Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92

Diskutiere Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92 im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo an alle. Nach der ersten Diagnose und vor allem eigenen Beobachtungen ist wohl mein Wärmetauscher (Audi 100 C4 Bj. 92 - ohne Airbag, Autom.)...
A

audic 4

Threadstarter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.
Nach der ersten Diagnose und vor allem eigenen Beobachtungen ist wohl mein Wärmetauscher (Audi 100 C4 Bj. 92 - ohne Airbag, Autom.) hinüber. Hinweise: rostige Partikel im Kühlwasserbehälter, …vorgestern nun letztendlich auch totaler Wasserverlust im Ausgleichsbehälter. Ist fast leergelaufen, nachdem sich im Leerlauf wegen Stau der Wagen etwas über die Norm Erwärm hat – wohl auch dadurch der Druckaufbau im System. Dadurch sehr viel Kühlwasser im Pedalbereich unterm Teppich im Wageninneren + beschlagene Frontscheibe von Innen ..... Ich gehe nun davon aus, dass der Wärmetauscher defekt, bzw. eher schon sogar zerrissen ist, da wirklich viel (!) Wasser unterm Teppich gewesen ist.

Da ich versucht habe mich vorab etwas im Forum umzusehen und mich bei ähnlichen Problemen schlau zu machen, gehe ich davon aus, dass es nach Aussagen einiger Experten hier eine sehr zeitintensive Reparatur ist. Daher, wenn es eine Werkstatt macht, entsprechend teuer. Genauso habe ich gelesen, dass dazu das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

Und hier meine grundsätzlichen Fragen dazu (siehe bitte auch Bilder dazu: http://de.geocities.com/stratokonfig/audi100.html )

1. Muss wirklich der Ausbau von INNEN erfolgen? D.h. muss das Armaturenbrett raus? Ist der Zugang nicht von der Seite des Wasserkastens nach Ausbauen des Gebläsemotors zu bewerkstelligen? ÜBERLEGUNG: ich habe mir bei Autoteilen im Web mal angeschaut, wie der Wärmetauscher samt Abmessungen aussieht. Der Wärmetauscher Sitzt doch (???!) gleich dahinter, oder? Es sind bitte jetzt nur reine Überlegungen eines Unwissenden - lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

2) Wenn es also nicht von dieser Seite (Wasserkasten) her geht (bitte möglicht erklären warum nicht, steht dort etwas im Wege?), und wenn das Armaturenbrett raus muss, kann es mit eigener Leistung bewerkstelligt werden? Schrauben kann ich ja – ist aber Spezialwerkzeug notwendig?

3) Wo gibt es dabei Schwierigkeiten? Gibt es irgendwo eine gute Anleitung im Netz / ein Leitfaden / vielleicht Bilder wie das geht, … wie (wo) man am besten anfängt, …wie geht man am besten an die Sache ran? Muss z.B an der Lenksäule was gemacht werden? Zündung? Was muss unbedingt raus, was kann bleiben? Was ist zu beachten?

4) Kann es zur Weiterfahrt zwischenzeitlich "überbrückt werden" ? Wie geht man beim Einfüllen von Kühlflüssigkeit vor, entlüften etc.? (Ist nämlich ziemlich leer - zumindest das Ausgleichsbehälter und die oberen Schläuche)

5) Preise in der Werkstatt ?

Ich denke, hier gibt es sicher Spezialisten, die es entweder schon gemacht haben, oder schon viel rumgeschraubt haben und Erfahrung haben.

Nun das wäre vorerst wahrscheinlich alles. Wenn mir dazu was einfällt, werde ich es gleich posten. Bin jedenfalls für jede hilfreiche und fundierte Antwort sehr dankbar. Lieben Gruß an alle ..
 
Thema:

Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92

Wärmetauscher / Heizung - HILFE: Ausbau beim Audi 100 C4 Bj. 92 - Ähnliche Themen

Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...

Sucheingaben

audi 100 c4 wärmetauscher wechseln

,

audi 100 c4 heizungskühler tauschen

,

audi 100 c4 wärmetauscher wechseln anleitung

,
audi a6 c4 wärmetauscher wechseln
, wärmetauscher audi 100 c4 wechseln, audi 100 heizungskühler ausbau, audi a6 c4 heizungskühler tauschen, audi 100 wärmetauscher wechseln, audi 100 c4 wärmetauscher ausbauen, audi a6 c4 wärmetauscher ausbauen, wärmetauscher audi 100 wechseln, c4 wärmetauscher wechseln, audi 100 c4 wärmetauscher, ausbau heizungskühler audi 100, heizungskühler audi 100 tauschen, heizungskühler wechseln audi 100 c4, wärmetauscher wechseln audi 100 c4, audi 100 c4 heizung defekt, audi a6 c4 armaturenbrett ausbauen, audi c4 wärmetauscher ausbauen, audi c4 heizungskühler wechseln, audi 100 c4 heizung ausbauen, wärmetauscher audi a6 c4 wechseln, audi 100 heizung entlüften, audi a6 c4 heizungskühler wechseln
Oben