Vollabnahme nach Motorumbau

Diskutiere Vollabnahme nach Motorumbau im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo alle. Ich habe eine Frage zur Vollabnahme beim TÜV bzw. DEKRA Ich habe meinen Golf 3 ehemals 2liter GTI auf 2,8liter VR6 umgebaut und jetzt...
V

vblackr6

Threadstarter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
8
Hallo alle.
Ich habe eine Frage zur Vollabnahme beim TÜV bzw. DEKRA
Ich habe meinen Golf 3 ehemals 2liter GTI auf 2,8liter VR6 umgebaut und jetzt geht es an die Eintragung.
Ich habe mich mal kurz mit einem TÜV-Prüfer darüber unterhalten und er meinte, dass in so einem Fall eine Vollabnahme durchgeführt werden muss. Es müssen übrigens auch noch Teile wie Fahrwerk, Räder, Schürze vorne/hinten usw. eingetragen werden.
Es liegen mir für alle Änderungen bis auf den Motor Gutachten vor und genau das ist auch das Problem laut dem TÜV-Menschen. Er meinte, er braucht eine Art Bestätigung, dass der Motor so in dem Fahrzeug verbaut werden darf.
Hat irgendjemand sowas schon hinter sich? Wie bekomme ich so eine Bestätigung und was kostet mich der ganze Spass ungefähr bzw. bleibt es für alle Eintragungen bei dem Preis für eine Vollabnahme?
Diverse Tuner bieten die komplette TÜV-Abnahme für 500 - 600€ an.
Ein Kollege von mir hat die Abnahme über einen Tuner abgewickelt und 500€ gezahlt. Die Rechnung die er erhalten hat war Original vom TÜV nur der Betrag war mit einem schwarzen Edding unkenntlich gemacht worden. Geh mal davon aus, dass der ganze Spass garnicht so teuer sein muss.
Danke im Vorraus für euere Antworten.
 
made

made

Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
21
Ort
88339 Bad Waldsee
Hallo,

der vom TÜV meint wohl eine Unbedenklichkeits Bestätigung von einer VW Werkstatt.
In dem Fall würde ich lieber zu einem Tuner gehen.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das so etwas ca 350 Euro kostet.
Wenn der vom TÜV hört das den Einbau ein Laie gemacht hat tut er eh nur blöd, wie immer halt..

Gruß Made :P :P
 
G

GriechenClio

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
49
hallo ich hab ne andere idee ich habe in meinem golf 2 gti nen dreier gti motor eingebaut hol dir einfach ein datenblatt bei irgendeinem VW händler genau bezeichnung technisches datenblatt der motoren vom golf 1 oder 2 er oder 3 er oder 4er oder sonst was je nachdem von was der motor abstammt und die mkb brauchst du dann gibst du dem vw männecken 5 euro für dir kaffeekasse und gut ist und keine 350 sowas ist bullshit der vom tüv muss nur die daten deines neu eingebauten motors wissen mehr nicht war bei mir genau so wenn du glück hast schau er ncoh ob du alle motorhalter fest hast und das wars ich drück dir die daumen :):):)
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Daumen drücken? Fast 3 Jahre später???

Außerdem kann ich nicht einfach einen VR6 in einen 50PS-Golf reinpflanzen, ohne die Peripherie zu ändern...
Da ist es nicht mit "einfach hingucken" getan.

gby
jl


Übrigens: Auch DEIN Rechner hat "." und ","...
 
N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
Tagschen.

ich erlaube mir mal mein anliegen in den schon offenen beitrag zu posten. :D

Wie das thema schon sagt geht es um einen Motorumbau mit abschließenterAbnahme durch einen Sachverständigen.

Mein problem is das ich nun 2 mal bei der Sachverständigen Instutition war und mein vorhaben jeweils 2 unterschiedlichen Sachverständigen vortragen musste.


