Von wegen 1. Inspektion gratis...

Diskutiere Von wegen 1. Inspektion gratis... im Citroen C4 / C4 Picasso Forum im Bereich Citroen; Hab gestern die "Rechnung" für meine 1. Inspektion bekommen 3,5 Liter Mototröl= ca. 42 € 1 Ölfilter und 1 Luftfilter gesamt fast 70 € Warum das...
samfreek

samfreek

Threadstarter
Hab gestern die "Rechnung" für meine 1. Inspektion bekommen

3,5 Liter Mototröl= ca. 42 €
1 Ölfilter und 1 Luftfilter gesamt fast 70 €

Warum das? Dachte es sei eine kostenlose inspektion?! ?(

Ausserdem steht im Wartungsheft nichts von Ölwechsel und der gleichen lediglich Füllstände prüfen usw.

Bei heutigen Motoren finde ich es sowieso sinnlos bei 1500 bzw 2500 eine Inspektion zu machen!

Was habt Ihr für Ehrfahrungen gemacht? Erzählt mal ein wenig

T

tt993C4

1. Inspektion schwachsinn!!!

Hi

Fahre auch das gleiche Modell wie du.
Hatte zuerst garnicht gesehen das man einen "kostenlose" Inspektion bei 2000km
machen kann/soll.Habe Mittwoch die Inspektion bei 20000km gemacht und die kostete
180€ Dichtungen neu, Öl neu,Öl-und Pollenfilter neu.
Aber das mit der 1. inspektion ist ne sauerei.

mfg tt993C4

F

Ferengi

hallo, mein erster post :D

würd mich beim händler beschweren, der ölwechsel ist NICHT bestandteil der inspektion und somit auch nicht kostenlos, als ich meine 1. vor ca 1 jahr machte fragten sie mich bei der schlüsselübergabe ob ich das öl gewechselt haben will, ich sagte nein und es hat keinen cent gekostet.

Christian

samfreek

samfreek

Threadstarter
war beim händler

war beim händler und ich hab gesagt das ich des geld nicht zahl weil wie schon gesagt wurde ölwechsel sei nicht notwendig.

er hat dann nur gesagt ich hatte ja sogar ein ersatzwagen und blabla...

das mit dem erstazwagen hatte er mir beim kauf des auto angeboten und ich sagte ihm das ich es nutzen werde

ich drohte ihm den händler zu wechseln, da gings auf einmal er sagte cih solle die rechnung vergessen und nicht bezahlen jetz schauen wir mal ob ne mahnung kommt.

F

Ferengi

recht so, man muß sich nicht alles gefallen lassen, meiner hat nur beim termin geschluckt, ausgemacht war ich bin in der früh um 8:00 da, die schaun das schnell durch und in 15-20 min is alles erledigt und ich hau wieder ab, also um 8:00 da, die erste frage bis wann ich den wagen wieder abholen will (???) ich meinte dann ich setzt mich hier hin, und in 20 min nehm ich ihn wieder mit, er machte nur 8o is aber dann anstandslos abgezogen, hat zwar 25 min gebraucht, dafür war aber das auto innen und aussen gereinigt :D

M

Micha1283C4

Ich hatte meine erste Inspektion mit 2000km haben aber kein Öl gewechselt somit auch nichts bezahlt und die nächste ist erst bei 30000km wieder.

pentanator

pentanator

Hi Samfreak,
da hast Du ein schwarzes Händlerschaf erwischt. Ich wollte bei meiner ersten Inspektion einen Ölwechsel, weil ich das von früher her so kenne. Mein Händler hat das abgelehnt mit der Begründung, dass die Motoren vorher entsprechend auf dem Prüfstand laufen und nach der Auslieferung kein extra Ölwechsel brauchen. Entweder Dein Händler ist unredlich, oder er liest seine Wartungsanleitungen nicht und hat bei der Händlerschulung lieber französischen Wein getrunken, anstatt zuzuhören.
Es ist auch schwer festzustellen ob der Ölwechsel wirklich gemacht worden ist.
Rede noch mal ernsthaft mit ihm.

mfg
pirminator

K

Kitemaster

Die Inspektion ist kostenlos!

