Vw 1.8l motor 8V, mit 16V kopf??

Diskutiere Vw 1.8l motor 8V, mit 16V kopf?? im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Kann man auf einem 1.8l 8V Golf 2 Motor einen 1.8l 16V golf 2 Kopf raufbauen?? ?( Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
Kann man auf einem 1.8l 8V Golf 2 Motor einen 1.8l 16V golf 2 Kopf raufbauen?? ?(
Danke schonmal im vorraus für die Antworten.
 
N

NixWisser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
70
16v

würder grundsätzlich passen von der form der wasserkanäle usw.

allerdings bekommst du probleme mit den kolben und ventilen.
du brauchst die mulden f d ventile, sonst setzen die ventile auf.

und dann müsstest du die einspritzanlage v 16v nachrüsten.

eine menge arbeit, lieber einen kompletten 16v besorgen und umbauen.
 
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
Danke.....

ich habe beide autos einen 16v und einen 90ps golf wollt mir nur noch mehr arbeit ersparen. aber danke
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Das lohnt nicht, dann lieber den ganzen Motor umbauen.

Wie schon gesagt brauchst du die passenden 16V Kolben und ne auf 16V abgestimmte Einspritzanlage.

Dann kommt noch dazu: umbauen auf breiten 16V Zahnriemen incl tausch der Nebenwelle Ölpumpe und so.

Die 1,8 l 8 V Motoren (außer G60) haben keine Kolben Kühlung wie der 16V.

Soviel Arbeit ist das auch nicht nen ganzen Motor zu wechseln wenn man jemanden dabei hat der so etwas schon mal gemacht hat.
 
N

NixWisser

Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
70
Si Klaro

Mein Reden!!

Hey Tom, ich beobachte deinen Umbau seit längeren.

Sehr schöne saubere Arbeit!!!

Respekt!!

Schönen einen 16V Fan zu treffen, gibt nicht mehr viele.
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
@ NixWisser

Danke

Will mal hoffen das das Wetter bald besser wird und dann geht's erst mal ab zum Einstellen. Mal schauen wie er dann läuft.
 
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
Stimmt....

Bi jetzt auch zu dem entschluss gekommen den 16v motor komplett umzubauen.wollt wenn ich ihn eh schon draussen habe auch mal nach einem turbokit schauen. ich werd euch dann mal auf dem laufenden halten.
 
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
wer von euch....

hat schon mal einen gti 16V umgebaut?? kann mir jemand tipps geben nicht dass ich später eine scheiss überraschungen erlebe... danke schonmal
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Was umgebaut? Motor tauschen?
 
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
Nicht nur....

den motor ich muss hinten die achse umbauen ,tank,kraftstoffpunpe handremsseile kraftstoffleitungen und und und.....
 
T

TurboTom

Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
133
Grob gesagt

Bremsanlage:

16V Achse mit Scheibenbremsen passende Handbremsseile. Evtl. ein paar Bremsleitungen (Metall) ändern wenn das Auto vorher noch keine Lastabhängige Bremse hatte.
Innenbelüftette Bremsanlage vorne (die ersten 2er Golf 16V hatten noch 230 Scheiben wie GTI, die letzten BJ. hatten 256 Scheiben). großen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Stabi an der Vorderachse mit übernehmen.

Kraftstoffanlage:

Vorförderpumpe im Tank und Hauptpumpe untern Auto vom 16V. 16V Benzinleitungen nach vorn (Ein 90 PS Vergaser Motor hat dünnere Leitungen).

Motor und Getriebe:

Motor und Getriebe wechseln. Evtl. Drehmomentstütze links (Beifahrerseite) am Dom mit übernehmen. GTI und GTI 16V haben dickere Antriebswellen Gelenke.

