VW Käfer 1303 GFK umbau...

Diskutiere VW Käfer 1303 GFK umbau... im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Moin wollte euch mal mein alten käfer vorstellen b.j 1974 wo ich diesen kaufte wahr es ein wie ich so schön sage GFK Bomber aus denn 80er jahren...
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
Moin wollte euch mal mein alten käfer vorstellen b.j 1974 wo ich diesen kaufte wahr es ein wie ich so schön sage GFK Bomber aus denn 80er jahren uhrsprünglich wollte ich dies auch einfach so lassen aber seid ich eine lehre habe fing ich an teile zu suchen orginale kotflügel schwer zubekommende orginale haube vorne und co ,

hab denn käfer denn optisch etwas geändert aber dieser wird nur fürn anfang so gefahren der käfer soll eine neulackierung bekommen ,ver baut sind porsche amerturenbrett lederbezogen sammt 911er tacho drehzahlmesser und co 2sport sitze und leeer bezogene tür verkleidungen wahr schon verbaut.. was ich zu hohlte sind neue türen neuen satz kotflügel alles gebraucht versteht sich
die selten gewordenen 9x15zoll ats felgen mit225erreifen für hinten und vorne 7x15zoll felgen ats mit205er bereifung soll also die breite beibehalten und die GFK kotflügel wandern wieder an denn käfer ,

sind nicht schöna ber selten daher willich etwas belassen vorn beliebt aber eine orginale haube sitze sollen noch andere rein rückbank soll noch schwarz und motor soll nen gemachter 1.7liter motor mit webbern rein... auf orginal zurück bauen wer für mich nicht bezahlbar teile fürn 1303 sind sau teuer als lehrling eigentlich lebens müde überhaubt nen käfer fertig zumachen aber so verückt wie ich bin hab ich 2Käfer...

denn anderen stell ich gleich wo anders vor und naja denn 1303 rette ich vor eienr schlachtung wollte nie einen feder bein käfer mit der runden scheibe haben , daher wollte ich denn eiegntlich irgend wann wieder verkaufen und mir nen normalen käfer hohlen naja was soll ich sagen konnt denn käfer einfach nicht los lassen so behalte ichd enn auch und bring es zuende welche farbe dieser wird weiß ich nicht hab aber große auswahl da ich denn beruf Fahrzeuglackierer lehrne und vor weg ich bin lenasteniker also entschuldige ich mich für meine recht schreibung..

Hoffe ich habt trotz alle dem verstandenw as ich hier schrieb .. wennw er nähre fragen hat fragt ruhig.

Hier dir FOTOS sagen mehr als worte.. und nicht umfallen *g* :

so inetwa kauf zustand ich hasste diese farbe

hatte die stoßstange schwarz gemacht da total verostet




und nun zwischen stand fotos:







innenraum vorher :


Jetzt ganz SCHWARZ natürlich *g*:


amerturen brett:


Jetzieger zustand ist noch nicht fertig muss kotflügel noch lacken und das was rost farben rot ist auch noch und neind er belibt nicht für immer 2farbig









und ja reifen steht etwas über *g* aber dazuhabe ich die anderen kotflügel die schon zumrichtig lackieren vorbereitet sind..

wenns weiter geht gibs neue fotos ..

Hoffe ihr reist mir net denn kopf ab ..

Mfg Der Käfer Freak
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
und vor weg ich bin lenasteniker also entschuldige ich mich für meine recht schreibung..

Hoffe ich habt trotz alle dem verstandenw as ich hier schrieb .. wennw er nähre fragen hat fragt ruhig.

Hallo GothikBugFreak,

was dein Problem beim Schreiben angeht ist es kein Problem. Mach einfach weiter, sollten Fragen aufkommen können die Betreffenden ja nochmal nachfragen. ;)

Ich finde es toll das du deine Krabbeltiere hier vorstellst, ich habe auf dem VW Käfer gelernt. Einen echten 1303 findet man heute nur noch selten, vor allem in einigermaßen verkehrssicherem Zustand.

