VW Aerowischer an anderen Autos

Diskutiere VW Aerowischer an anderen Autos im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo! Wollte mal fragen wie das mit Scheibenwischern geregelt ist. Es passen z.B. die Wischerarme vom Passat zusammen mit den Wischerblättern...

Nauthiz

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
230
Ort
D-90429 Nürnberg
Hallo!

Wollte mal fragen wie das mit Scheibenwischern geregelt ist. Es passen z.B. die Wischerarme vom Passat zusammen mit den Wischerblättern vom 9N wunderbar an einen Punto! Ist das überhaupt erlaubt?
Wie ist das wenn man an den Wischerarmen schweißen muss dass sie passen? Ich meine, ein E-Prüfzeichen hab ich an noch keinem Arm gesehen, also kann das auch nicht verfallen! Wie ist das geregelt? Kann/ muss ich das eintragen?

Stay tuned!
Nauthiz

Nachtrag:
Persönlich finde ich die Aerowischer besser als normale, wischen einfach sauberer!
 

Schimboone

Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
1.623
Es gibt da so Regeln das xx-Prozent der Scheibe von dem Wischer gewischt werden muss ! Solange DU das einhältst sollte es keine Probleme geben !
 

Nauthiz

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
230
Ort
D-90429 Nürnberg
Naja, mit den Aerowischern wüßde von meiner Scheibe mehr Fläche als vorher gewischt werden, insofern!
Mich würde bloß interessieren, ob das mit dem schweißen auch in ordnung geht!
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
grundsätzlich ist es möglich !

Wie bereits geschrieben, muß das Sichtfeld mindestens erhalten bleiben.
 

Nauthiz

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
230
Ort
D-90429 Nürnberg
muss das dann irgendwie eingetragen oder abgenommen werden oder kann ich des einfach hinbauen?
geht des auch wenn ich die arme gekürzt und geschweißt hab??
ich möchte da ganz ganz sicher gehen! ich habe an meinem auto alles angetragen und will dann nicht wegen sowas irgendwie probleme kriegen!!!!!!!!
 

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
317
um sicher zu gehen sollte eine technische Abnahme erfolgen. diese liegt so um die 40-50 EURO. Damit bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Thema:

VW Aerowischer an anderen Autos

Oben