VW Touran: Benzin statt Diesel gentankt

Diskutiere VW Touran: Benzin statt Diesel gentankt im VW Touran Forum im Bereich Volkswagen; Guten Tag, mein Onkel hat statt Diesel Benzin getankt. Nun möchten wir den Treibstoff rauspumpen, und alle leitungen usw. reinigen. Doch wie lass...
G

genix

Threadstarter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
4
Guten Tag,

mein Onkel hat statt Diesel Benzin getankt. Nun möchten wir den Treibstoff rauspumpen, und alle leitungen usw. reinigen. Doch wie lass ich den Treibstoff raus? Und kennt vielleicht jemand ne gute Reinigungsmethode?

Ich freue mich über jede Antwort!

Mit freundlichen Grüssen,
genix

EDIT: Wo befindet sich die Kraftstoffpumpe? Und wie baut man die aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Hallo,
zuersteinmal kannst Du deinem Onkel nen schönen gruß bestellen, er ist nicht allein. :D
Wir haben pro Monat wenigstens einen Falschtanker in der Firma.

Zum Thema.
Hat er es direkt beim Tanken gemerkt und den Wágen NICHT gestartet? Oder hat er es erst gemerkt als der Wagen stehen geblieben ist?

Wenn ersteres reicht es den Tank anzusaugen, Volltanken und sicherheitshalber den Krafststofffilter durch einen neuen mit Diesel vorbefüllten zu tauschen. Luft mögen die Pumpe-Düse elemente genausowenig wie Ottokraftstoff.

Wenn der Wagen ausgegangen ist im Prinzip das gleiche, nur sollte der Filter dann auf jeden Fall getauscht werden!!
Wenn er großese Pech hat kann es sogar sein das es schäden an den PD elementen oder der Hochdruckpumpe gibt, meist laufen die Motoren danach aber noch.

Pumpe-Düse Motoren haben zwei Kraftstoffpumpen. Eine ist als elektrischen Vorförderpumpe im Tank verbaut, und eine ist als mechanische Hochdruckpumpe am Zylinderkopf verbaut. Ist diese Merkwürdige gebilde an der "Getriebeseite" des Zylinderkopfes wo auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker abgeht.

Am besten erst mit einer elektrischen Pumpe hinten durch den Tankstutzen so viel wi möglich absauegn, oder eben den Tankgeber ausbauen, kann Dir aber noch nicht sagen wieviel aufwand das ist.

Mfg Patrick
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Wenn das Auto noch nicht gestartet wurde ist das kein Problem einfach absaugen.
Wenn das Auto gestartet wurde muß nur der Kraftstoffilter ersetzt werden und Benzin abgesaugt werden. Das reinigen kannste dir sparen das bischen Benzin verkraftet der Pumpe Düse Motor.

Absaugen würde ich da wo die Leitung vom Tank an den Krftstoffilter geht. Das absaugen ist so eine Sache wir haben in der Firma ein Unterdruckpumpe die saugt das ab. Es darf normaler weiße nur Pumpen verwendet werden die keine Funken bilden können, also keine elektro Pumpen.

P.S.: Ich habe aber auch schon eine Scheibenwaschpumpe benutzt aber das ist auf eigenes Risiko
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Wir habe für solche fälle in der Firma mal eine Kraftstoffpumpe aus einem Audi 100 Unfallwagen ausgebaut und mit Schläuchen versehen an einen kleinen Bollerwagen mit Abstellfläche für ein Faß gebaut. :D
Sieht fast so aus wie das original VW Absauggerät, hat aber nur einen Bruchteil davon gekostet. :D

Mfg Patrick
 
Boilie

Boilie

Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
26
Ort
Saarbrücken
Nachdenk!!!!

Moin moin ihr Lieben.
Also ich habe vor etwar 2 Monaten einen neuen Tank in meinen Truthan bekommen.(Alter hatte nicht mehr entlüftet)Und hatte vor einer Woche auch das erste mal den falschen Zapfhan in der hand.Und den hab ich überhaupt nicht in den Tank bekommen.Der Stützen passt nicht auf den Diesel Tank.Jetzt frage ich mich ist das erst seit ich einen neuen Tank habe so oder hat dein Onkel ihn mit gewalt reingedrückt?????
Weiß aber nicht ob das mit meinem alten Tank auch so war.
Mfg Dirk
 
T

Traeumer13

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
1.937
Ort
Hessen
Die Diesel Tanks haben größere Einfüllstutzen als die Beziner. Du kannst eigentlich nur in einen Diesel Bezin tanken andersrum geht es nicht, weil die Benzien Zapfpistolen auch dünner sind als die vom Diesel.
 
