VW Polo 2F Kaltstartproblem - Ansaugluft-Vorwärmung?

Diskutiere VW Polo 2F Kaltstartproblem - Ansaugluft-Vorwärmung? im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, mein Polo zickt beim Kaltstart etwas rum. Nimmt im unteren Drehzahlbereich sehr ungern Gas an. Wenn ich im Stand voll aufs Gas haue...

Typ-17

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
26
Ort
Bonn / Düsseldorf
Hallo,

mein Polo zickt beim Kaltstart etwas rum. Nimmt im unteren Drehzahlbereich sehr ungern Gas an. Wenn ich im Stand voll aufs Gas haue, verschluckt er sich extrem und geht fast aus, dreht dann aber ab mittlerer Drehzahl ganz normal schön hoch.
Gehe ich gefühlvoll langsam aufs Gas geht es etwas besser mit dem Hochdrehen.
Besonders bei der Kälte und nassem Wetter tritt das extrem auf. Tagsüber bei Sonne und 12 Grad springt er super an, dreht sofort schön hoch im Stand und man merkt von dem Problem fast nix.

Auch wenn der Motor warm ist tritt das Stottern auf, WENN es draußen kalt und feucht ist. Wenn ich im 2 Gang zB Vollgas gebe, zieht er unregelmäßig, regelmäßig kurz Schub und wieder nicht...

Hab mal ein bisschen im "Jetzt helfe ich mir selbst geblättert" und da steht unter Punkt Luftfilter, dass der Grund für schlechten Leerlauf nach dem Kaltstart in der Warumlaufphase und "Motor neigt zum Stottern" daran liegt, dass keine Warumluftzufuhr da ist.

Hab mich letztens gewundert, warum am Luftansaugteil vom Luftfilter eine großes Loch ist, wo anscheindend n Schlauch dran ist.
Ich gehe also davon aus, dass einfach dieser Schlauch für die Warmluftzufuhr fehlt. Hab mal n Foto gemacht, wär nett wenn mir jemand sagen könnte, ob ich vllt Recht habe.

Blauen Temperaturfühler hab ich schon ausgetauscht, daran liegts nicht.

Hier das Foto:

 

CHC

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
63
Ort
Duisburg
Da fehlt der Flex-Schlauch:



Gibs im Baumarkt für paar Euronen ;)
 

Waldo

Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
799
Tach,

da fehlt zwar der Shclauch, aber ich glaub nich dass es daran liegt.
Eher an einer nicht funktionierenden Saugrohrvorwärmung (der Igel im Ansaugkrümmer).
Wenns ein Vergaser is, dann könnt ich mir noch eine defekte Kaltstartautomatik vorstellen. Ich mein die Bimetallfeder, die die Vergaserklappe je nach Temperatur öffnet und schließt. Prüf doch mal ob die noch ganz is.

Btw, Zündzeitpunkt stimmt?

GL
 

Typ-17

Threadstarter
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
26
Ort
Bonn / Düsseldorf
Motor/Leistung: 1,0 (AAU)/45 PS

den hab ich als monomotro zentaleinpisser im kopf
So isses.

Das Problem tritt auch bei warmen Motor auf (das mit dem ungleichmäßigen Beschleunigen in 2 Gang zB).
Und Zündzeitpunkt würd doch auch in Ordnung sein denk ich mal. Warum wäre das Problem dann so temperaturabhängig unterschiedlich?

Hoffe nur mal, dass diese Unterdruckdose / Regelklappe für die Warmluftzufuhr noch funktioniert.

Übermorgen hab ich wieder Zeit und werd mich drum kümmern, aber irgendwie hab ich das im Urin, dass ich diesmal richtig liege ;)
 
Thema:

VW Polo 2F Kaltstartproblem - Ansaugluft-Vorwärmung?

VW Polo 2F Kaltstartproblem - Ansaugluft-Vorwärmung? - Ähnliche Themen

Viele „Probleme“ bei meinem VW Polo 6R: Polo 6R; 1,2TSI; 90PS; Bj. 12/2012; Kilometerstand ca. 8000 Viele „Probleme“ bei meinem VW Polo 6R Es ist schon traurig, dass ich jetzt doch...
Öl Leck, Krümmer gerissen: Hi zusammen, nach einiger Zeit Abstinenz melde ich mich mal wieder hier. Ich bin mit meiner Freundin von einer 8500 km Tour durch Lappland...
Warmlaufphase: schlechte Gasannahme, schlechtes Anspringen: Hallo liebes Forum, brauche Hilfe! Mein Renault 19, Bj93, 40kw, 1390ccm, springt im kalten Zustand nach ca. 3 Sekunden an und läuft dann relativ...

Sucheingaben

schlauch ansaugvorwärmung derby

,

schläuche von vw polo

,

vw beetle wo sitzt der temperaturfühler ansaugluft

,
Unterdruckschlauch vergaser luftfilter opel corsa
, motorraum mit flexschlauch, polo 9n3 ansaugluft vorwärmung, vergaser vw polo 86c, Polo 86c luft vorwärmung, ansaug gemischvorwärmung polo 86c, ansaugluft - polo, vorwärmung polo 86c, Polo 86c Vergaser motor, schubumluftventil auf kalte seite vom motorraum polo 9n3 gti, polo 86c unterdruckschläuche, vw polo 45 ps motorraum, unterdruckschlauch vergaser polo 86c, fiat uno vorwärmung schlauch, fiat uno vorwärmungs schlauch, g40 verschluckt sich und geht nach start gleich aus, schlauch vorwärmung polo vw, vw aau motor ansaugkrümmer, polo aau vorwärmung, g40 versc hluckt sich, vw polo g40 verschluckt sich nach umbau, vw polo 1 4 schlauch für vorwärmung
Oben