VW Golf GTD Variant: sportlicher Kombi zum stolzen Preis

Diskutiere VW Golf GTD Variant: sportlicher Kombi zum stolzen Preis im VW Golf VII Forum im Bereich Volkswagen; Erstmals in über 30 Jahren seiner Modellgeschichte bietet VW den Golf GTD mit leistungsstarkem Turbomotor auch als Variant an. Der größte...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Erstmals in über 30 Jahren seiner Modellgeschichte bietet VW den Golf GTD mit leistungsstarkem Turbomotor auch als Variant an. Der größte Konkurrent stammt nicht aus Frankreich, Korea oder Japan, sondern sitzt im eigenen Unternehmen



Als der Golf GTD 1982 auf den Markt kam, war eine kleine Sensation. Zum ersten Mal war ein Dieselmotor mit dem Begriff Sportlichkeit in Verbindung gebracht worden. Dafür sorgten allerdings weniger die bescheidenen und traktorlauten 70 PS oder Drehmoment von 133 Nm des 1,6 Liter großen Motors, als die diversen Ausstattungskomponenten sowie das Fahrwerk des legendären Golf GTI.

Inzwischen hat sich die Situation deutlich geändert, denn heutzutage liefert ein Golf GTD satte 135 kW/184 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Und zum ersten Mal in der Geschichte gibt es jetzt auch einen sportlichen Kombi, der die Vorzüge des Golf GTI mit der Sparsamkeit eines Diesel vereint. Letzteres zumindest dann, wenn man den rechten Fuß im Griff hat, denn dann sollen angeblich gerade einmal 4,4 Liter auf 100 km verbraucht werden. Angesichts einer Beschleunigung auf 100 km/h in unter 8 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 230 km/h dürfte das aber schwer fallen.

Schwer fallen dürfte so manchem auch die Anschaffung, denn mit 31.975 Euro Grundpreis ist der Golf Variant GTD ganz sicher kein Schnäppchen, auch wenn er schon eine vergleichsweise umfangreiche Basisausstattung mitbringt. Innerhalb des Volkswagen-Konzern dürfte künftig so manch ein Käufer eher zum "gediegenen" Golf greifen als zum Skoda Octavia RS, denn der Preisunterschied beträgt nicht einmal 700 Euro. Damit hat der Tsx´chechische Familiensportler auf einmal mehr Konkurrenz als ihm lieb sein kann. Doch zu beiden gibt es bei Volkswagen noch eine spannende Alternative, nämlich den Seat Leon ST FR, der mit dem gleichen Motor, viel Ausstattung und deutlich weniger pseudo-sportlichem Gehabe bereits ab 28.610 Euro zu haben ist.

Der Golf GTD Variant kann ab sofort bestellt werden, die Auslieferung der ersten Fahrzeuge erfolgt im Sommer.

Meinung des Autors: Der Golf GTD Variant macht dem Skoda Octavia RS Konkurrenz. Die Alternative aus Spanien haben viele Kunden aber immer noch nicht auf dem Schirm.
 
Thema:

VW Golf GTD Variant: sportlicher Kombi zum stolzen Preis

Sucheingaben

grundpreis golf 7 GTD variant 2016

VW Golf GTD Variant: sportlicher Kombi zum stolzen Preis - Ähnliche Themen

  • Astra BiTurbo vs. Golf 7 GTD

    Astra BiTurbo vs. Golf 7 GTD: Hey Ho, ich habe gerade ein Vorstellungsvideo des Golf GTD auf Welt.de gesehen. Falls jemand einen Vergleichstest gegen den Sieger der Herzen...
  • VW Golf GTD ab Juni bei den Händlern - Premiere in Genf

    VW Golf GTD ab Juni bei den Händlern - Premiere in Genf: Der erste sportliche Golf mit Turbodiesel erblickte als GTD im Jahr 1982 das Licht der Welt, damals genügten noch sanfte 51 kW/70 PS den...
  • Golf II GTD Turbo Intercooler

    Golf II GTD Turbo Intercooler: Hi, Ich habe aus dritter Hand einen Golf II GTD Turbo Intercooler (Diesel) gekauft. Hubraum: 1600ccm Leistung: 59kW/80PS Fahrleistung: 360000km...
  • golf 3 gtd tunning hilfe!!

    golf 3 gtd tunning hilfe!!: hey hab jez nen golf 3 gtd mit 100 tkm gekriegt.... hat leider nur 75 ps SO Da ich aber ers in einem jahr alone heizen darf habe ich jez 1 jahr...
  • Golf 3 GTD Unterhaltungskosten

    Golf 3 GTD Unterhaltungskosten: HI. Ich habe mich mal bei mobile ungeschaut nach Golf 3 GTD mit 75 PS. Ich habe intersse an dem Auto und wollte mal wissen was der verbraucht...
  • Ähnliche Themen

    • Astra BiTurbo vs. Golf 7 GTD

      Astra BiTurbo vs. Golf 7 GTD: Hey Ho, ich habe gerade ein Vorstellungsvideo des Golf GTD auf Welt.de gesehen. Falls jemand einen Vergleichstest gegen den Sieger der Herzen...
    • VW Golf GTD ab Juni bei den Händlern - Premiere in Genf

      VW Golf GTD ab Juni bei den Händlern - Premiere in Genf: Der erste sportliche Golf mit Turbodiesel erblickte als GTD im Jahr 1982 das Licht der Welt, damals genügten noch sanfte 51 kW/70 PS den...
    • Golf II GTD Turbo Intercooler

      Golf II GTD Turbo Intercooler: Hi, Ich habe aus dritter Hand einen Golf II GTD Turbo Intercooler (Diesel) gekauft. Hubraum: 1600ccm Leistung: 59kW/80PS Fahrleistung: 360000km...
    • golf 3 gtd tunning hilfe!!

      golf 3 gtd tunning hilfe!!: hey hab jez nen golf 3 gtd mit 100 tkm gekriegt.... hat leider nur 75 ps SO Da ich aber ers in einem jahr alone heizen darf habe ich jez 1 jahr...
    • Golf 3 GTD Unterhaltungskosten

      Golf 3 GTD Unterhaltungskosten: HI. Ich habe mich mal bei mobile ungeschaut nach Golf 3 GTD mit 75 PS. Ich habe intersse an dem Auto und wollte mal wissen was der verbraucht...
    Top