Während der Fahrt geht mein Auto aus, Hilfe!

Diskutiere Während der Fahrt geht mein Auto aus, Hilfe! im Ford Puma Forum im Bereich Ford; Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem womit leider nichtmal die Ford werkstatt fertig wird. Habt ihr einen Rat oder eine Ahnung woran das...
G

gambit2k

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein echtes Problem womit leider nichtmal die Ford werkstatt fertig wird.
Habt ihr einen Rat oder eine Ahnung woran das liegen kann?

Mein Puma geht während der Fahrt aus, seit dem ich einen Sportluftfilter eingebaut habe
(K&N Performence Kit für Puma 125ps) und einen Sportauspuff (Endrohr von Bosi).
Wenn ich den gang rausnehme, egal bei welcher geschwindigkeit fällt der drehzahlmesser oft unter 1000umdrehungen bzw. unter 500 und dann isser aus.
Die Werkstatt hat mir einen neuen Leerlaufregler für 190€ kosten eingebaut, funktionieren tut es aber immernoch nicht. Aber lt. Ford kann es nicht an den Umbauten liegen.

Ich weiß nichtmehr was ich machen soll. Habt ihr sowas schon mal gehört oder wißt rat?

Mfg Sascha
 
P

Puma-mann

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Hallo Sascha

Die Werkstatt hat wahrscheinlich nur nach Erfahrungswerten gehandelt ohne nach der wahren Ursache zu suchen denn dann hätten sie bestimmt nach der Probefahrt gemerkt das es immer noch nicht geht. Wurde bei dir eine Fehlerauslese gemacht ? Es gibt nämlich noch viele andere Möglichkeiten. Der Leerlaufregler ist ein Aktor deshalb wird er vom Diagnosesystem nicht angezeigt. Meine Vermutung bezieht sich eher auf ein Problem mit dem Drosselklappensteller. Denn wenn der fehlerhaft ist kann es passieren das beim Wechsel vom Teillastbereich in den Leerlauf die Drosselklappe ganz zu macht und dein Fahrzeug einfach aus geht. Was auch eine Ursache sein kann: Aufgrund deines neuen Luftfilters ändert sich auch die angesaugte Luftmasse. Ich gehe mal davon aus das der Luftmassenmesser noch drin geblieben ist. Ändert sich die Luftmasse, in deinem Fall erhöht sie sich, dann wird über den Luftmassenmesser das Gemisch so geregelt das alles wieder im normalen Bereich bleibt. Damit der Luftüberschuß unterbunden wird wird vom Steuergerät der "Befehl" gegeben - Drosselklappe weiter schließen- Der ablauf ist beim Fahren kaum bis garnicht zu spüren. Im nächsten moment trittst du die Kupplung und gehst vom Gas, bevor die für den Leerlauf nötige Luftmasse vom Steuergerät berechnet worden ist, ist dein Auto schon aus. Die Drosselklappe die eh schon mehr geschlossen ist als im Normalfall hat durch dieses Durcheiander dicht gemacht, noch bevor der Lastzustand des Leerlaufes vom Drosselklappenstellers gestellt werden konnte.


Ich hoffe ich habe dich nicht allzusehr irritiert .
Hahre am besten nochmal in die Werkstatt und mache mal ne Fehlerauslese.

MfG Matze
 
G

gambit2k

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
3
Hey Matze,

danke für die schnelle Antwort. Irritiert? ein bisschen *g* aber jetzt weiß ich schonmal mehr. Fehlerauslese haben die glaube ich gemacht mit dem Diagnosegerät, er sagte ja auch zu mir das er kein Fehler finden würde aber noch habe ich ja Garantie auf die Reparatur. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Baby noch einmal in die Werkstatt zu geben.

Mfg Sascha
 
cool-moe-joe

cool-moe-joe

Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
122
Hallo erst mal,

die Antwort vom Puma-Mann ist aus technischer sicht vollkommen richtig. Nur meiner Meinung nach nicht das Problem weil ich seit ca. zwei Jahren auch einen Sportluftfilter und einen Sportauspuff in meiner Katze eingebaut habe und mein Puma einwandfrei läuft. Ich würde in erster Linie mal auf die einfachen Sachen tippen (auf die Werkstätten nie kommen) wie Zündkerzen und Zündspule oder Kabel.
Na dann mal viel Spaß noch. ;)
 
B

Benga

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
90
Ort
67069 Ludwigshafen
jetzt wo ich es hier lese habe auch das problem hab zwar auch sportluftfilter usw drauf aber das schon länger un das problem ist erst seit ein paar tagen manchmal wenn ich schnell in eine kurve fahre stark abbremse un dann stark lenke gehtnix mehr motor "fährt" sich runter un die lenkung is steinhart nixmher zu machen nach so 2-3 sek wo das auto macht was es will steigt dann weider die drehzahl un es funktioniert wieder alles nur in kurven is das nicht gerade ein großer spaß wenn die lenkung un so net mehr richtig funktioniert! gestern is mir das auto dann es erste mal richtig ausgegangen! ich fur so 60 kupplung getreten abgebremst runtergeschalten un wollt ne rechtskurve fahren die man so mit 10 nimmt ne ganz enge halt auf einmal nix geht mehr die lichter läuchteten im auto un es auto fuhr geradeaus da ja die lenkung nicht mehr geht un das auto war komplett aus!
 
