Vorglühlampe blinkt

Diskutiere Vorglühlampe blinkt im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich hab folgendes Problem bzw. noch ist es kein Problem. Auto: 1.9 JTD 80PS BJ: 11/00 Wenn ich meinen Motor starten will, dann glüh ich...

Oxen

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
71
Ort
Lingen
Hallo,

ich hab folgendes Problem bzw. noch ist es kein Problem.

Auto: 1.9 JTD 80PS BJ: 11/00

Wenn ich meinen Motor starten will, dann glüh ich eben vor, das geht auch ganz schnell so 1-2 sek.
Wenn ich dann die ersten Meter gefahren bin fängt die Kontrolllampe von der Vorglühanzeige an zu blinken, die geht aber nach einiger Zeit wieder aus.
Ich glaub (hab ich noch nicht genau beobachtet) das passiert auch nur wenn ich den Motor im kaltem ustand starte.

Kennt jemand das Problem ?
 

Xtreme-Powerrider

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Nur kurze Zwischenfrage, weil ich das so nicht kenne:

Du kannst also manuell vorgluehen?
Punto-Diesel kenne ich noch nicht, aber bei allen anderen Fahrzeugen (Diesel) war es so, dass der automatisch am Anfang vorgeglueht hat, also keine richtige Initiative des Fahrers notwendig
 

Punto188jtd

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
231
also ich raff das eh nicht das ist doch ein selbstzünder commenrail diesel, der diesel entzündet sich durch den hochen zylinderdruck oder so, was macht da eine vorglühlampe ? ^^ klärt mich auf
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

@Punto188jtd jeder Diesel hat eine Vorglühanlage an Board.

Dazu Wikipedia: "Eine Vorglühanlage ist eine der technischen Möglichkeiten um das Starten eines Dieselmotors zu erleichtern. Bei Dieselmotoren wird der Verbrennungsvorgang nicht wie beim Benzinmotor durch einen Funken eingeleitet, sondern durch Selbstzündung aufgrund der Verdichtungswärme.

Um bei kaltem Motor das Anlassen zu erleichtern, können Dieselmotoren mit Vorkammern vorgeglüht werden. Dies geschieht mittels der Glühkerzen, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird, um den Brennraum bzw. die Vorkammern vorzuheizen. Dauerte das Vorglühen in den Anfangsjahrzehnten der Dieselmotoren noch recht lange ("Dieselgedenkminute"), konnte die Wartezeit im Zuge der technischen Weiterentwicklung stark verkürzt werden.

Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgl%C3%BChanlage“"


@Xtreme-Powerrider Er kann nicht manuell vorglühen. Aber wenn er die Zündung einschaltet wird vorgeglüht. Erkennbar an der Anzeige im Kombiinstrument. Sobald die Anzeige ausgeht (Vorglühzeit zu Ende) startet er den Diesel. das ist so bei Fiat möglich.


@Oxen wir hatten das Verhalten bereits seit letztem Winter an unserem 1,3 l JTD, es gab nur einmal ein Problem beim Starten. Im Sommer hat das weiter nicht gestört, da der Startvorgang einwandfrei war. Habe da mal die Glühkerzen ausgebaut und geprüft. Die Kerzen glühten alle 4 entsprechend., doch nach dem Einbau wieder das Blinken der Glühanlagenkontrollleuchte. Mit Beginn des diesjährigen Winters gab es massiv Startprobleme, die ich nur durch Ersetzen der Glühkerzen beheben konnte. Eine Fehlerrückstellung in einer guten Fiatwerkstätte ergab sofort nach dem ersten Motorstart wieder das Blinken. Es hilft also nur der Austausch der Kerzen um das Blinken wegzubringen.

Solange der Motor einwandfrei startet würde ich mal weiterfahren, außer es besteht noch Garantie, dann sofort austauschen lassen.

Für 4 Glühkerzen habe ich im freien Ersatzteilehandel 66 Euro bezahlt.

Gruß
 

Oxen

Threadstarter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
71
Ort
Lingen
@Greckstein
Da kann ich erstmal was mit Anfangen.
Der Motor startet zwar ohne Probleme, aber ich hab den Wagen erst seid Juli, also auch noch Garantie.
Ich werd das mal im Auge behalten und wenn´s nicht weiter stört dann werd ich denen das mal bei der nächsten Inspektion erzählen. Das dürfte so im Februar/März sein.

Wie haben sich eure Startprobleme damals denn geäußert ?
Ne neue Batterie hab ich vor 14 Tagen erst gekauft.
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

die Startprobleme waren typisch für nicht funktionierende Glühkerzen. Ewige Startversuche bis der Motor dann langsam mal wollte.

Die Batterie wäre wohl auch unter die Garantie gefallen.

Wie gesagt bei Garantie würde ich sofort reagieren.

Gruß
 
Thema:

Vorglühlampe blinkt

Vorglühlampe blinkt - Ähnliche Themen

Motorkopfdichtung oder Turbo defekt?!: Moinsen leutz...ich fahre einen Opel Astra H 2.0 Turbo 200PS (EZ 05.2005)...vorab muss ich aber sagen das uch totaler Laie bin und mir falsch...
Motorlampe blinkt, leuchtet und geht wieder aus!: Liebe Forummitglieder Ich habe ein bekanntes Problem, verstehe aber die Logik nicht ganz! Mein Peugeot 206 GTI hat angefangen bei Kälte, speziell...
Motorlampe blinkt, leuchtet und geht wieder aus!: Liebe Forummitglieder Ich habe ein bekanntes Problem, verstehe aber die Logik nicht ganz! Mein Peugeot 206 GTI hat angefangen bei Kälte, speziell...
Golf 3 öllampe blinkt, auto "zieht" nicht richtig, radio geht aus: Hallo liebe Profis, hoffe ihr könnt mir helfen.....habe folgendes Problem: Habe eine Golf 3, Bj. 93, Benziner, über 250t km Seit kurzem blinkt...
Problem mit Temperatur Anzeige und problem auf der Autobahn .: Hallo Folgende probleme, sobald ich mein Auto starte geht meine Temperatur Anzeige auf halb, und steigt auch jeh wärmer der Motor wird, meiner...

Sucheingaben

vorglühlampe blinkt fiat punto

,

fiat punto vorglühlampe blinkt

,

fiat punto 188 vorglühleuchte blinkt

,
Fiat Punto 188 vorglühlampe blinkt
, fiat vorglühlampe blinkt, punto vorglühlampe blinkt, vorglühlampe blinkt fiat, dieselspirale blinkt fiat, vorglühanzeige blinkt fiat, fiat punto 188 jtd warmstartprobleme, glühkerzen wechseln fiat panda, fiat jtd motor glühkerzensymbol, fiat punto diesel vorglühen, fiat punto problems, fiat punto 188 vorglühen, fiat punto diesel spirale blinkt, fiat punto vorglühsymbol leuchtet, vorglühlampen fiat punto 188, Vorglühanzeige blinkt nach Start bei Fiat, vorglühlampe blinkt 1,3 jtd fiat, fiat multipla vorglühanzeige blinkt, fiat anzeige zündspule blinkt während der fahrt, fiat idea vorglühanlage, vorglühanzeige blinkt opel 1,9 jtd motor, punto 188 vorglühanzeige blinkt
Oben