Thema:

VW Touran: Benzin statt Diesel gentankt

Sucheingaben

vw touran tank entleeren

,

vw touran benzin statt diesel getankt

,

vw touran falsch getankt

,
benzin statt diesel getankt vw touran
, touran benzin statt diesel getankt, benzin statt diesel getankt touran, touran tdi benzin getankt, touran tank entleeren, touran kraftstoffpumpe ausbauen, vw touran diesel abpumpen, vw touran dieselpumpe ausbauen, kraftstoffpumpe vw touran ausbauen, vw touran tankgeber ausbauen, vw touran tank absaugen, kraftstoffpumpe touran wechseln, vw touran kraftstoffpumpenrelais, statt diesel benzin getankt, Ich habe in meinen VW Touran 2009 Benzin statt Diesel Getankt, benzin statt diesel benzimpumpe wechseln, vw touran kraftstoffpumpenrelais ausbauen, falsch getankt benzin statt diesel vw touran, super statt diesel getankt vw touran, vw touran tankentlüftung reinigen, touran diesel ablassen falsch getankt, vw touran tank auspumpen

VW Touran: Benzin statt Diesel gentankt - Ähnliche Themen

  • Bastique Graffiti Art Car #06 (VW Touran)

    Bastique Graffiti Art Car #06 (VW Touran): Hallo, nach vier Jahren Pause von den "Art Cars" hat mein Bruder Bastique wieder ein Fahrzeug mit Sprühdose und Lackstift gestaltet. Es handelt...
  • Cross Touran 1,4 TSI

    Cross Touran 1,4 TSI: moin moin.bin neu hier hendrik mein name und ich suche hilfe/erfahrung bei meiner fehlersuche... VW Touran BJ 09/2008 113.000. tkm 1,4 TSI 140...
  • Touran 2,0 tdi ruckt ab und zu seit Kraftstofffilterwechsel

    Touran 2,0 tdi ruckt ab und zu seit Kraftstofffilterwechsel: hi bin neu hier. Ich habe einen Touran 2.0 103KW 2008, Es wurde Kraftstofffilter gewechselt und die Kraftstoffschläuche da sie Rissig waren...
  • Benzinmotor VW Touran nagelt wie ein dieselmotor

    Benzinmotor VW Touran nagelt wie ein dieselmotor: VW Touran Baujahr 2004 75kw . Motor nagelt tackert auf einmal wie Ein diesel. Im kalten Zustand noch nicht aber innerhalb von ein paar Minuten...
  • VW Touran

    VW Touran: Hallo! Habe Probleme mit dem ACC+ Kabel Zündschlüssel abgezogen, Einstellungen verloren.Kann mir da jemand helfen.Altes Radio raus doppeldin...
  • Ähnliche Themen

    • Bastique Graffiti Art Car #06 (VW Touran)

      Bastique Graffiti Art Car #06 (VW Touran): Hallo, nach vier Jahren Pause von den "Art Cars" hat mein Bruder Bastique wieder ein Fahrzeug mit Sprühdose und Lackstift gestaltet. Es handelt...
    • Cross Touran 1,4 TSI

      Cross Touran 1,4 TSI: moin moin.bin neu hier hendrik mein name und ich suche hilfe/erfahrung bei meiner fehlersuche... VW Touran BJ 09/2008 113.000. tkm 1,4 TSI 140...
    • Touran 2,0 tdi ruckt ab und zu seit Kraftstofffilterwechsel

      Touran 2,0 tdi ruckt ab und zu seit Kraftstofffilterwechsel: hi bin neu hier. Ich habe einen Touran 2.0 103KW 2008, Es wurde Kraftstofffilter gewechselt und die Kraftstoffschläuche da sie Rissig waren...
    • Benzinmotor VW Touran nagelt wie ein dieselmotor

      Benzinmotor VW Touran nagelt wie ein dieselmotor: VW Touran Baujahr 2004 75kw . Motor nagelt tackert auf einmal wie Ein diesel. Im kalten Zustand noch nicht aber innerhalb von ein paar Minuten...
    • VW Touran

      VW Touran: Hallo! Habe Probleme mit dem ACC+ Kabel Zündschlüssel abgezogen, Einstellungen verloren.Kann mir da jemand helfen.Altes Radio raus doppeldin...
    Top