Was für ein Motor ist eigentlich in dem 1303 ? Ist es ein normaler 44 PS oder ein 1303 S mit 50 PS ?

Bin gespannt wie es weitergeht. ;)


......... und hier reißt dir keiner den Kopf ab, versprochen.
 
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
Orginal ist es ein 1303 City Käfer hab da bischen mich erkundigt eingetragen ist ein1600er leider aber beim kauf nur ein 1200er D motor drine gewesen dieser wurde am lüfter gehäuse weiß lackiert und wandert in denn crusig käfer also in denn 2ten und der 1303 bekommt nen 1600er oder größer kommt drauf an welchen zustand der motor hat denn ich bekomme und der zustand ist top auch wenner nicht nach aus sieht rost ist fast nichts da wurde ja auch schon mal geschweißst und zumglück da anch mit wachs eingesprüht ein loch gibt es so groß wie nen 5centsück ander schrauber kannte aber nix wildes ist halt nen auser gewöhnliches 80er jahre tunig gewesen es wahr laut des vorbesitzers mal nen typ4drine daher auch die scheiben bremse nachgerüstet die vorne drine verbaut ist daher kann ich meines wissens nach einen motor bis 100ps verbauen.. ziel ist aber so mindestens um die 80ps zuhaben was für nen käfer ja nicht gerade wenig ist auch wenn viele meinen 80ps seinen nen witz..
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Den 1303 hatte es damals serienmässig schon mit Scheibenbremse vorne gegeben. Hat deiner Mc Pherson Federbeine vorne oder nur Drehstabfedern ?

Einen Motor solltest du schon finden, es passt alles vom Käfer bis zum Bus mit gebläsegekühltem Boxer. ;)

Beim Flachmotor aus dem 411, VW Porsche oder 1600 L musst du nur den Gebläsekasten draufbauen, dann passt der auch.

Kleiner Tip: Wenn du Weber Doppelvergaser einbaust solltest du die Seitenwände in Höhe der Vergaser im Motorraum aufschneiden und die entstandene Öffnung mit einem Blech verschrauben. Glaub mir, es erleichtert das Einstellen der Vergaser und das Wechseln der Zündkerzen enorm. Ausserdem empfehle ich dir einen Ölkühler wenn du den Motor etwas aufmachst, die Ventile des 3. Zylinder können durch Überhitzung abbrennen weil durch den serienmäßigen Ölkühler nicht genug Luft an den Zylinder kommt. Den serienmäßigen Ölkühler musst du dann natürlich ausbauen.
 
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
joa ist ne Mc Pherson ^^ und jup werd ich danns ehen was ich verbaue ölekühler soll aufjeden fall rein wenn den größerermotor.. ^^ aber hat noch zeit ja glaub agbs serian mässig scheiben o.o aber manche hatten auch nur trommeln.. und äm 1303 und 1303 gabs nur mit Mc Pherson Federbeinen was fahrwer angeht sind kürzerer federnd rine glaub vorn 80er und hinten halt um 2zähne verstellt bilstein stoßdämpfer gelbe vorne +hinten federn sind kerscher drine .. gabs ja da mals nicht viel auswahl meines wissens nach ...

und nein die 2farben matt lackierung bleibt nicht so das rot wird noch durch irgend nerfarbe ersetzt welche weiß ich nicht und scheinwerferinge kommen noch schwarz .
 