Die Inspektion ist kostenlos, der Ölwechsel ist laut Citroen nicht vorgeschrieben, also rein freiwillig und somit musst du ihn auch bezahlen ist doch ganz klar, wenn du den nicht in Auftrag gegeben hast wurde ich mich mit meinem Händler mal in Verbindung setzen. Jedenfalls bezahlt man nichts für Lohn ect. wenn du nen kulanten Händler hast berechnet er dir auch das Auffüllen der Scheibenwaschanlage nicht!

2

206driver

naja jedem kann ja mal nen fehler passieren. finde ich aber maßlos übertrieben da gleich mit händlerwechsel zu drohen
auch der leihwagen ist eine nette sache vom autohaus. sowas ist nämlich längst nicht mehr üblich!!

wieso redet ihr immer von 2tkm? wir meinen doch die garantieinspektion oder?
die ist doch bei 10tkm / nem halben jahr (meine ich), je nach dem, was zu erst eintritt

K

knallda

Fahre zwar keinen C4, aber auch ein Auto aus dem PSA-Konzern und ich habe meine Garantie-Inspektion damals bei 2.500 km machen lassen.

Die haben bei mir damals auch Ölwechsel mitgemacht, und ich fand das gar nicht schlimm. Ich hatte damit gerechnet, dass ich noch was draufzahlen muss.

He Leute, glaubt Ihr wirklich, wenn es Garantie-Inspektion heißt, dass man da noch was geschenkt bekommt? Und das in der heutigen Zeit?

Ich hatte dann Ölwechsel und Filter bezahlt und das wars...

pentanator

pentanator

Erste bei 1500 - 2000 km ist kostenlos!!!!

Laut meinem Wartungsheft, Seite 18 ist zwischen 1500 und 2500 km eine kostenlose Inspektion vorgesehen und sollte auch, um die Garantieansprüche nicht zu gefährden, unbedingt gemacht werden. Bei mir wurde sie bei 1560 km kostenlos gemacht. Mein Händler bietet diesen Service auch für gebrauchte Wagen an. Auch kostenlos. Ein Ölwechsel ist bei allen C4 Mod. nicht vorgesehen.
Darauf kann sich jeder berufen. Sollte eine Werkstatt hier ohne Auftrag zusätzliche Arbeiten verrichten, wird es schwer sein das Geld dafür einzutreiben.
Und nun raus auf die Strasse. Die Treibstoffe werden ja wieder billiger.

Viel Spass allen C4-Freaks
Pentanator

samfreek

samfreek

Threadstarter
das hat mein händler gemacht

genau das hat mein hänler gemacht pentanator!
ohne das ich ihm ausdrücklich gesagt hab das ich mein öl gewechselt haben will hat er es gemacht. aber bis heute is keine mahnung oder so eingegangen und wenn werde ich nicht zahlen.

pentanator hat recht geht auf die straße kraftstoff ist ultra billig geworden.

C4 most beautiful car in this motherfu** world!!

ymorlak

ymorlak

dann sollen die leute doch den kunden einfach fragen ob er ein ölwechsel haben möchte oder nicht, ist dann jedem überlassen was er will

Roger3

Roger3

hallo.

Ich weiss ein japaner fahrer hat nichts im Citroen forum verloren. Ich weiss aber aus sichere Quelle

1. Ölwechsel beim 1500/2500km Service ist nicht vorgesehen! Wenn man will kann man es machen lassen aber das wird (sollte) nur nach rücksprache mit dem Kunden erfolgen.

2. Alle details solltet Ihr im vorfeld mit der Garage absprechen. Egal um was es sich handelt.

gruss aus der Schweiz

2

206driver

da habe ich gleich mal nen paar fragen :-)
- gibt es diese garantieinspektion bei cit immer noch? bei peugeot wurde sie zum 1.1.2007 abgeschafft
- warum war die bei cit bei ~2.000km, während peugeot früher die garantieinspektion bei 10tkm oder 6 monaten hatte? die motoren sollten größtenteils identisch sein

Roger3

Roger3

Hallo.

Ja bei cit gibs sie immer noch plus jedes jahr bzw. bei jedem jährlichen service die Corrosionschutz bzw. Rost kotrolle.Wobei weiss ich nicht genau ob die auch kostenlos ist! muss mal nachfragen.

