VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach

Diskutiere VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Das optionale Panoramadach im Superb gleicht dem des VW Passat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass beide Autos unter den gleichen Problemen...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Das optionale Panoramadach im Superb gleicht dem des VW Passat. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass beide Autos unter den gleichen Problemen leiden. Nachdem VW bereits einen Rückruf wegen technischer Probleme gestartet hat, ist jetzt Skoda an der Reihe. Die gefundene Lösung ist allerdings ziemlich radikal und wohl kaum im Interesse der Kunden



Einige der im Volkswagen-Konzern verbauten großen Glas-Schiebedächer kämpfen mit einem technischen Problem. Betroffen ist die Funktion "Komfortöffnung/ -schließung", über die das Glasdach per Funkschlüssel bedient werden kann. Wie bei den elektrischen Fensterhebern mit ähnlicher Funktion soll ein Sensor dafür sorgen, dass Körperteile beim Nutzen der Funktion nicht gequetscht werden, sofern sie sich versehentlich im Öffnungs- oder Schließbereich befinden. Doch das klappt offenbar nicht, weswegen jetzt zahlreiche Fahrzeuge zur Überprüfung und Nachbesserung in die Werkstätten müssen.

Beim Passat lautet die Fehlerbeschreibung des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wie folgt:
Beim Schließen des Panorama-Ausstell-Schiebedaches (PSD) in der Komfortfunktion können erhöhte Einklemmkräfte auftreten. Dies kann zu Quetschverletzungen führen.
Weltweit sollen davon fast 41.000 Fahrzeuge aus den Produktionsjahren 2015 und 2016 betroffen sein, etwa die Hälfte davon in Deutschland. Für den Superb lautet die Beschreibung des KBA so:
Panorama-Schiebe- und Ausstelldach kann Quetschungen beim elektrischen Schließen in der Funktion Komfortöffnen verursachen.
Allerdings ist die Zahl der betroffenen Fahrzeuge deutlich geringer. Weltweit sollen es rund 4.000 Einheiten sein, von denen fast 2.500 in Deutschland angemeldet sind.

In beiden Fällen dauert die Reparatur rund 30 Minuten. Dabei wird allerdings eine Art der Fehlerbeseitigung gewählt, die nicht nur auf den ersten Blick unbefriedigend erscheint. Anstatt fehlerhafte Bauteile zu ersetzen und so die optimale Funktion zu gewährleisten, wird die Komfortöffnung/ -schließung kurzerhand einfach abgeschaltet. Das Öffnen und Schließen des Panoramadachs über den Funkschlüssel ist danach nicht mehr möglich. Ob damit auch die Funktion "Regenschließen" außer Betrieb gesetzt wird, ist derzeit nicht bekannt, muss aber fast vermutet werden.

Meinung des Autors: Moderne Autos sind sehr komplex und bestehen aus vielen Bauteilen. Fehler können da durchaus vorkommen, so wie aktuell beim Panoramadach von VW Passat und Skoda Superb. Die von Volkswagen gefundene Lösung ist so einfach wie radikal - und dürfte so manchen Besitzer nachhaltig verärgern!
 
G

Gast

Guest
Ich bin mit meinem neuen Superb Combi 3 ebenfalls betroffen. Kurz nach Auslieferung wurde ich in die Wekstatt gerufen, weil man den Einklemmschutz optimieren o.ä. muss. Die Frechheit ist, dass man mir nicht gesagt hat, welche Auswirkungen damit verbunden sind. Ich habe vorher 5 Jahre den Superb 2 ebenfalls mit Panoramadach gefahren. Während eines Termines konnte ich immer das Dach gekippt lassen, weil ich mich auf die Regenschließung verlassen konnte. Erst, als bei Regen das Dach nicht zugemacht hatte, und ich dann mit Gießkannentest festgestellt habe, dass die Regenschließung nicht mehr funktioniert, hat man das in der Werkstätte bedropst zugegeben. Wenn man mir wenigstens einen Zettel ins Auto gelegt hätte, damit ich weiß, dass diese Funktion außer Betrieb gesetzt wurde, wäre ich nicht im Nassen gesessen. Möchte wissen, wie Skoda reagieren würde, hätte ich das Dach komplett offen gehabt und ein schweres Gewitter mein Auto angefüllt hätte. Kurzum, wir dürfen uns das nicht gefallen lassen. Ich denke auch eine Wandlung.
 
Thema:

VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach

VW Passat und Skoda Superb: Rückruf wegen Problemen mit dem Panoramadach - Ähnliche Themen

  • Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

    Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
  • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

    Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
  • Vw passat 3c tieferlegen

    Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

    Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
  • skoda octavia, passat felgen

    skoda octavia, passat felgen: Hallo allerseits, ich habe mir einen Skoda Octavia 1u bj 2001 gekauft, und würde gern meine alten Passat 3b Alus im Sommer draufziehn, dennoch...
  • Ähnliche Themen

    • Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

      Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
    • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

      Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
    • Vw passat 3c tieferlegen

      Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
    • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

      Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
    • skoda octavia, passat felgen

      skoda octavia, passat felgen: Hallo allerseits, ich habe mir einen Skoda Octavia 1u bj 2001 gekauft, und würde gern meine alten Passat 3b Alus im Sommer draufziehn, dennoch...
    Top