1. Aussage:

Zur Eintragung/Abnahme des Motorumbaus reicht, sofern vorhanden, der Fahrzeug-brief/schein (auch kopie) des Spender- Fahrzeugs. Da in diesen alle Relevanten MotorDaten drin stehn und durch den Fahrzeug-brief/schein die Abgaswerte ermittelt werden können.


2. Aussage:

Zur Eintragung/Abnahme des Motorumbaus wird eine Freigabe vom Fahrzeughersteller benötigt, der den Umbau, frei übersetzt, als "Unbedenklich" angibt. Zusätzlich wird noch ein Datenblatt oder der Fahrzeugbrief/schein des Motors benötigt.


Meine Frage, da mich die 2te Aussage doch etwas unsicher gemacht hat.:

Was is nun an der Sache mit der Fahrzeughersteller Freigabe dran? Hat schon jemand damit erfahrung gemacht?

Kurz zum Umbau:

VW-Golf2, Umbau von 1.6liter VW Motor (MKB: PN) auf 2.0liter Audi Motor (MKB: ABK), Bremsen und Fahrwerk muss man hier nich drauf eingehn, versteht sich. ;)

Schon mal im Vorraus DANKE für die Antworten. :)

Mfg
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Die Herstellerfreigabe macht die Sache entspannter, dann ist es glaub ich ne Abnahme analog nem Teil mit TGA. Könnte somit jede Prüforganisation machen. Ansonsten wird es ne Einzelabnahme.
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Selbst mit Herstellerfreigabe ist und bleibt es eine Einzelabnahme. Nur EG-BE,ABE und TGA sind 19(3)-fähig. Das hat u.a.auch juristische/formale Gründe.

Motorumbau mit Spenderbrief geht, es muss m.E. nicht zwingend eine Freigabe des Herstellers vorliegen. Da gehen die Meinungen allerdings auseinander.

Wenn es den Motor so in dem Fz gab, ist es kein Problem, muss dann halt dementsprechend alles umgerüstet werden.

Gabs den Motor nicht in dem Fz, muss der aaS alle nötigen Prüfungen und Daten selbst machen und beschaffen bzw. beschaffen lassen.
Wenn die Randbedingungen nicht passen,z.B. Abgas-oder Geräuschverhalten sich verschlechtern im Bezug auf das Ezl.-Datum des Fz, dann kann der Umbau nicht positiv abgenommen werden. Deshalb vorher anfragen!

Herstellerfereigabe nimmt dem aaS viel Arbeit ab und macht das ganze u.U. dann auch günstiger, da nicht so viele Prüfungen anfallen.

Ich hab noch keine Freigabe eines Herstellers für einen fremden Motor gesehen. Die werden sich hüten, da in irgend eine Haftung genommen zu werden.

gby
jl
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Ich frag nochma nach, aber ich bin der Meinung, beim Kumpel stand auf der Freigabe "für Abnahme nach 19(3)"....
 
N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
danke, für die schnellen antworten. :))

also geh ich jetzt mal davon aus, das bei der Abnahme die leistungsdaten vom Brief umgetragen werden. Mir somit ne Fahrt aufn Dyno erspart bleibt, allerdings eine Geräusch ermittlung anfällt, was nich ganz so tragisch is da Baujahr 1989. :D

Ich werd ma versuchen ob ich ne Freigabe von VW bekomm, vieleicht machen Sie es. Is ja ausn VAG Regal der motor. ?(

Den motor gabs natürlich nich im Golf2 dafür aber im Golf3 einen baugleichen, auch wenns mir nich wirklich hilft. *löl*

Ich denke das ich noch mal mit dem Sachverständigen reden werde und mich dann nur noch an den einen wenden. Damit keine ungereimtheiten mehr auftretten. :]

Danke nochmals.

