Wärmetauscher für Heizluft?

Diskutiere Wärmetauscher für Heizluft? im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Heidiho und so... :D Mein Clio 1.8 RT, Jg. 1993 hat ein kleines Heizproblem. Obwohl der Motor schön warm ist kommt nur sehr Kalte Luft durchs...
F

FroggySwiss

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
38
Heidiho und so... :D

Mein Clio 1.8 RT, Jg. 1993 hat ein kleines Heizproblem. Obwohl der Motor schön warm ist kommt nur sehr Kalte Luft durchs gebläse. Nun hat mein Chef gesagt das es sein könnte das der Wärmetauscher verdreckt sei.

Er schilderte denn Wärmetauscher so das dieser logischerweise im Luftstrohm der angesogen wird liegt und durch das (Kühl)Wasser erwärmt wird.

FRAGE: Hat mein Clio Phase 1 einen solchen "Luftwärmetauscher"?

Wenn Ja wo liegt dieser?

Wie kann ich ihn Reinigen?

THX 4 Tipps
 
G

garagensteffen

Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
2
Ich habe fast dasselbe (gleiche) Prob! Tritt eigentlich schon länger auf das Problem! Bin heute nach Dresden (60 km) gefahren und es heizt einfach nicht im Innenraum! Es kommt einfach keine warme Luft im Innenraum an! Es gibt nur 2 Möglichkeiten. WT oder Thermostat! Ich tendiere aber eher zu dem Thermostat! Ich denke mal der Thermostat hat komplett den grossen Kühlkreislauf aufgemacht und schliesst nicht mehr!? Damit ist klar, das beim WT keine Wärme mehr getauscht werden kann?! Gibt es diverse Vorschläge zur Fehlerdiagnose? Bin für jeden Hinweis dankbar! MfG
 
C

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Also, erstmal wäre es sinnvoll zu wissen wie weit die Temp steigt. Wenn er nur etwa 1/4 Temperatur erreicht ist es das Thermostat, wenn nicht dann der Heizungskühler. Ist beides ne Macke vom alten CLio. Also für den Heizungskühlerwechsel muss das Armaturenbrett raus und das wirklich komplett. Wenn Ihr keine Temp-Anzeige habt, das Auto einfach mal 10 Minuten laufen lassen und dann den dicken Wasserschlauch der vom Motor zum Kühler geht, der obrere anfassen, wenn der schon nach 10 Minuten mit lauwarm ist, dann schließt das Thermostat nich mehr. Kann auch durch verunreinigungen im Kühlsystem, meistens vom Heizungskühler kommen!!!
 
F

FroggySwiss

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
38
???

Also die WASSERTEMPERATUR steigt laut Termostat höher als im Sommer. Anstatt zum ersten strich zum 2 Strich (ca. 3/4). Somit erwärmt sich das Wasser also genügend damit es zum Heizen reichen sollte. Oder verstehe ich da was falsch?
Der "Heizungskühler" muss getauscht werden? Reicht da nicht einfach ein Ausblasen der rippen? Stelle ich mir die Apparatur falsch vor?
 
C

Cliofreak

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
233
Also, dein Auto wird warm also kannst du das Thermostat ausschließen. Der Heizungskühler ist nichts anderes als gebogene Rohre die zusammengelötet sind darauf sind bestimmt hundert dünne Plättchen die sich mit erwärmen. Das Rohrsystem kann bei einem älteren Fahrzeug schonmal im inneren gammlig werden und somit der Durchfluss geringer und somit ist eine ausreichende Wärmeabgabe nicht mehr möglicch.

Das ausspülen bringt nicht viel, weil du nich alles rauskriegst und weil das nicht lange vorhält. Also muss dat dingen neu.

Der Heizungskühler selbst kostet im Zubehör ca. 40 Euro, mit Einbau ca. 5-7 Stunden Arbeit, macht in etwa 300-400 Euronen....
 
F

FroggySwiss

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
38
Danke für die Tipps.
Habe mich dazu entschlossen denn Heizungskühler zu ersetzen und näher an die Warmwasserquelle zu setzen. Dabei muss ich nur beachten das noch genügend luft angesaugt werden kann. Da ich die Arbeit selber ausführe liegen die Kosten bei ca. 100.- Fr
 
Thema:

Wärmetauscher für Heizluft?

Wärmetauscher für Heizluft? - Ähnliche Themen

  • Reparaturanleitungen für Wärmetauscher.

    Reparaturanleitungen für Wärmetauscher.: Hallo, ich suche dringend eine Anleitung für einen Starlet 1,3 xli (P8, 55KW) wie man den Wärmetauscher b.z.w. Heizungskühler aus und wieder...
  • Welchen Wärmetauscher für 176c

    Welchen Wärmetauscher für 176c: Hi, war neulich bei Fiat,.. mein Wärmetauscher ist defekt,... Nun konte mir jedoch der freundlichen Fiat Händler nicht sagen, welches System ich...
  • Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet

    Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Ähnliche Themen
  • Reparaturanleitungen für Wärmetauscher.

    Reparaturanleitungen für Wärmetauscher.: Hallo, ich suche dringend eine Anleitung für einen Starlet 1,3 xli (P8, 55KW) wie man den Wärmetauscher b.z.w. Heizungskühler aus und wieder...
  • Welchen Wärmetauscher für 176c

    Welchen Wärmetauscher für 176c: Hi, war neulich bei Fiat,.. mein Wärmetauscher ist defekt,... Nun konte mir jedoch der freundlichen Fiat Händler nicht sagen, welches System ich...
  • Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet

    Wärmetauscher wechseln Toyota Starlet: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Wärmetauscher wechseln

    Wärmetauscher wechseln: Hallo Ihr Schrauber, ich muss bei meinem Starlet (p acht) den Wärmetauscher auswechseln und dafür das Lenkrad ausbauen. Kann mir jemand sagen, wie...
  • Sucheingaben

    waermetauscher audi80 auspusten

    ,

    verdreckte wärmetauscher

    ,

    clio a wärmetauscher ausblasen

    ,
    wenn luft im wärmetauscher pkw
    , clio kaltluft im fussraum, thermostat beim clio schliesst nicht mehr, wärmetauscher clio wassergeräusche
    Oben