VW Golf - Sonderbriefmarke der Deutschen Post angekündigt - UPDATE

Diskutiere VW Golf - Sonderbriefmarke der Deutschen Post angekündigt - UPDATE im VW Golf I, Golf II Forum im Bereich Volkswagen; Kein anderes Auto hat die Mobilität in Deutschland und anderen Ländern so sehr geprägt wie der von 1974 bis 1983 gebaute VW Golf I. Aus diesem...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Kein anderes Auto hat die Mobilität in Deutschland und anderen Ländern so sehr geprägt wie der von 1974 bis 1983 gebaute VW Golf I. Aus diesem Grund hat die Deutsche Post nun beschlossen, die Auto-Ikone mit einer Sonderbriefmarke zu würdigen

UPDATE vom 20.04.2017 - 16:37 Uhr

Der Fairness halber möchte ich mit diesem Update noch nachtragen, dass nicht nur der Golf I einen besonderen Status in der Ära der klassischen deutschen Automobile in Form einer Sonderbriefmarke erhalten hat, sondern auch der berühmte Opel Manta A. Beide Fahrzeuge hatten zu ihrer Zeit in den 70iger Jahren ein nahezu entgegengesetztes Image, welches auch von ihren Fahrern verteidigt worden ist.

Während der Golf I eine neue Ära der Kompaktklasse einläutete, konnte sich die Beliebtheit des sportiven Manta als Traum vieler tuning-begeisterter junger Männer etablieren. Allerdings wurde der Manta nur bis 1988 in Form des Manta B gebaut - den Opel Calibra, welcher oftmals als Manta C bezeichnet wird, lassen wir einmal heraus - während der Golg mittlerweile in seiner siebten Generation selbst heute noch gebaut wird. Dennoch verbindet beide Fahrzeugtypen, auch wenn sie noch so unterschiedlich erscheinen, eine gemeinsame deutsche Automobilgeschichte, welche es nun mit den Sonderbriefmarken zu feiern gilt.

Original-Artikel vom 19.04.2017 - 16:16 Uhr

Die Deutsche Post hat kürzlich den VW Golf I in ihre Postwertmarken-Serie "Klassische deutsche Automobile" mit aufgenommen, da das Fahrzeug laut Angaben eines Volkswagen-Sprechers "die Mobilität in Deutschland nachhaltig geprägt habe".

Mit der 90-Cent-Marke wird dem Golf I "sogar eine identitätsstiftende Funktion zugesprochen", welche die "Generation Golf" in eine Altersgruppe zusammenfassen könnte, die zwischen 1965 und 1975 geboren und einst mit dem Golf groß geworden seien.

Der VW Golf I galt zu seiner Zeit als äußerst modernes und kompaktes Fahrzeug, welchem die Sondermarke der Post eine "große Hommage" darstellen würde.

Meinung des Autors: Wie viele von meinen Lesern vielleicht wissen, bin ich nicht wirklich ein Freund der Marke VW. Dennoch muss ich der Aussage des im Text erwähnten VW-Sprechers neidlos zustimmen, dass der Golf I ein Fahrzeug gewesen ist, welches die Mobilität in Deutschland nachhaltig geprägt hat, ganz gleich ob man das Fahrzeug oder den dahinterstehenden Konzern mag oder nicht.

Thema:

VW Golf - Sonderbriefmarke der Deutschen Post angekündigt - UPDATE

VW Golf - Sonderbriefmarke der Deutschen Post angekündigt - UPDATE - Ähnliche Themen

• VW e-Golf noch gebraucht kaufen?

VW e-Golf noch gebraucht kaufen?: Der e-Golf soll ja eingestellt werden habe ich gelesen. Meint Ihr da lohnt sich ein Gebrauchtkauf noch oder besteht die "Gefahr", dass der Wagen...
  • geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?

geringe Reichweite durch große Reifen 17 Zoll bei e-Golf?: Hey, bei der Konfiguration des e-Golfs habe ich mir die Serienbereifung angesehen, diese hat 16 Zoll. Optional gibt es aber noch 17 Zoll mit...
  • Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?

Lohnt sich das Active Info Display beim e-Golf?: noch eine Frage zum e-Golf: Lohnt sich hier das Active Info Display, bzw. lohnt sich dafür der Aufpreis?
  • e-Golf Akku mieten oder kaufen?

e-Golf Akku mieten oder kaufen?: Hi, ich habe da mal eine Frage zum Akku beim e-Golf. Kauft man den Akku oder läuft das nur mit einer Miete wie bei Renault, wo man extra bezahlen...
  • Reichweite des e-Golf?

Reichweite des e-Golf?: Hi, was ist denn die echte Reichweite vom e-Golf? Danke schonmal. Ilian