W11 - Lenkung "eiert" - Vorschläge?

Diskutiere W11 - Lenkung "eiert" - Vorschläge? im Nissan Primera Forum im Bereich Nissan; Hallo zusammen, wir fahren einen W11 Traveller (also nen primera kombi, bj. 98)! Seid einiger Zeit eiert das Lenkrad, vornehmlich im unteren...
T

Teclador

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
50
Hallo zusammen,

wir fahren einen W11 Traveller (also nen primera kombi, bj. 98)!

Seid einiger Zeit eiert das Lenkrad, vornehmlich im unteren Geschwindigkeitsbereich. Je schneller man fährt, desto schneller und kürzer wird das "eiern". Ab 80 km/h merkt man nur noch eine stetige Vibration im Lenkrad. Dachte zuerst es liegt an den Reifen/Felgen. Leider ist dem nicht so, da mit den Sommer gummis gleiches Problem in schwerwiegenderer form besteht (evtl. weil die härter sind)?
Dann hab ich mich mal drunter gelegt um zu gucken, ob evtl irgendwo Flüssigkeitsverlust an den Achsen besteht. Ich konnte aber weder irgendwo eine Undichtigkeit noch großartig einen Verzug der Achse feststellen (Wagen fährt auch prima geradeaus)...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Unsere Hinterhof-Werkstatt konnte auf den ersten Blick auch nichts feststellen...Deshalb nun meine Frage an euch!

Gruß,
Teclador
 
R

Rügendirk

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
75
Deine Reifen haben zu 100 % einen Sägezahn, dieser stellt sich so da, das ein Profilzacken (in Laufrichtung des Reifens gesehen) hoch, der nächste tief steht. Fasse mal mit der Hand über den Reifen in Laufrichtung links/rechts an der Vorderachse - meist sind diese Profilzacken außen und innen so stark unterschiedlich, das selbst die Hand und das Auge dieses sehen bzw.merken.

Abhilfe Reifen eines anderen Herstellers montieren oder die Räder links - rechts tauschen. nächte Möglichkeit wäre der Tausch vorn nach hinten, falls die Reifen eine Laufrichtungsangabe haben. Oft entstehen solche Probleme nach dem Umbauen von Sommer auf Winter - bzw. andersrum - da er Anbauort der Reifen mal wieder nicht auf den Reifen vermerkt wurde.
 
T

Teclador

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
50
Danke für den Tip! Ich hab das heute mal überprüft: weder bei den Winter- noch bei den Sommerreifen kann ich einen Sägezahn erkennen bzw. erfühlen. Die Reifen sind meiner Meinung nach auch in Ordnung, weil die Wintergummis noch gar nicht so alt sind und auch regelmäßig gewuchtet werden. Beim montieren schreib ich mir immer mit Kreide drauf an welche Stelle sie gehören. Also an den Reifen liegt es nicht...

Bin echt langsam überfragt ?(
 
R

Rügendirk

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
75
Merkwürdig ? Wenn die Achsen ok sind - also nichts ausgeschlagen - die Reifen auch top sind - warum eierts dann ? Mehr ist nicht dran. Mal die Räder getauscht vorn / hinten oder links / rechts ? Ansonsten mal die Werkstatt wechseln - die sollte das wohl finden. Ich bin mir sicher, das es von den Reifen kommt. Wir haben das zu oft auf Arbeit, manchmal auch Bordsteinschäden mit krassen Beulen im Profil.
 
T

Teclador

Threadstarter
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
50
Tja, ich weiß auch nicht so recht; hab die Reifen mal von hinten nach vorn getauscht, am Problem ändert sich dadurch nichts.

Werden wohl wirklich mal in eine andere Werkstatt fahren. Vielleicht wissen die ja mehr oder finden das Problem ;)

Trotzdem danke!
 
Thema:

W11 - Lenkung "eiert" - Vorschläge?

Sucheingaben

lenkung eiert

,

auto eiert be im lenken

,

nissan primera servolenkung autobahn

,
lenkung eiert im mittellage
, nissan primera lenkung komisch, servolenkung eiert, lenkung eiert bmw, lenkung eiert nach reifenwechsel, sharan lenkrad aufeinmalmacht sehr starkr geräusche kann n´man nicht fahren, W11 Vorderachse macht Geräusche, fahrzeug eiert komisch

W11 - Lenkung "eiert" - Vorschläge? - Ähnliche Themen

  • Maserati Levante: neue Servo-Lenkung mit Lob und Kritik

    Maserati Levante: neue Servo-Lenkung mit Lob und Kritik: Der Maserati Levante ist ein voller Erfolg. Trotzdem oder gerade deshalb wurde das SUV nach nur 15 Monaten Bauzeit überarbeitet, wobei einer der...
  • Opel Adam und Corsa: Rückruf wegen möglicher Lenkungs-Probleme

    Opel Adam und Corsa: Rückruf wegen möglicher Lenkungs-Probleme: Der deutsche Autohersteller Opel hat einen Rückruf für zwei Modelle gestartet, weiß teilweise aber nicht, welche Fahrzeuge tatsächlich betroffen...
  • Bremsen-Lenkung-Turbo defekt

    Bremsen-Lenkung-Turbo defekt: Hallo Mein Auto ein Toyota Corolla E12 Bj.'04. Wie schon beschrieben ist es ein recht umfangreiches Problem das ich leider habe dieses teils...
  • Mercedes ruft C-Klasse-Modelle aufgrund möglicher Probleme mit der Lenkung zurück

    Mercedes ruft C-Klasse-Modelle aufgrund möglicher Probleme mit der Lenkung zurück: Der schwäbische Automobilkonzern muss die neue C-Klasse aufgrund eines möglichen Problems mit der Lenkung zurückrufen. Deutschlandweit sollen rund...
  • Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002

    Servo Lenkung vom Fiat punto Bj 2002: hallo, wer kann mir helfen? vom meinem Punto bj 2002 hat die lenkung ausfälle bzw. funktioniert meist gar nicht, woran kann das liegen?
  • Ähnliche Themen

    Top