VW Passat Batterieverlust durch Standheizung

Diskutiere VW Passat Batterieverlust durch Standheizung im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe eine 2 1/2 J. alten Kombi mit nachträglich eingebauter Standheizung (Eberspacher). Diese nutzte ich bei den kalten...
H

HaMi

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
5
Hallo,

habe eine 2 1/2 J. alten Kombi mit nachträglich eingebauter Standheizung (Eberspacher). Diese nutzte ich bei den kalten Witterungsverhältnissen regelmäßig. Fahre durchschnittl. 35 km am Tag. Jetzt ist mein Auto schon dreimal wegen leerer Batterie nicht angesprungen. In der VW-Werkstatt hat man die Batterie aufgeladen und getestet. Ergebnis: alles OK. Aussage der Werkstatt: "liegt wohl an der nachträglich eingebauten Standheizung. Ist ja eben nicht von VW."
Kann eine Standheizung wirklich so oft die "Wartungsfreie" Batterie leersaugen? Oder hat jemand eine andere Idee oder die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Klare Antwort: Ja, kann sie !

Im Standheizungsbetrieb gibt es eine relativ einfache "Faustregel: "Heizzeit = Fahrzeit"
Wenn Du nun Deine Standheizung relativ lange laufen lässt und Du anschließend nur eine kürzere Strecke fährst (womöglich noch mit vielen eingeschaltenen Stromverbrauchern wie Heckscheibenheizung, Gebläse (hohe Gebläsestufe), Sitzheizung, Licht,......) , kann es schon mal dazu kommen, daß die Batterie nicht mehr genügend Saft zum starten hat.

Ein weiterer grund kann auch sein, daß die Batterie schlich weg nicht mehr 100% ihrer Leistung hat und/oder auch zu wenig Kapazität hat.

Hast Du schon mal geguckt, ob sich da evtl. eine "größere" Batterie unterbringen ließe? Dürfte Dein Problem zumindest soweit "verzögern", bis Du wieder (am Abend/auf dem Heimweg?) etwas mehr fährst....

Hat bei mir auch geholfen. (ich hatte das Problem nur, wenn die Standhzg. (Webasto) 3x lief und ich insges. dann nur 10 km (auf 3x verteilt) gefahren bin) "Hardcore Kurzstrecke" sozusagen.....

Ciao.
Dominik.
 
H

HaMi

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
5
VW Standheizung Batterie

Hallo smokey,

ja, ich habe die Heizung immer für eine Stunde laufen lassen. Da es ja auch sehr kalt draußen anfühlt und nichts ist besser, in einen schönen warmen Wagen zu steigen. Allerdings muß ich eingestehen, dass ich dann auch mit Licht (Fahrt zur Arbeit in der Dunkelheit), Radio, Heizung für Außenspiegel nur ca. 14 km gefahren bin.
Werde mal bei VW nach einer Leistungsstärkeren Batterie fragen. Danke für deinen Hinweis.
 
R

RS-Coupe

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
32
Ort
Suhl
Hi..nur ne stärkere Batterie wird dir da nicht viel nützen.Wenn du eine Stunde heizt,dann mußt du auch ne Stunde danach fahren.Sonst läd sich auch eine größere Batterie nicht wieder auf.
Aber schwach von deiner Werkstatt,wenn sie es auf eine "nichtoriginale Standheizung" schieben.wo doch jeder weiß,dass VW auch nur Eberspächer und Webasto Standheizungen verbaut. :D X( :D
Gruß Volker
 
H

HaMi

Threadstarter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
5
Danke für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. Ich werde es mal mit der Batterie ausprobieren. Aber erst wenn der "kühle" Winter kommt.
 
Thema:

VW Passat Batterieverlust durch Standheizung

Sucheingaben

vw passat standheizung ja

,

vw passat standheizung batterie

,

standheizung vw passat

,
volkswagen standheizung
, passat mit standheizung, passat standheizung zusatzbatterie, standheizung diesel batterie vw passat, standheizung Passat , vw standheizung batterie, standheizung im vw passat, passat mit standheizung kaufen, vw passat standheißung stärkere batterie, eberspächer standheizung für vw passat, standheizung zusatzbatterie passat, vw passat mit standheizung und 2., passat 1.8t standheizung einbauen, erfahrung standheizung vw passat, batterieverlust, standheizung batterie passat 7, passat standheizung hinweise, wo sitzt bei vw batterie standheizung, original vw standheizung nachrüsten passat b7, vw passat standheizung, vw passat forum standheizung, original standheizung vw passat b7

VW Passat Batterieverlust durch Standheizung - Ähnliche Themen

  • Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

    Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
  • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

    Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
  • Vw passat 3c tieferlegen

    Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
  • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

    Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
  • VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

    VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...
  • Ähnliche Themen

    • Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr

      Passat 3c Batterie im Kofferraum lädt nicht mehr: Hallo habe seid einer Woche das Problem das meine Batterie im Kofferraum nicht mehr geladen wird habe schon eine neue drin weil die alte Batterie...
    • Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015

      Reichweitenanzeige Passat B7 BJ: 2015: Hallo, ich bin neu hier und habe die Suche schon durchgeschaut, aber nichts passendes gefunden. Nachdem ich jetzt einen B8 bekommen habe, habe...
    • Vw passat 3c tieferlegen

      Vw passat 3c tieferlegen: Hallo Leute ich würde gerne meinen Passat tieferlegen habe aber gehört das man es nicht so einfach machen kann nur bis zur einer bestimmten Tiefe...
    • Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät

      Passat 3B5 - Frage zum Airbag-Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe gerade bei meinem Passat 3B5, Baujahr 2000, ein Problem mit dem Airbag Steuergerät und bin nach langem verzweifeltem...
    • VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h

      VW Passat CC 1.8 TSI Leistungsverlust ... fährt nur noch 110 Km/h: Hallo Leute, Habe mir einen VW Passat CC 1.8 TSI (160PS) Bj. 06.2008 zugelegt. Bei der Überführung ist folgendes Problem aufgetreten. Bei über...
    Top