VW-Zeichen zuschweißen oder verzinnen???

Diskutiere VW-Zeichen zuschweißen oder verzinnen??? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo!!! Ich bin gerade dabei eine Golf3 Heckklappe zu cleanen...das Wischerloch und die Kennzeichenmulde habe ich schon zugeschweißt und wollte...

Golf4Freak

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
64
Hallo!!!
Ich bin gerade dabei eine Golf3 Heckklappe zu cleanen...das Wischerloch und die Kennzeichenmulde habe ich schon zugeschweißt und wollte am WE die Schweißnähte verzinnen...
Aber ich bin mir bei der VW-Zeichen Mulde net sicher, ob ich die zuschweißen soll oder mit Zinn vollaufen lassen soll....
Das is dann ja auch ziemlich schwer, wenn die Mulde voller Zinn ist....andererseits ist es wenn ich zuschweiße anfälliger für Rost...

Wie habt ihr das bei euch gemacht???

Danke schonmal für eure Tipps!!!! ;)

MfG Axel :D
 

designer2k2

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
hab das damals zugeschweist, dann verspachtelt. die spachtelschicht war maximal 1mm.

das mit dem rost kannst doch einfach mit einer lage zinkspray verhindern! also noch bevor du verspachtelst den spray drauf und am nächsten tag verspachteln, dann ordentlich lackieren und der rost bleibt weg :)

mfg designer2k2
 

leizi

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
135
Also ich hab keine guten erfahrungen mit Zinkspray gemacht. Es ist halt doch was anderes, wenn man es feuer- oder elektrolyt verzinken läßt.
Außerdem bringt der ganze Zinkspray nichts, wenn man vorher mit den Fingern aufs Metall gegriffen hat und nicht mit Nitro nachgewischt hat.
Ich teste grade Fertan, gibts z.B.: bei ATU
Bis jetzt rostet noch nichts, habs aber das 1. mal erst vor 1,5 Jahren ausprobiert.

Ich bin aber allgemein gegen Spraydosen, weil ich damit 2 Lackierungen verhaut habe.
 

Golf4Freak

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
64
Also verzinnen tu ich das immer wenn ich etwas schweiße....richtig verzinnt ist halt doch besser als Zinkspray oder Fertan....
Aber was mich halt beim schweißen stört ist, dass dann wieder ein Hohlraum entsteht in der Mulde...
Wenn aber alles mit Zinn zu ist, kann da kein Wasser oder Luftfeuchtigkeit rein und somit kein Rost entstehen...
Aber wenn ihr das alle zugeschweisst habt, werde ich das wohl auch so machen... ;)
Wäre es aber theoretisch auch möglich das ganze nur mit Zinn zulaufen zu lassen?? Hält das?


MfG Axel
 

Gordon

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
emmmmm du must rings um die mulde den Lack komplett runter und in der Mulde auch. Dann gibts da son Spray da hafftet das Zinn besser das Spray lässt de gut einwirken und dann lässt de das mit zinn zulaufen. Dann gut schleifen und ne dünne schicht spachtel drüber max. 1 mm. Hoffe konnt helfen.

MfG Gordon
 

Golf4Freak

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
64
@Gordon
Ja, genauso hatte ich das ja vor....die Mulde ist schon bis aufs blanke Metall abgeschliffen...dann will ich ne Schicht Verzinungspaste auftragen, damit das Zinn besser hält und dann die Mulde mit Stangenzinn zumachen und schleifen...
Hast du das auch so gemacht? Wie hält das so im Gegensatz zum Schweißen?

@Himeno
Ja, aber wie komme ich denn dann von hinten ran??? Is doch auch zu.... :D
Aber danke für deine Hilfe!

MfG Axel :D
 

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
Wir haben bei mir die Mulde zugeschweißt und dann verzinnt...

Dadurch musste mein Lacker nicht mehr soviel spachteln...

lg Luder
 

Gordon

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
452
Ne bei mir hab ich das nicht gemacht hab das bei nem Kumpel gemacht der hat das Geld dafür würd das bei mir auch gern machen nur wenn ich meinen cleane dann gleich richtig mit seitentüren ( die hinteren hab nen 1HX0 ;-) und die Seitenblinker etc. hab aber nicht das Geld um des dann Lacken zu lassen. Aber das hab ich vor nem Jahr gemacht und dann haben wir das Lackieren lassen. Und sieht immernoch bombe aus also bei Lack abgeplatzt oder gerissen oder sowas.

Und @ Luder wenn man das gleich richtig macht hat der Lacker auch nix mehr zu tun zwecks Spachtel ;)
 

Golf4Freak

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
64
Hi!
Erstma Danke für die zahlreichen Tipps!!!

