VW Polo 6N springt nicht immer an

Diskutiere VW Polo 6N springt nicht immer an im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo und guten Abend allen Hilfesuchenden und Helfer. Ich habe einen Polo Dreizylinder 75 Ps mit folgendem Problem. Er springt unwillkürlich...
D

Diddieck

Threadstarter
Hallo und guten Abend allen Hilfesuchenden und Helfer.
Ich habe einen Polo Dreizylinder 75 Ps mit folgendem Problem.
Er springt unwillkürlich nicht an, anfangs dachten wir das es nur bei einer bestimmten Temperatur so sei,nein einfach aus heiterem himmel.Manchmal springt er nach 3 mal starten an , manchmal nach 10 mal starten, und manchmal kann ich mal probieren und nix geht.
So Polo in die Werkstatt und Motorsteuergerät für 1000Euro erneuert,Problem für ca. 1 Monat weg, danach das gleiche. Battarie erneuert,Problem bleibt.Nach 1 Jahr standzeit sprang er trotz neuer Battarie gar nicht mehr an, ein fiffiger Schrauber machte Fehlerauslese, Achtung Orginal VW-Software,und findet heraus das der Kurbelwellensensor keine Drehzahl ans Steuergerät gibt. Dann hat er mit seiner Software ein Drezahl simmuliert, und siehe da er sprang sofort an. Also Kurbelwellensensor erneuert. Nach ca 1 Woche taucht das Problem wieder auf, das er ab und an nicht anspringt,also örgelt ganz normal aber springt nicht an.Und nun kommt was komisches was mir aufgefallen ist,wenn wir eine Starthilfe mit Spenderbattarie oder von einem anderen Pkw versucht haben ist nix passiert.Aber sobald das Spenderfahrzeug läuft und Starthilfe gibt, springt der Polo beim ersten Startversuch an.
Danach sofort alleine 1 2 oder 3 mal und dann wieder nicht?
Kein Fehler mit orginal VW Auslesegerät sichtbar obwohl der Fehler immer wieder auftaucht.
Habe gegoogelt und gelesen das der Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor zusammen arbeitet, aber der Nockenwellensensor ist bei der Fehlerauslese ok.
Wenn man die Möglichkeit hätte wie bei einer SPS eine Onlineüberwachung aller Parameter zu sehen, wenn der Fehler auftritt, hätte man vielleicht eine Chance den wahren Grund für die sporadisch auftretenden Fehler zu finden.
Meine Frage an alle Spezialisten lautet, gibt es eine Schaltung die die Spannung und Voltzahl während des Startvorganges auswertet, und so vielleicht das anspringen des Motors bei Fehlerhafter Auswertung verhindert?
Denn komisch ist es, wenn die Starthilfe von einem laufenden Pkw kommt springt er sofort beim ersten mal an, obwohl ich ohne Starthilfe x mal versucht habe.
Wie gesagt Battarie ist Nagelneu.
Ich hoffe das mir irgend ein Profi oder jemand der den gleichen Fehler hatte helfen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gr. Diddieck

D

Diddieck

Threadstarter
Polo 6R Baujahr 02.10

Hallo und sorry für meinen ersten Beitrag, was die Daten angeht.
Es handelt sich um einen 6R Baujahr 02.10 und er hat 70 PS Schlüsselnr. zu 1: 0603 zu 2: APN

ruderbernd

ruderbernd

Anlasserstrom messen!
Wenn der Anlasser zu viel Strom zieht dann springt der nicht an. Wenn aber der Motor des Spenderfahrzeugs läuft ist die Spannung gleich etwas höher und somit kann mehr Strom fliessen.
Eigentlich ein Problem beim Diesel und im warmen Zustand, aber eine Möglichkeit wäre es um weiter zu suchen.

D

Diddieck

Threadstarter
Hallo und guten morgen ruderbernd,
erstmal vielen Dank für Deinen Tip, denn ja es kann so vieles sein, habe etliche Std gegooglet und noch ein paar möglichkeiten ausgemacht, Relais Nr. 409,410,167,372,und 505 könnten damit zusammen hängen, also das Kraftstoffpumpenrelais, startspannungsüberwachung, und es könnte auch ein Kabelbruch vom Steuergerät zum Relais sein.
Und heute hab ich zum ersten mal beim starten ein Relaisflattern gehört. Also erstes mal gestartet springt nicht an,2tes mal springt nicht an, und beim dritten startversuch sprang er an und dann habbe ich für ein paar sek. ein relaisflattern gehört, was aber von der Position her von rechts kam, nicht links wo die ganzen relais sitzen, rechts ist doch das Motorsteuergerät? Sind da auch noch relais?

