VW: Tausende beschädigte Neuwagen durch Hagelsturm in der Region Wolfsburg

Diskutiere VW: Tausende beschädigte Neuwagen durch Hagelsturm in der Region Wolfsburg im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Ende Juli hat ein schwerer Hagelsturm in der wolfsburger Region mehrere tausend Neuwagen des KFZ-Herstellers VW beschädigt. Für viele Kunden...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Ende Juli hat ein schwerer Hagelsturm in der wolfsburger Region mehrere tausend Neuwagen des KFZ-Herstellers VW beschädigt. Für viele Kunden bedeutet das eine längere Wartezeit auf ihren Neuwagen

Bei dem schweren Unwetter Ende Juli kam es auch in der wolfsburger Region zu schweren Schäden, die in die Millionen gehen. Laut Angaben eines Pressesprechers von VW sind an "einigen tausend Autos" Hagelschäden entstanden, wobei das gesamte Ausmaß derzeit noch nicht abschätzbar ist: "Das wird noch #Wochen dauern", so der Pressesprecher. Mit diesen Worten werden die VW-Kunden derzeit vertröstet.

Wie lange sich die Wartezeit auf einen Neuwagen verzögern wird, lasse sich derzeit "nicht verbindlich" sagen. Vorerst müssen die beschädigten Fahrzeuge durch Experten in Augenschein genommen und auf Dellen und Beulen überprüft werden. Es seien aber nicht alle Autos gleich stark von Schäden betroffen, viele sogar überhaupt nicht. Dennoch erwähnte der Pressesprecher: "Es geht kein Auto raus an unsere Kunden, das nicht zu hundert Prozent fehlerfrei ist".
Nach der Überprüfung stellt VW seine Kunden vor die Wahl, entweder die Wagen nach einer notwendigen Reparatur mit einen modellabhängigen Nachlass zu erwerben, oder ein Exemplar aus zukünftigen Produktionen zu erhalten, dann aber mit einer längeren Wartezeit.

Um bei den Wagen alle möglichen Dellen aufzuzeigen, müssen diese professionell ausgeleuchtet werden. Volkswagen hat im Werk sogenannte Lichttunnel, diese jedoch für die Endkontrolloe bei den Neuwagen gedacht sind. Da aber täglich im wolfsburger Werk um die 3.800 Neuwagen vom Band rollen und diese ebenfalls einer Endkontrolle unterzogen werden müssen, kann man nicht einfach mal die Lichttunnel für mehrere Tausend Hagelkontrollen blockieren. Tröstend für VW ist jedoch, dass der Konzern für Unglücke dieser Art bei Niedersachsens größten Versicherer, der VGH, industriell abgesichert ist.

Anfang der Woche hat die VHG von Rekordschäden gesprochen, ähnlich denen aus dem Jehr 2007 mit dem Orkan Kyrill. Nur die Versicherung VGH rechnet mit einer Schadensregulierungssumme von ungefähr 100 Millionen Euro. Dabei geht es um mindestens 21.000 Schadensfälle, wobei 11.000 davon auf Gebäude sowie Hausrat kommen und die restlichen 10.000 auf Fahrzeuge aller Art.

Bereits im Sommer 2008 wurden in Emden durch Hagelkörner im VW-Werk rund 30.000 Neuwagen beschädigt. Der Pressesprecher lisß allerdings noch Offen, ob in Zukunft mehr Abstellplätze überdacht werden sollen, da man sich "derzeit erst einmal um den Schaden kümmern muss".

Quelle: Spiegel

Thema:

VW: Tausende beschädigte Neuwagen durch Hagelsturm in der Region Wolfsburg

VW: Tausende beschädigte Neuwagen durch Hagelsturm in der Region Wolfsburg - Ähnliche Themen

• Anfänger Driftcar für 2-3 Tausend Euro

Anfänger Driftcar für 2-3 Tausend Euro: Hallo zusammen, ich möchte nach Abschluss meiner technischen Ausbildung nun ein Hobby beginnen auf das ich länger gespart habe und suche nun ein...
  • Tausende kostenlose Bilder!

Tausende kostenlose Bilder!: Hallo Freunde, habe gerade beim Surfen eine tolle Seite entdeckt Link und ähnliches entfernt Mfg Patrick Autoextrem.de-Team Gruss, der Markus

Tausende kostenlose Bilder!: Hallo Freunde, habe gerade beim Surfen eine tolle Seite entdeckt Link und ähnliches entfernt, für solche Inhalte ist dieses Forum definitiv die...

Tausende kostenlose Bilder!: Hallo Freunde, Link und ähnliches entfernt, für solche Inhalte ist dieses Forum definitiv die falsche Plattform! Mfg Patrick Autoextrem.de-Team...
  • VR6 mit 170 Tausend KM was machen?

VR6 mit 170 Tausend KM was machen?: Ich überlege mir einen VR6 mit 170 Tausend Km zu kaufen, da habe ich auch schon einen im Auge Tiefer Gr. A usw. Ja aber jetzt mal zu den anderen...