Also spachteln tu ich das selber....aber darum gehts mir net...weiß halt net was ich jetzt machen soll...'*gg* :D
Die einen sagen schweißen die andern Zinnen.....hmm is echt net einfach sich zu entscheiden.....*FG*
Also wenn beides gleich-gut ist, würde ich die Variante mit Zinn nehmen, weil kein Hohlraum entsteht.... :)
Müsste ja eigentlich bombenfest sein und da dürfte normal nix später reisen also Lack oder???

Wenn hier noch jemand is, der die Mulde auch "nur" mit Zinn ausgegossen hat, möge er sich bitte hier melden und seine Erfahrungen posten.... :D

DANKE!!! ;)
 

Tom2E

Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
75
Hi,

Ich würde es nur verzinnen bzw genau so machen wie es auf diese HP unter Karosserie und dann Lehrgang -Richtig verzinnen.... beschrieben ist .

;)
 

Golf4Freak

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
64
@Tom2E

Vielen Dank für den Link!!!!
Hast mir sehr geholfen!!!! DANKE!!!! ;)

MfG Axel :D
 

arlt2k

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
12
Hm mir hat gerade jemand vom verzinnen abgeraten, da sich das verziehen könnte bei großen Temperaturschwankungen. Er meinte man sollte das mit Aluspachtel machen? Weiß im moment leider auch nicht wie ich vorgehen soll.
 

dotore

Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
12
Golf4Freak schrieb:
Hallo!!!
Ich bin gerade dabei eine Golf3 Heckklappe zu cleanen...das Wischerloch und die Kennzeichenmulde habe ich schon zugeschweißt und wollte am WE die Schweißnähte verzinnen...
Aber ich bin mir bei der VW-Zeichen Mulde net sicher, ob ich die zuschweißen soll oder mit Zinn vollaufen lassen soll....
Das is dann ja auch ziemlich schwer, wenn die Mulde voller Zinn ist....andererseits ist es wenn ich zuschweiße anfälliger für Rost...

Wie habt ihr das bei euch gemacht???

Danke schonmal für eure Tipps!!!! ;)

MfG Axel :D
Hallo golf4freak hab da ein paar tipps gelesen gibt echt viele varianten.Ich selber hab da ein paar erfahrungen gem.Ich würde z.B bei golf4 ist ja die mulde nicht so tief also kannst du ohne welche probleme zu zinnen auch tiefe mulden kein problem voraussetzung mann muss sauber arbeiten also aufzinnen und wenn du es perfekt machst muss man nicht mal aufspachteln also nur füller!!Ich selber habe so einige gemacht und nie welche probleme gehabt also keine auszeichnungen oder blattern!!mfg
 

ErazoR_83

Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
94
Also mein Blechner/Lackierer schneidet die Mulde bis auf einen kleinen Rand von ca 5mm raus, dann wird ein Blech eingepasst und verschweißt.

Mit nem großen Winkelschleifer mit so ner speziellen Schleifscheibe geglättet, falls da noch kleine Einschlüsse beim Schweißen sind werden die nochma vorsichtig gepunktet und nochmal geglättet, dann kommt Füller drüber und das wars, kein Zinn oder Zinkspray oder sowas, hier wird sich auch nichts setzen oder Abzeichnen, kein Rost entstehen.

Vonn innen dann noch verkitten, geht ja gut da die Mulde nicht mehr da ist.

Die Variante finde ich am besten, kein Zinn, kein Spachtel, besser gehts wohl ned.
 

leizi

Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
135
Deine Methode mit dem rausschneiden und zuschweißen hört sich am besten an. Keine Hohlräume die rosten können.
Nur würd ich nicht ohne Erfahrung die Mulde rausschneiden und verschweißen, weil sich das Blech dabei leichter verziehen kann.
Wieso spachtelst du innen nochmal? Ich würd einfach Füllern, bekanntlich fällt Spachtel nach ca. 3 bis 6 Jahrn wieder ab.
 

ErazoR_83

Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
94
Wer spachtelt innen?
 
Thema:

VW-Zeichen zuschweißen oder verzinnen???

VW-Zeichen zuschweißen oder verzinnen??? - Ähnliche Themen

Spezielle Fragen zum Cleanen der Golf3-Heckklappe...: Servus! Hab mir eine Golf3 Heckklappe gekauft, welche ich für einen Kumpel cleanen möchte... Aber bevor ich anfange, habe ich noch ein paar...
das hintere vw zeichen cleanen,richtig so?: habe mal im internet geschaut,um eine anleitung zum cleanen des vw zeichens am heck: Falls dus wirklich verzinnen willst: Du brauchst: -...

Sucheingaben

golf 3 heckklappe emblem verzinnen

,

golf 3 vw zeichen verzinnen

,

mulde verzinnen

,
verzinnen zeichen golf 3
, vw logo beim golf 3 mit zink, kofferraum emblem verzinnen, verzinnen bei vw
Oben