ruderbernd

ruderbernd

Eigentlich sind rechts keine Relais verbaut. Es könnte aber z.B. das Tankentlüftungsventil gewesen sein das du gehört hast

D

Diddieck

Threadstarter
guten Morgen ruderbernd,
erstmal vielen Dank für Deine Meldung, bist übrigens der einzige der überhaupt ein Tip oder ne Idee hatte.
Ich hatte mir ganz ehrlich mehr von diesem Forum versprochen, aber wie gesagt, ausser von Dir kam nix.
Ich habe gestern 3 Relais ausgebaut und auf Funktion überprüft. ( Gemessen ).
2 mit der Nummer 100 und die Nr. 167, alle schalten korekt und Durchgang ist Messtechnisch ok.
Gleich baue ich Nr. 429,449,und Nr. 53 aus um sie durch zu messen.
Ich hoffe das ich einen Fehler finde.
Wie gesagt Fehlerauslese hat keine Fehler gespeichert.
Könnte es vielleicht auch sein das im Motorsteuergerät ein Relais eingebaut ist?
Das sitzt doch auf der rechten Seite irgendwo beim Handschuhfach oder?
Was ich auch noch gelesen habe sind die Masseverbindungen, die häufig Probleme machen, wo sitzt den das Motorsteuergerät genau?
Immer wenn ich nach Polo 6r suche kommt fast immer Polo 9n?
Sind die identisch?
Vielen Dank im voraus für Deine liebe Mühe mir zu helfen.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
Lg.
Diddieck

ruderbernd

ruderbernd

Habe mir eben mal den Schaltplan angeschaut. Motorsteuerungsrelais, Kraftstoffpumpenrelais, Kraftstoffvorförderungsrelais....

Wenn du die Zündung einschaltest hörst du kurz die Kraftstoffpumpe anlaufen? Bzw. wenn du die verschlossene Tür öffnest am Morgen z.B.? Vielleicht hat ja die KS Pumpe sogar ein Problem?

Schaltpläne könnte ich dir schicken nach PN mit Mailadresse ;)

D

Diddieck

Threadstarter
Schaltplan und Relais

Hallo ruderbernd,
ich werde es gleich mal testen, muss erst die Relais die ich getestet habe wieder einbauen, 2 mal nr. 100, 449,167 alle ok.
Da ist übrigens nix zum nachlöten, ist nur die Spule und die Steckkontakte, sowie der Kipphebel der von der Sole angezogen wird.
Die Kontakte am Kipphebel sind sauber und Rückstandsfrei, also nix eingebrannt.
Melde mich später noch mal gr. Diddieck

Thema:

VW Polo 6N springt nicht immer an

Sucheingaben

polo 9n startet nicht immer

VW Polo 6N springt nicht immer an - Ähnliche Themen

• polo 6n springt kalt sehr schwer an

polo 6n springt kalt sehr schwer an: hallo leute... mein vw polo 6n baujahr 2001 springt seit geraumer zeit morgens erst nach ca 10-15 mal zündung drehen an. wenn er denn dann...
  • Polo 6n 1,6 Springt nicht an!Anlasser,Lima, Magnetschalter??

Polo 6n 1,6 Springt nicht an!Anlasser,Lima, Magnetschalter??: Hallo, Der Polo 6n von schwiegermuddi springt seid heut früh aufeinmal nicht mehr an. Wenn ich starten will sieht es so aus als ob der anlasser...
  • Polo Diesel Bj. 92 springt seit kurzem schlecht an

Polo Diesel Bj. 92 springt seit kurzem schlecht an: Hi, mein Polo Diesel Bj. 92 springt seit einigen Wochen immer schlechter an. Vor allem wenn er noch kalt ist. Erst sprang er erst nach dem 2. -...
  • Polo Bj.: 92 springt wenn er warm ist nicht an.!

Polo Bj.: 92 springt wenn er warm ist nicht an.!: Hallo bitte helft mir mein Polo spinnt. Wenn er Kalt ist geht er komischerweise immer an. Jedoch wenn er warm ist is es ein bisschen ne...
  • polo 86c springt nicht mehr an

polo 86c springt nicht mehr an: moin moin, ich habe ein problem. also ich hab mir vor ein paar wochen für den winter einen polo 86c (bj 91) gekauft. er lief auch soweit...bis...