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
Habe mal die ersten teile angefangen zu lackieren das ist er ne eigenmischung sind 2perlmutvarianten drine also wird der lack bei sonen einstralung ganz ander wirken ..^^

rest des käfer kommt vieleicht perlmut weiß oder irgend was mit schwarz *GG*

das wird denn aber wohl mal wieder spontan entschieden

<edit fotos muss ich ja noch ein fügen hab ich vergessen
 

Anhänge

GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
So mal neue bilder da ich fürs erste mein käfer nicht lacken darf auf der arbeit hab ich denn so erst mal zusammen gebaut die hinteren kotflügel schwarz gemacht spoiler vorne schwarz gemacht scheinwerfer ringe schwarz gelackt .. alles angebaut schwarze rückleuchten verbaut heile H4 scheinwerfer vorne verbaut .. und weh es sagt einer was wegen denn hinteren kotflügel dennbekamm ich umsonst der hat kein rost aber leider halt beulen aber der soll fürs erste einfach nur sein zweck erfüllen weilwilldenn käfer tüven und dazu muss der halt zusammen es kommen erst mal schmalere stahl fegen drauf weil die alus ja zu breit sind und überstehen.. hier erst mal nur 2 fotos

und nein ich hab nicht die frsch lackierten bauen kotflügel schwarz gemacht sind aandere die jetzt dran sind.







und wegen de kotflügel denn gabs umsonst und ist nur vorüber gehend dran das geht einfach nru darum das ich denn so weit zusammen bau das der zum tüv kann da sind mir dellen auch egal zumal ich noch 2gute kotflügel später für denn 1303 übrig habe..



Mfg Der freak
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
So langsam wird er. ;)

Aber bitte bitte den Käfer komplett in dem Blau lackieren, sieht Hammer aus. :))
 
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
Hier mal update was innraum und co an geht wahr heute ncoh am inneraum zusammen baum sitze wiederein und so weiter aber guckt die fotos an die sagen mehr als worte.
 

Anhänge

GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
So mal neue daten infos und co der 1303 wird kommplet neuen lack bekommen nur ausen innen bleibt der schwarz ... ausen soll der Rot mit schwarzer haube vorn und vieleicht auch hinten sprich optik der wm world cup 74ermodele ... orginal farbe wahr ja eh rot also werd ich das machen.. ^^ und da ich diese Rally optik mag werd ich denn so schwarz rot machen wie auf dem foto :D

der orange käfer bekommt dann denn motor ausem 1303 ist nen 1200er motor .. orignal gehört aber laut papiere nen 1600er rein... also kommt so ein Motor wieder rein oder größer.. in raum willich GSR lenkrad denk ich mal und GSR sitze um später auch ne H zulassung für zubekommen muss sich ja orginal teile verwenden daher bietet sich das dann an .. Porsche amerturen brett soll wenn aber eigentlich bleiben mag das lieber als das orginale ...

hier mal ein bild von das was ich vor habe


und weils dann ja ne mischung aus Wm 74 ist und nehm GSR ist werd ich das ganze denn halt RSR nen *g* RSR = Rot Schwarzer Renner

wenn ihr wissen wolt was nen GSR das heist = Gelb Schwarzer Renner ist beim käfer so gesetzt wie beim golf der GTI sprich der käfer 1303 ist der so gesehene der vor gänger des GTI sucht einfach mal bei google vw GSR weiß nicht ob ich nen link zeigen darf daher lass ich es lieber.. willhalt die innen aus statung wie das orginale vw sport lenrkad sitze und so vom GSR haben ne orginale haube habe ich ja sogar an meinem käfer drn..

naja was haltet ihr von der idee.. ?
 

Anhänge

N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
hi GothicBugFreak,

wenn ich persönlich von mir ausgehe, würde ich den Krabbler in dem Blau wie du die Kotflügel lackiert hast lackieren und die Tür + hintere Seitenwand in Weiß oder Beige. Da mir persönlich der Rally Style am Käfer nich zusagt. Aber das is ja immer geschmackssache. Darum mach es so wie es dir am besten gefällt. Auf jedenfall find ich es super klasse das du die 2 Krabbel-Tiere am Leben erhältst. :))

Mfg, No.
 
