oder ähnliches unterlegen!
Im linken Fahrerfußraum läßt sich der Wärmetauscher ausbauen wie folgt: Gaspedal durchdrücken, 3 Schrauben lösen (eine am Rohr und 2 am Gehäuse vom Wärmetauscher),
Wärmetauscher vorsichtig rausziehen, damit die Lamellen nicht kaputt gehen.
Restliches Wasser aus Wärmetauscher ausgießen, dann Rostlöser (Rostlöser für Industrie, hab ich bei Obi für 11,99 geholt) komplette Spraydose in Wärmetauscher einfüllen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag Rostlöser ausleeren und "fachgerecht" entsorgen. Anschließend Wärmetauscher mit viel Wasser lange und gründlich durchspülen, gelegentlich schütteln! Wenn Wärmetauscher Wasserdurchlauf hat, dass heißt Wasser in eine Öffnung rein, zur anderen kommt es wieder raus, hat es geklappt.
Wieder einbauen - Saunagefühl!
Wenn das nicht funktioniert muss wohl ein neuer Wärmetauscher her, kann man für 129,00 € übers Internet bestellen. Ist immer noch viel billiger als in der Werkstatt.

Viel Erfolg - Gruß Jimmy :)

Boguslaw

Boguslaw

Nicht vergessen den Motor auszuschalten, bevor das Gaspedal durchgedrückt wird 8)

Thema:

Wärmetauscher

Sucheingaben

laguna 2 wärmetauscher wechseln

,

heizungskühler beim renault laguna wechseln

,

wärmetauscher renault laguna

,
wärmetauscher renault laguna wechseln
, wo sitzt der wärmetauscher bei renault laguna2, wärmetauscher laguna 1 wechseln, wärmetauscher laguna 2, laguna 2 wärmetauscher, wärmetauscher wechseln renault laguna 1, wärmetauscher renault laguna 1 wechseln, wärmetauscher wechsel renault laguna, wärmetauscher renault laguna 2 reinigen, wärmetauscher spülen renault laguna, einbauanleitung wärmetauscher renault laguna, wärmetauscher renault laguna 2, anleitung ausbau wärmetauscher renault laguna2, laguna 2 heizungslüfter einbauen, wo sitzt der wärmetauscher beim renault laguna 2, laguna 1 wärmetauscher wechseln, wärmetauscher dicht rostlöser spülen, heizkühler innenraum renault laguna, renault laguna grandtour wärmetauscher wechseln, laguna 1 wärmetauscher ausbauen, renault laguna wärmetauscher ausbauen, renault laguna2 wärmetauscher wie wechseln

Wärmetauscher - Ähnliche Themen

• Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet

Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Wärmetauscher wechseln. Wie???

Wärmetauscher wechseln. Wie???: Hallo, ich vermute mal das mein Wärmetauscher kaputt ist ( immer Kühlwasser im Fußraum ) und möchte ihn nun wechseln. Wie stelle ich das an? Hat...
  • Wärmetauscher verstopft

Wärmetauscher verstopft: Bei meinem Ford Mondeo 1,8 TD Bj. 1994 funktioniert die Heizung nicht. Spülungen des Kühlsystems haben nichts gebracht. Ich möchte den...
  • Wärmetauscher wechseln

Wärmetauscher wechseln: So wie im vorherigen Beitrag schon geschrieben hab ich ja einiges schon probiert um meine Heizleistung zu verbessern.(neuer Deckel für den...