W210 Bose Lautsprecher Boxen Hutablage vibrieren

Diskutiere W210 Bose Lautsprecher Boxen Hutablage vibrieren im Mercedes E-Klasse Forum im Bereich Mercedes; Seit ich meinen Mercedes W210 Baujahr 2000 habe, also seit ca. 6 Monaten, ärgere ich mich über die nervigen Geräusche bei bass-lastiger Musik von...
D

DriftOrDie

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Ort
63739 Aschaffenburg
Seit ich meinen Mercedes W210 Baujahr 2000 habe, also seit ca. 6 Monaten, ärgere ich mich über die nervigen Geräusche bei bass-lastiger Musik von hinten. Es ist so ein wahnsinnig tolles Auto im Liebhaberzustand. Aber dieses Vibrieren und Dröhnen macht subjektiv ein billig verarbeitetes Auto draus.
Ich bin vor 4 Monaten dann zu einem Car HiFi Laden in Aschaffenburg. Da hieß es: "Da muss die ganze Rückbank ausgebaut werden, damit man die Hutablage abbauen kann. Riesen Aufwand." ?( Das hat mich deprimiert und ich habe das Projekt bis auf den Frühling geschoben, wo man bei schönem Wetter mal in Ruhe alles ausbauen könnte. Bis dahin bin ich weiter mit dem Vibrieren rum gefahren. Das Geräusch nervt echt total. X( Als wenn irgendwas Klappriges auf der Hutablage liegen würde und bei jedem Bass rum flattert. Vor allem bei isolierten Bässen ohne Hochtöne hört man es am stärksten.

Im Internet findet man nichts Gescheites zur Lösung des Problems. Selbst in den US Foren nicht. Gestern hat es mir dann gereicht und nach 30 Minuten war das Problem gelöst. 8)
Ich möchte euch an meinem Lösungsweg teilhaben lassen. Deshalb hier die Anleitung für Alle die auch ein Problem mit den Lautsprecher Boxen im Heck auf der Hutablage haben!

Erster Schritt: Mit eine breiten Kunststoff Keil an einer beliebigen Stelle in den Schlitz zwischen Boxengitter und Hutablage rein gehen und das Gitter anheben. Ich habe ein stumpfes Brotmesser genommen. Man muss ganz schön feste ziehen. Aber keine Angst. Die Wahrscheinlichkeit dass hier was abbricht ist gering (ich übernehme keine Haftung). Wenn ein Klipp raus ist, dann mit den Fingern dort ran und das gesamte Gitter von da an Stück für Stück aus-klipsen.
2018-03-21 17.58.28.jpg
2018-03-21 17.58.36.jpg
2018-03-21 17.58.41.jpg

Von unten im Kofferraum seht ihr bei jeder Box 2 große Kunststoff Klipse. Einen nach dem Andern zusammen drücken und mit dem Daumen langsam nach oben pressen. Dauert einen Moment bis sich die Box löst. Ist über die Jahre festgebacken.
2018-03-21 17.59.11.jpg

Dann wieder oben bei der Hutablage die Box samt Rahmen nehmen und versuchen durch die Öffnung zu ziehen. Dabei den Stecker des Lautsprecherkabels abmachen.
2018-03-21 17.58.47.jpg

Ihr habt die Lautsprecherbox jetzt in der Hand.
Bei mir war die Ursache für das Flattergeräusch (Vibrieren, Dröhnen...), dass die Abdeckkappe der Membran, also dieses runde Teil in der Mitte, sich gelöst hatte. Über die Jahre hat sich wohl der Kleber in Wohlgefallen aufgelöst.
Die Lösung war einfach und günstig: Es gibt Kleber mit Aktivator speziell für Lautsprecher Membranen. Nach 15 Minuten war der Kleber ausgehärtet und ich konnte alles wieder zusammenbauen.

Jetzt habe ich eine Bose Anlage mit sauberem, kräftigem Bass!! :))

Danke an die Jungs von Pegel Sucht de in Rödermark, die mir die Membran Abdeckkappe geklebt haben! Sowas macht nicht jeder. Die Meißten wollen doch nur schnell neue Boxen verkaufen.
 
W210berlin

W210berlin

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fantastisch! Ich habe das gleiche Problem (bei mir ist es nur der rechte Lautsprecher auf der Ablage) war heute beim hifi-mann um die Ecke.. er sagte mir, fahr zu Mercedes und guck ob die Lautsprecher noch gebaut und verkauft werden..?
Eine Reparatur würde sich nicht lohnen aber er würde mir den Lautsprecher dann für 40eier einbauen..?
Jetzt hab ich den Lautsprecher selber ausgebaut und Tatsache, bei mir ist es auch die Abdeckkappe. Mal gucken was er sagt wenn ich morgen mit der Box in der Hand vor ihm stehe und frage ob er mir die Abdeckkappe kleben kann 😅

Vielen dank für den Beitrag.
Hat mir Zeit,Geld und Kopfschmerzen gespart 👍🏼
 
Thema:

W210 Bose Lautsprecher Boxen Hutablage vibrieren

Sucheingaben

w210 lautsprecher hutablage

,

W210 hutablage lautsprecher

,

w220 lautsprecher hinten tauschen anleitung

,
mercedes W210 hutablage ausbauen
, w220 Lautsprecher hutablage, w210 bose lautsprecher hutablage
Oben