VW will alle MQB-Modelle mit Gasantrieb anbieten

Diskutiere VW will alle MQB-Modelle mit Gasantrieb anbieten im VW Allgemein Forum im Bereich Volkswagen; Der Autohersteller VW hat angekündigt, dass es zukünftig alle Fahrzeuge, die auf dem modularen Querbaukasten (MQB) basieren, ab Werk auch mit...
G

geronimo

Threadstarter
Der Autohersteller VW hat angekündigt, dass es zukünftig alle Fahrzeuge, die auf dem modularen Querbaukasten (MQB) basieren, ab Werk auch mit Erdgas-Antrieb geben wird. Als Basis dient die Technik die jetzt im neuen Eco Up zum Einsatz kommt

Gegenüber auto, motor und sport sagte VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg: "Wir übernehmen mit dem MQB und der New Small Family, auf der der Eco Up basiert, das Thema Erdgas aus dem Sonderfahrzeugbau in die echte Serienentwicklung" und "Nach dem Up kommt im nächsten Jahr der Golf, und dann stehen grundsätzlich alle MQB-Fahrzeuge zur Verfügung. Das heißt Passat, Golf Variant, Touran et cetera.".

Nach wie vor ist ein Erdgas-Antrieb aber nur für Vielfahrer eine günstige Alternative, denn der Aufpreis ist nach wie vor hoch. Beim Eco Up beträgt er beispielsweise 2.375 Euro gegenüber dem vergleichbaren Benzinmotor. Jedoch rechnet Hackenberg bei größeren Stückzahlen mit einer Preissenkung: "Über den MQB bekommen wir große Stückzahl-Synergien. Der modulare Aufbau sorgt dafür, dass beispielsweise die Antriebskomponenten oder die Erdgasflaschen immer gleich aussehen, egal ob sie in einem Passat oder einem Golf mit Eco-Fuel-Antrieb eingesetzt werden. Daher gehe ich davon aus, dass darüber die Kosten dramatisch sinken. Eine Verdopplung des Volumens bringt bis zu zehn Prozent Kostenreduktion.".
Quelle: ams
Bildquelle: VW​

Thema:

VW will alle MQB-Modelle mit Gasantrieb anbieten

VW will alle MQB-Modelle mit Gasantrieb anbieten - Ähnliche Themen

• Hyundia Kona 2019 Update auf verbessertes Modell?

Hyundia Kona 2019 Update auf verbessertes Modell?: Stimmt es, dass der Kona ein 2019er Update erhalten soll und wenn ja, was soll anders werden? :)
  • Volvo Abonnement-Modell für den Polestar 3? Was ist das Abonnement-Modell?

Volvo Abonnement-Modell für den Polestar 3? Was ist das Abonnement-Modell?: Vielleicht eine blöde Frage, aber weiß einer mehr über dieses Abonnement-Modell? Ich habe gelesen, dass man bei Volvo davon ausgeht, dass viele...
  • Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?

Audi e-tron Sportback mit Audi A7 Optik neues Modell für 2019 bzw. 2020?: Ich habe in einem Nachrichtenmagazin von einem Audi e-tron Sportback gelesen der auf dem A7 basieren soll. Ich zittiere mal aus dem Focus: Ist...
  • Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?

Elektroroller von GoE kaufen - Wo bekomme ich die Modelle GoE Classic oder GoE Sport?: Eine Webseite und Euer Forum habe ich bei der Suche nach GoE eRollern gefunden, aber gibt es auch eine Möglichkeit diese zu kaufen? Habt Ihr...
  • Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!

Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat nun aktuell verfügt, dass Mercedes wegen der Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtungen ca. 60.000 Wagen...