VW e-Golf: fast 50 Prozent mehr Reichweite ab Ende 2016

Diskutiere VW e-Golf: fast 50 Prozent mehr Reichweite ab Ende 2016 im VW Golf VII Forum im Bereich Volkswagen; Wie viele andere Vertreter seiner Fahrzeuggattung leidet auch der vollelektrische Golf unter seiner eher bescheidenen Reichweite. Diese soll sich...
G

geronimo

Threadstarter
Wie viele andere Vertreter seiner Fahrzeuggattung leidet auch der vollelektrische Golf unter seiner eher bescheidenen Reichweite. Diese soll sich allerdings ab Ende des Jahres deutlich verbessern, denn dann erhält das Elektrofahrzeug einen größeren Akku. Damit folgt Volkswagen der Entwicklung bei einigen Konkurrenten

Aktuell beträgt die theoretische Reichweite des e-Golf auf dem Prüfstand knapp 200 km, in der Realität ist aber bereits nach 120 bis 150 km Schluss mit lustig. Im Alltagsbetrieb ist das unter Umständen nicht ausreichend, was - neben dem hohen Preis - ein Grund für niedrige Absatzzahlen ist. Mit dem Facelift des Golf VII soll sich die Situation allerdings deutlich verbessern, denn dann wird die Akkukapazität von 24,2 auf 35,8 kWh angehoben, was eine Steigerung von knapp 48 Prozent bedeutet. Damit erhöht sich natürlich auch die maximale Fahrstrecke, im Labor sind 300 km möglich, auf der Straße sollten 200 km auch bei Benutzung von Heizung oder Klimaanlage möglich sein. Dank der erhöhten Kapazität sollen sich auch die Fahrleistungen geringfügig verbessern: die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in rund 9,2 Sekunden statt der bisherigen 10,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit könnte um 10 km/h auf 150 km/h angehoben werden. Der neue Akku könnte auch dafür sorgen, dass die Ladezeiten etwas bis deutlich kürzer ausfallen als bisher.

Bei Volkswagen folgt man mit der größeren Kapazität dem Beispiel des BMW i3, der in Kürze ebenfalls einen stärkeren Akku bekommt. Gemeinsam ist beiden Fahrzeugen, dass dadurch das Leergewicht geringfügig ansteigt, bei BMW um 30 kg, bei VW um 30 kg. Es gibt allerdings einen entscheidenden Unterschied, denn bei den Bayern ist der größere Akku optional gegen (einen sehr geringen) Aufpreis erhältlich, bei den Niedersachsen wird die neue Batterie die bisherige Version ersetzen. Noch keine Informationen gibt es bislang dazu, inwieweit sich der Grundpreis des e-Golf erhöhen wird. Auch ein konkreter Termin der Markteinführung ist bislang nicht bekannt.

Meinung des Autors: Die Fortschritte bei der Akkutechnologie kommen langsam auch in den Serienfahrzeugen an: nach dem BMW i3 bekommt auch der VW e-Golf einen leistungsfähigeren Akku, der deutlich mehr Reichweite ermöglicht. Und das bei gleichem Platzbedarf und (wahrscheinlich) nur geringfügig höheren Kosten. Weiter so!

Thema:

VW e-Golf: fast 50 Prozent mehr Reichweite ab Ende 2016

VW e-Golf: fast 50 Prozent mehr Reichweite ab Ende 2016 - Ähnliche Themen

• Golf 3 1,4-2,0 8v Duplex Endschaldämpfer m abe VB fast neu

Golf 3 1,4-2,0 8v Duplex Endschaldämpfer m abe VB fast neu: Ich verkaufe: ******************************************************************* Golf 3 Endschalldämpfer der firma napexx Typ 15 in der Duplex...
  • Habe einen Golf III Colour Concept GTI in Grün zu Verkaufen *Fast alles am Motor neu*

Habe einen Golf III Colour Concept GTI in Grün zu Verkaufen *Fast alles am Motor neu*: Denke in dem Forum bin ich richtig bei den Golf Liebhabern. Will meinen Golf verkaufen da ich mir einen Golf Variant holen möchte da ich papa...
  • isbel's fast fertiger Golf

isbel's fast fertiger Golf: Hier die neusten Bilder vom Golf....Was würdet ihr noch Verändern``
  • Golf IV geht fast im Stand aus...(zu wenig Standgas?)

Golf IV geht fast im Stand aus...(zu wenig Standgas?): hi es geht um den golf 4 meiner mutter 1,6, 100ps, bj 99 also er geht in der letzten zeit im stand manchmal fast aus, d.h man muss immer ein...
  • Golf III VR6 zu verkaufen (fast Vollausstattung)

Golf III VR6 zu verkaufen (fast Vollausstattung): Hallo! Ich verkaufe meinen Golf 3 VR6 (174PS - Automatik) Farbe ist Schwarzmetallic. Der Wagen ist am 11.12.1992 das erste Mal zugelassen worden...