Kabelbaum:

Kompletten Motorkabelbaum wechseln. Wenn das Spender Auto und das neue Auto nicht ungefähr die gleichen BJ. haben (Ab Ca BJ. 87 würden die Kabelbäume geändert) muss der Komp. Kabelbaum innen auch geändert werden oder es muss alles passend gemacht werden.
Kabelbaum nach hinten wechseln (wegen elektrischer Benzinpumpe)
 
B

Barn3y

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
12
Na da.....

habe ich mir ja was vorgnommen..... naja eigendlich ja nicht so schlimm wenn ich beide autos nebeneiander habe umd gleich die teile ubaue die zueinander gehören... mal sehen wollt ihn zum Sommer fertig haben. brauche nurnoch 2 bühnen.hmmm
 
Thema:

Vw 1.8l motor 8V, mit 16V kopf??

Vw 1.8l motor 8V, mit 16V kopf?? - Ähnliche Themen

  • Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt

    Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt: Der Motor meines Cabrio (Bj. 2000) schwitzt, leider tropft schon eine größere Menge Öl immer wieder auf den Boden. Hat jemand eine Idee woran das...
  • Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V)

    Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V): Hallo Zusammen, nach langer Schreibabstinez habe ich nun ein paar Fragen, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Nachdem ich nun...
  • Problem mit Fiat Bravo 1.6 16V | Anlasser dreht aber Motor springt nicht an

    Problem mit Fiat Bravo 1.6 16V | Anlasser dreht aber Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist meine Frau mit unserem Fiat Bravo 1,6 16V, Bj 1997 gefahren und der Motor ist einfach...
  • Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar

    Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar: Hallo liebe Peugeot 206 Freunde! Habe nen Peugeot 206 2,0 16V Geschlachtet! Motor 98tkm mit Getriebe/Steuergerät/Kabelbaum/Motorlager/Krümmer...
  • Ähnliche Themen
  • Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt

    Megane 1 Cabrio, 16V, 1600 ccm, Motor schwitzt: Der Motor meines Cabrio (Bj. 2000) schwitzt, leider tropft schon eine größere Menge Öl immer wieder auf den Boden. Hat jemand eine Idee woran das...
  • Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V)

    Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V): Hallo Zusammen, nach langer Schreibabstinez habe ich nun ein paar Fragen, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Nachdem ich nun...
  • Problem mit Fiat Bravo 1.6 16V | Anlasser dreht aber Motor springt nicht an

    Problem mit Fiat Bravo 1.6 16V | Anlasser dreht aber Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist meine Frau mit unserem Fiat Bravo 1,6 16V, Bj 1997 gefahren und der Motor ist einfach...
  • Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar

    Schlachte 206 2,0 16V (motor/Getriebe usw. vorhanden) Bilstein/LED/Lackteile/Alcantar: Hallo liebe Peugeot 206 Freunde! Habe nen Peugeot 206 2,0 16V Geschlachtet! Motor 98tkm mit Getriebe/Steuergerät/Kabelbaum/Motorlager/Krümmer...
  • Sucheingaben

    16v kopf auf 8v motor

    ,

    golf 1.8 8v auf 16v

    ,

    golf 2 8v auf 16v umbauen

    ,
    16v zylinderkopf auf 8v
    , http:www.autoextrem.devw-motoren64904-vw-1-8l-motor-8v-16v-kopf.html, 2e 8v auf 16v, vw bora 2.0 auf 16v Zylinderkopf umbauen , vw 8v rennmotor, golf 2 gti 8v auf 16v umbauen, 16v kolben im 8v motor, golf 2 1.8 16v umbau, vw 1.8 16v kopf, 16v zylinderkopf auf 8v motor, vw 1p umbau 16v kopf, golf 2 8v auf 16v, golf 1 1.8 8v auf 16v umbauen, golf 2 gti 8v umbau auf 16v, vw 8v mit 16v kopf, 16v kopf auf 8v motor golf, welchen 16v kopf kann man aufm 2e motor setzen, vw 1.8 8v 90ps kopf vom 16v, vw 16v kopf auf 8v block, 8v motor mit 16v kopf, golf 1 gti zylinderkopf 16v block, 1.8 8v welchem auto
    Oben