VW Corrado VS Opel Calibra

Diskutiere VW Corrado VS Opel Calibra im VW Corrado/Scirocco Forum im Bereich Volkswagen; Hi! Habe folgende Frage....wieso steht im den Papieren eines Opel Calibras V6 bei 170 PS vMAX =237 kmh und bei nem Corrado bei 190 PS 235 km/h...
W

Wodka2k

Threadstarter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
84
Hi!
Habe folgende Frage....wieso steht im den Papieren eines Opel Calibras V6 bei 170 PS vMAX =237 kmh und bei nem Corrado bei 190 PS 235 km/h???
Das Drehmoment ist doch beim Corrado auch größer oder?? Hmmm...

Danke!!!

Wodka2k
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Wodka2k schrieb:
Hi!
Habe folgende Frage....wieso steht im den Papieren eines Opel Calibras V6 bei 170 PS vMAX =237 kmh und bei nem Corrado bei 190 PS 235 km/h???
Das Drehmoment ist doch beim Corrado auch größer oder?? Hmmm...

Danke!!!

Wodka2k

Die maximal erreichabre Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab, der tatsächlichen Motorhöchstleistung und dem Gesamtluftwiderstand.
Nebenfaktoren wären dann z.B. Dinge wie der Rollwiderstand und die Getriebeübersetzung, unwichtig dagegen sind Hubraum, Drehmoment oder Gewicht.

Sieht man sich diesen konkreten Fall mal an, so fällt einem der deutlich geringere Gesamtluftwiderstand des Calibra auf, da die Stirnfläche annähernd gleich ist und der Luftwiderstandsbeiwert (cW) beim Calibra ausserordentlich gut ist.
Dazu kommt dann noch ein Motor, der im Serientrimm gerne auch in der Leistung nach oben streut (bis zu 193PS auf Prüfständen), da erklärt dann auch die aussergewöhnlich hohe Höchstgeschwindigkeit.
Übrigens wurde ein Calibra Turbo mit 204PS in der Sport Auto mit sage und schreibe 257Km/h gemessen, im Nachhinein stellt eman dann fest, dass der Motor tatsächlich gemessene 230PS hatte, was aber die Höchstgeschwindigkeit nicht viel weniger aussergewöhnlich erscheinen lässt.
 
W

Wodka2k

Threadstarter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
84
...

Hi!
Danke für die Infos!!
Ja, also ich muss mich entscheiden, ob Corrado G60 mit 203 PS (Chiptuning) oder Calibra 16V 150 PS getunt(weiß net wieviel da noch leistungstechnisch drin ist).
Mein Augenmark richtet sich suf vMax und beschleunigung. Seh ich das richtig, dass mir dann zu nem Calibra zu raten ist?`
Vielen Dank!!!

Wodka2k
 
W

Wodka2k

Threadstarter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
84
...

Hab nachgeschaut...mit Chiptuning komm ich beim Calibra nur auf 166 PS :(
Ist nen Cali mit 166 PS schneller als n Corrado mit 203??

THX

Wodka2k
 
T

tomato

Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
1.599
Wodka2k schrieb:
Hab nachgeschaut...mit Chiptuning komm ich beim Calibra nur auf 166 PS :(
Ist nen Cali mit 166 PS schneller als n Corrado mit 203??

THX

Wodka2k

Also bei einem Saugmotor ist durch reines Chip-Tuning mit kaum nennenswerter Leistungssteigerung zu rechnen, daher kann es sogar sein, dass Dir der Tuner mit den 165PS die Serienstreuung vormisst und dafür dann noch kräftig die Hand aufmacht.

Die Frage, welcher denn schneller ist, ein serienmässiger Calibra 16V oder ein auf gut 200PS getunter Corrado, ist wohl einfach zu beantworten, da dürfte der Corrado das deutlich schnellere Auto sein.
 
Thema:

VW Corrado VS Opel Calibra

Sucheingaben

vw corrado oder opel calibra

,

opel calibra vs vw corrado

,

vergleich scirocco corrado calibra

,
opel calibra v6 tatsächliche ps
, Welches auto hat mehr leistung vw scirocco oder opel calibra, calibra Turbo gegen corrado, corrado und calibra, scirocco gegen calibra turbo, corrado gegen calibra, vw corrado vs opel calibra , vw corrado vs, corrado vs calibra, vw corrado vs calibra, calibra vs corado

VW Corrado VS Opel Calibra - Ähnliche Themen

  • SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !

    SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !: Hi, hier zwei neue Videos von uns. Ich hoffe die gefallen euch. SUPRA ACTION CORRADO TUNINGTALK Beste Grüße
  • CORRADO 16V Turbo Tuning Talk

    CORRADO 16V Turbo Tuning Talk: Hier eine neue Folge Tuning Talk ! Diesmal ein VW Corrado 16V Turbo 4Motion mit über 600ps ! https://youtu.be/w8MsU_TAx5E Viel Spaß
  • [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88

    [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88: km-Stand ca 175.000 da leider Tacho defekt (Drehzahl und km-Zähler gehen nicht) Motor läuft soweit super, hin und wieder fängt er an zu zucken...
  • Corrado

    Corrado: Hey ich bin neu hier ! Will mir ein Corrado zulegen und ein bisschen was dran machen :)) Anlage und Neue Sitze sollen rein... Zur Anlage ,soll...
  • Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM

    Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM: Man kennt mich bereits seit einigen Jahren hier.. damals noch mit meinem Golf IV GTI in weiß.. Es kam die Zeit wo das Baby leider starb.. seit...
  • Ähnliche Themen

    • SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !

      SUPRA 1279 PS Dyno in Berlin & Corrado 16v Turbo TuningTalk !: Hi, hier zwei neue Videos von uns. Ich hoffe die gefallen euch. SUPRA ACTION CORRADO TUNINGTALK Beste Grüße
    • CORRADO 16V Turbo Tuning Talk

      CORRADO 16V Turbo Tuning Talk: Hier eine neue Folge Tuning Talk ! Diesmal ein VW Corrado 16V Turbo 4Motion mit über 600ps ! https://youtu.be/w8MsU_TAx5E Viel Spaß
    • [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88

      [BIETE] Corrado G60 graphit-effekt BJ88: km-Stand ca 175.000 da leider Tacho defekt (Drehzahl und km-Zähler gehen nicht) Motor läuft soweit super, hin und wieder fängt er an zu zucken...
    • Corrado

      Corrado: Hey ich bin neu hier ! Will mir ein Corrado zulegen und ein bisschen was dran machen :)) Anlage und Neue Sitze sollen rein... Zur Anlage ,soll...
    • Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM

      Corrado G60 in graphit-metallic von FrankyM: Man kennt mich bereits seit einigen Jahren hier.. damals noch mit meinem Golf IV GTI in weiß.. Es kam die Zeit wo das Baby leider starb.. seit...
    Top