Wie Peugeot das handhabt keine ahnung obwohl der PSA konzern viele gleiche Teile besitzt, villeicht will man ja sich einfach (trotz der zusammenarbeit) ein wenig von der partner marke abheben.

Hoffe konnte behilflich dein.

Gruss

K

knallda

Muss 206driver recht geben, denn bei meinem neuen war es jetzt auch nicht mehr von Peugeot vorgegeben, dass ich zu einer "Garantie"-Inspektion kommen muss. Das haben die abgeschafft.

@Roger3: Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass sich Citroen von Peugeot abheben möchte. Schließlich stammen beide aus dem selben Konzern (PSA) und verbauen beide die genau selbe Technik.

Als Beispiel: Der Peugeot 207 ist auf der selben Plattform entstanden wie der Citroen C4. Wenn dann beide noch den selben Motor haben, dann unterscheidet die zwei Autos quasi nur noch das Design, mehr nicht ...

Peugeot207Rc

Peugeot207Rc

ölwechsel ist bei der 1. inspektion freiwillig arbeite selbst bei citroen und das wird nur gemacht bei uns wenns der kunde erwünscht und bezahlt werden nur die matterialien mit kostenlos is gemeint das keine arbeitskosten berechnet werden

Thema:

Von wegen 1. Inspektion gratis...

Sucheingaben

serviceintervall citroen c4 picasso

,

citroen erste inspektion

,

inspektion kostenlos in der garantie

,
inspektionsintervalle citroen
, was kostet eine inspektion bei citroen, citroen c4 wartungsintervall, inspektionspreise citroen, wartungsintervalle C4, citroen c4 erste inspektion, citroen inspektionsintervalle, citroen c4 inspektionskosten, was kostet. eine inspecktion für den c4, kosten inspektion citroen c4, Pollenfilter wechseln Citroen Picasso, c4 kosten kleine inspektion, serviceintervall citroen c4, preise 20000 service citroen c4, inspektion c4, inspektion c4 picasso kosten, citrön c4 erste inspektion, 1 inspektion kostenlos, kostenlose inspektion citroen, citroen c4 erste wartung, citroen c4 inspektionsintervalle, was kostet bei citröne eine Inspektion

Von wegen 1. Inspektion gratis... - Ähnliche Themen

• Tesla Model 3 und Tesla Model S werden teurer? Preiserhöhung wegen Trump?

Tesla Model 3 und Tesla Model S werden teurer? Preiserhöhung wegen Trump?: Ich habe heute im Google News Feed in einer Überschrift gelesen Musk reagiert auf Trump und hebt die Preise für den Tesla Model 3 und den Tesla...
  • Xiaomi Mi M365 Rückruf wegen Bruchgefahr auch in Deutschland? Wie kann man es prüfen?

Xiaomi Mi M365 Rückruf wegen Bruchgefahr auch in Deutschland? Wie kann man es prüfen?: Der Elektroroller Mi M365 von Xiaomi kann durch das Lösen einer Schraube bei der Nutzung brechen und wird so natürlich zum Sicherheitsrisiko. In...
  • Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!

Rückruf Mercedes GLK 220 CDI und andere Modelle wegen Abschalteinrichtung - Das sollte man wissen!: Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat nun aktuell verfügt, dass Mercedes wegen der Verwendung einer illegalen Abschalteinrichtungen ca. 60.000 Wagen...
  • 62 kWh Batterie des Nissan Leaf schlecht wegen fehlender Flüssigkeitskühlung?

62 kWh Batterie des Nissan Leaf schlecht wegen fehlender Flüssigkeitskühlung?: Die größere Batterie im Leaf soll laut mancher Berichte keine Flüssigkeitskühlung haben, aber was bedeutet das und ist das wirklich so schlecht...
  • Tempolimit wegen Lärmschutz - Muss ein Elektroauto Tempolimits wegen Lärmschutz einhalten?

Tempolimit wegen Lärmschutz - Muss ein Elektroauto Tempolimits wegen Lärmschutz einhalten?: Eine Frage die in der Tat so manchen Fahrer beschäftigt, egal ob mit E-Auto oder ohne, ist die ob man mit einem Elektrofahrzeug auch...