GothicBugFreak

GothicBugFreak

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
77
Ort
Dorum 27632
Nene die lackierung gab es orginal auf dem käfer und da ich denn ein zumindest H kennzeichen tauglich machen möcht werd ich das wohl so umsetzen der orange käfer sollschon braun perlmut mit beige perlmut lackiert werden .. beiden werden eigenmischungen werden.. aber dazu schreibe ich noch nicht mehr erst wenne s wirklich fest steht... weil ein käfer bekommt auf jeden fall denn dicken motor und das wird der schwarz rote werden... zwei warianten stehen zur aus wahl nen 1.7liter getunter käfer motor oder denn ist H kennzeichen nicht möglich aber günstieger in steuern und wesendlich emhr leistung nen 2.2liter subaru motor mit 136ps...
 
Thema:

VW Käfer 1303 GFK umbau...

Sucheingaben

vw käfer

,

vw käfer porsche

,

vw käfer umbau

,
vw käfer mit porsche motor
, VW 1303, käfer umbau, käfer porsche, vw käfer tuning, vw käfer 1303 tuning, vw kaefer, vw käfer gfk, opel speedster getunt matt schwarz 2 2 gesucht, käfer gfk, vw käfer 2 farbig, vw käfer schwarz matt, opel speedster matt schwarz gesucht, vw käfer lackieren, käfer lackierung, käfer vw umbau, vw käfer lackierung, vw käfer porsche motor, käfer sitze, keffer.VW.1303, vw käfer schwarz rot, käfer lackieren

VW Käfer 1303 GFK umbau... - Ähnliche Themen

  • Problem mit Käfer Motor 1303

    Problem mit Käfer Motor 1303: hallo, habe das problem das mein motor immer ausgeht.das stnadgas habe ich eingestellt und trotz geht er immer aus.ist auch egal ob der motor warm...
  • Problem mit Käfer Motor 1303

    Problem mit Käfer Motor 1303: ich habe das problem das mein käfer immer im ausgeht obwohl das standgas eingestellt.muß die ganze zeit gas geben!ist auch egal ob der motor warm...
  • Wassereinbruch VW Käfer 1303

    Wassereinbruch VW Käfer 1303: Hallo an alle!!! Ich habe 2 Probleme: 1. Ich habe Null Ahnung von Autos :( 2. folgendes: Mein Käfer ist undicht. Und zwar steht nach Regen...
  • VW Käfer 1303

    VW Käfer 1303: Hi zusammen, also ich bin derzeit damit beschäftigt meinen 1303er Käfer ( Cabrio, 2 Liter Öttinger Motor) herzurichten. Optisch ist jetzt soweit...
  • VW-Käfer 1303 Öttinger Motor

    VW-Käfer 1303 Öttinger Motor: Hi zusammen, also ich bin derzeit damit beschäftigt meinen 1303er Käfer ( Cabrio, 2 Liter Öttinger Motor) herzurichten. Optisch ist jetzt soweit...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Käfer Motor 1303

      Problem mit Käfer Motor 1303: hallo, habe das problem das mein motor immer ausgeht.das stnadgas habe ich eingestellt und trotz geht er immer aus.ist auch egal ob der motor warm...
    • Problem mit Käfer Motor 1303

      Problem mit Käfer Motor 1303: ich habe das problem das mein käfer immer im ausgeht obwohl das standgas eingestellt.muß die ganze zeit gas geben!ist auch egal ob der motor warm...
    • Wassereinbruch VW Käfer 1303

      Wassereinbruch VW Käfer 1303: Hallo an alle!!! Ich habe 2 Probleme: 1. Ich habe Null Ahnung von Autos :( 2. folgendes: Mein Käfer ist undicht. Und zwar steht nach Regen...
    • VW Käfer 1303

      VW Käfer 1303: Hi zusammen, also ich bin derzeit damit beschäftigt meinen 1303er Käfer ( Cabrio, 2 Liter Öttinger Motor) herzurichten. Optisch ist jetzt soweit...
    • VW-Käfer 1303 Öttinger Motor

      VW-Käfer 1303 Öttinger Motor: Hi zusammen, also ich bin derzeit damit beschäftigt meinen 1303er Käfer ( Cabrio, 2 Liter Öttinger Motor) herzurichten. Optisch ist jetzt soweit...
    Top