P

Puma-mann

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
13
Hallo

Die Sache mit den Zündkerzen und soweiter klingt auf alle Fälle auch plausiebel aber da in jedem Puma eine Doppelfunkenzündanlage verbaut ist müsste der Fehler in der Fehlerauslese angezeigt werden wenn es beispielsweise an der Spule liegen sollte.
Außerdem geht man mal davon aus das die Mechaniker bei solchen Symptomen nach den Kerzen schauen. Trotzdem, an cool-moe-joe´s Aussage ist viel dran. Ich habe es schon oft erlebt das es Probleme gibt wenn keine Originalkerzen verbaut worden sind. Warum auch immer dauerts in der Regel nicht lange und der Motor fängt an Mätzchen zu machen.
aber nachgucken kann auf keinen fall schaden.

MfG Matze
 
G

gambit2k

Threadstarter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Fehlerauslese haben die wohl gemacht mein Baby war wieder 3 Tage werkstatt. Da ich noch garrantie auf den verbauten Leerlaufregler habe war des kostenlos und die haben den Fehler immernoch nicht gefunden, angeblich haben den Wagen jetzt 5 Mechaniker bzw. 3 Meister gefahren und geprüft... ich weiß nicht was ich noch machen soll. Vorallem finde ich es auch nicht ungefährlich wenn mir die Karre in der Kurve mal wieder aus geht.

Ich werde mal schauen ob ein Kumpel vom ADAC mir noch helfen kann, der hatte was von Masse-Kabeln gefaselt.

Aber danke nochmal für die ganzen Feedbacks ich werde dem eure Antworten auch mal zeigen ich bin leider noch nicht so der Profi was Auto und technik angeht. Ich werde Posten wenn alles wieder geht auch speziell für dich Benga, fals deiner eher wieder geht freue mich über eine Antwort.

Danke für eure Hilfe !

Mfg Sascha
 
B

Benga

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
90
Ort
67069 Ludwigshafen
ja nen fußballkoleg arbeitet bei ford sollte eigentlich die woche mal vorbeikomen aber hatte leider keine zeit nun werd ich warscheinlich diese woche mal vorbeischaun un dann sofort posten was der meint der hat mir zwar schon en paar teile gesagt die es sein könnten aber will hier net es ganze fachinesich erzählen da ich selber keine große ahnung in die richtung habe bevor ich hier shit erzähl!
 
Thema:

Während der Fahrt geht mein Auto aus, Hilfe!

Sucheingaben

ford puma geht im leerlauf aus

,

ford puma motor geht aus

,

ford puma geht während der fahrt aus

,
ford puma leerlauf motor geht aus
, ford puma forum leerlauf problem, ford puma forum motor geht aus, ford puma geht während der aus, ford puma drehzahl sinkt im leerlauf...motor geht aus, ford puma kein leerlauf, ford puma get währen der fahrt aus, warum geht das auto während der fahrt aus ford puma, ford puma geht beim fahren aus, puma geht einfach aus, golf 4 ganz normal gelaufen bei vorfahren abgebremst ist motor ausgegangen dann lasst sich nicht mehr starten, ford puma einfach ausgegangen , ford puma einfach ausgegangen und startet nicht mehr, ford puma erst drehzahlschwankung dann geht der aus und nicht mehr an, ford puma auto drehzahlschwankung und auto geht aus, puma geht beim fahren aus, ford puma ging während der fahrt aus, ford puma läuft nicht geht aus steuergerät , ford puma auto geht aus, ford puma geht wärend der fahrt aus, motor geht während der fahrt aus ford puma, motor geht mit getretener kupplung aus ford puma

Während der Fahrt geht mein Auto aus, Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Lybra 19,JTD Kombi Motor geht während der Fahrt aus

    Lybra 19,JTD Kombi Motor geht während der Fahrt aus: Bei unserem Lybra Bj. 2005 Diesel 1,9 JTD geht nach einiger Fahrzeit der Motor einfach aus,keine Lenkungsunterstützung und div. Anzeigen ua...
  • Peugeot 206 1,4l 75PS geht während der fahrt aus?

    Peugeot 206 1,4l 75PS geht während der fahrt aus?: Hallo, ich werde versuchen mein Problem so detaliert wie möglich zu formulieren, vielen Dank schon für eure Hilfe. Hier erstmal ein Video wie es...
  • Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus

    Passat 3BG Blinker geht während der Fahrt aus: Hallo zusammen. Ich habe grade schon die Hilfe bemüht aber keinen Eintrag gefunden der meinem Problem entspricht. Ich fahre einen VW Passat 3BG...
  • Auto geht während der Fahrt aus

    Auto geht während der Fahrt aus: Hallo an alle Meein Opel Astra Caravan G Bj,2000 geht während der Fahrt einfach aus. Geht dann wieder normal zu...
  • SMS während der Fahrt schreiben: Video zeigt was passieren kann

    SMS während der Fahrt schreiben: Video zeigt was passieren kann: Moderne Kommunikationsmittel wie Smartphones verlocken dazu, sie in allen möglichen Situationen zu benutzen. So wird der Gebrauch eines Handys...
  • Ähnliche Themen

    Top