Wählhebelsperee Automatikgetriebe

Diskutiere Wählhebelsperee Automatikgetriebe im Getriebe und Kupplung Forum im Bereich Technik; Wählhebelsperre Automatikgetriebe Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir ein Forenmitglied bei meinem Problem helfen kann. Bei Kälte so wie im...
N

not-so-easy

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wählhebelsperre Automatikgetriebe

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir ein Forenmitglied bei meinem Problem helfen kann.
Bei Kälte so wie im Moment, unter Null Grad, kann ich bei meinem Opel Omega den Wählhebel des Automatikgetriebes nicht betätigen. Wenn ich den Hebel zum lösen der Sperre anhebe, gibt es ein einmaliges klickendes Geräusch als würde ein Relais schalten aber der Wählhebel lässt sich nicht bewegen.

Das Problem ist leider nicht einmalig sondern tritt bei Kälte wenn der Wagen draußen steht regelmäßig auf. Meistens gibt es sich nach 10 bis 15 Versuchen, manchmal aber auch nicht. Dann muss ich den gelben Entriegelungshebel unter der Verkleidung betätigen.

Das klickende Geräusch kommt von vorn, irgendwo rechts unterhalb des Lenkrades.

Bin für jeden Hinweis dankbar, das Getriebeproblem ist extrem nervig besonders wenn man es morgens eilig hat, was bei mir leider öfter vorkommt.

P.S.: Kommt hier vermutlich nicht vor aber da mich das schon jemand gefragt hat, "Ja ich weiß, dass ich vor dem Gang einlegen die Bremse treten muss!" Das tue ich auch und es löst nicht das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Das Problem hatte ich mit meinem Omega noch nicht, deswegen kann ich nur mutmaßen.

Ich würde mal nachschauen ob eventuell die Sperre verharzt ist oder Dreck die Sperre blockiert. Verharztes Fett wird bei tiefen Temperaturen extrem fest.

Gruß

Michael
 
N

not-so-easy

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich würde mal nachschauen ob eventuell die Sperre verharzt ist oder Dreck die Sperre blockiert. Verharztes Fett wird bei tiefen Temperaturen extrem fest.

Gruß
Michael

Hey Michael,
erst mal Danke für die prompte Antwort.
Da ich das klicken nicht höre wenn alles funktioniert, hatte ich eher etwas elektrisches vermutet. Was mich so ein wenig Irritiert ist, das entweder gar nicht geht oder ohne Probleme. Ich muss nach dem starten nach ca. 8 Metern noch mal halten und das Hoftor zu schließen. Da stelle ich auch auf "P" und es funktioniert alles bestens. Reichen die paar Sekunden schon um das Fett in Gang zu kriegen?
Ich checke aber den Positionsschalter, wenn du mir einen Tipp gibst wo ich ihn finde. ?(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Elektrisches Problem wäre natürlich auch möglich. Könnte mit dem Bremslichtschalter, dem Relais oder dem Stellmotor der Sperre zusammen hängen. Die Sperre wird elektrisch gelöst. Wenn du auf die Bremse trittst müsstest du ein Klacken am Wählhebel spüren wenn die Sperre gelöst wird.

Da es so plötzlich auftritt und dann wieder verschwindet können wir das mit dem Fett vergessen, in dem Fall wäre das Problem vorhanden bis dein Wagen im Inneren warm genug ist um das Fett weich zu bekommen.

Schau mal beim Bremslichtschalter nach ob die Kontakte und Kabel in Ordnung sind.

Gruß

Michael
 
N

not-so-easy

Threadstarter
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey,
hast du eine Idee wo ich den Bremslichtschalter finde?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
Ich habe noch nicht geschaut, müsste aber über bzw hinter dem Bremspedal sein. Dazu mußt du die untere Verkleidung unter dem Lenkrad wegbauen.

Gruß

Michael
 
Thema:

Wählhebelsperee Automatikgetriebe

Wählhebelsperee Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

Vectra C GTS Z22se: Hallo! Zuerst mein Fahrzeug: Vectra C GTS Bj 2003 Motor: z22se 2.2 Liter 147 PS Automatik Ich habe seit längerem folgends Probleme mit dem...

Sucheingaben

automatikschaltung geht bei kälte nicht

,

golf 4 automatikgetriebe sperre nicht lösbar

Oben