Mfg :)
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Du fährst zwar VW und ich hab nur Daten über Opel, aber von der Sache her ist es gleich.
Ich hab dir hier mal einen Umrüstkatalog von Opel hochgeladen:
http://uploaded.to/?id=5n8n76
Daraus ist für den TÜVer ersichtlich, was für Änderungen vorgenommen werden müssen.
Die geht er dann nacheinander ab, ob du auch alles so gemacht hast und dann bekommst du auch deinen Stempel.
Bei oft wiederkehrenden Eintragungen weiß der TÜVer schon vorab aus dem Gedächnis worauf er zu achten hat und braucht diesen Katalog nicht mehr. So z.B. bei 16V-Umbau im E-Kadett ex 75 PS. Das hat er dann schon so oft abgenommen, daß er aus dem Kopf weiß wo was sein muß und du sparst dir diesen Umrüstkatalog.
Wurde bei mir ja auch so gemacht.
 
J

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Hab mal im Netz irgendwo gelesen, das einer nen Golf 5 TFSI-Motor (GTI) in nen Golf 2 eingebaut hat, und eingetragen bekommen hat. Aber wie, das weiss ich nicht.
Will nur damit sagen, das es auch möglich ist, fremde Motoren eingetragen zu bekommen.
 
Dagobert_Berlin

Dagobert_Berlin

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
103
Ort
15831 Mahlow
Yo, hab nen Opel-Motor im Daewoo - eingetragen.
Hab auch schon Bilder vom Golf mit Opel-Motor, von einem Kadett mit VR6-Motor und einem Seat Marbella mit VR6-Motor gesehen. Weiß aber nicht ob das eingetragen war.
Allerdings fährt hier ein Audi Coupe mit einem BMW M5 Motor rum - eingetragen.
Kommt immer drauf an, wieviel Kohle du hast.
 
N

NoBody180884

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
353
danke nochmals für die schnellen antorten. :)

ich warte immer noch auf eine antwort von VW aber glaube nich das da überhaupt was kommt.

nächste woche geh ich wie gesagt noch mal zum Sachverständiger, vorher mach ich noch aktuelle bilder zur besseren erklärung. :D naja, dann werd ich auch mal nach den auf mich zukommenten kosten fragen, da ich das bis jetzt noch nich gemacht hab. :rolleyes:

ich hoffe mal das ich dann mehr klarheit bekomm, neuigkeiten werden natürlich mitgeteilt. ;)

ps: danke dagobert, kann den katalog aber leider nich öffnen.

_________________________________________________
Einen guten rutsch und einen feuchtfröhlichen start ins neue jahr, falls man sich nich mehr liest. :))
 
db8us

db8us

Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
363
Ort
Pune, Indien
Ich habe den Honda Motor im Lotus eingetragen bekommen.
Das waren so um die 300EUR glaube ich und das bei doppelter Leistung.
Ich habe es ueber den Tuner machen lassen. DIe Kosten halten sich dabei ja im Rahmen, wenn man bedenkt was der neue Motor und das damit verbundene Zubehoer alles gekostet hat.;(

Bilder des Umbaus in meiner Signatur.Es musste einiges geaendert werden, da der alte Tacho z.B. fuer Drehzahl und Topspeed nicht mehr ausreichte. Da die Schaltkulisse fuer ein 5-Gang Getriebe war und jetzt ein 6-Gang drin ist muste sogar ein "Umschalter" fuer den Rueckwaertsgang rein.

Liebe Gruesse

Micha
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
Hallo.
Ich nutze mal den alten Fred hier.
Ich hatte kürzlich einen Motorschaden und nun würde ich gerne eine größeren Motor einbauen.
Also im Moment war ein 1.4 16V mit 90 PS eingebaut und soll gegen einen 2.0 16V mit 136 PS getauscht werden.
Habe mir dazu ein Spenderfahrzeug ausgeguckt.
Also beides sind 206er.
Ich werde bis auf die Bremsen Vorne (sind identisch mit meinen) alles übernehmen was gebraucht wird.
Was kommen dort zusätzlich an Eintragungskosten auf mich zu? Ist ja dann quasi alles Original. Fahrwerk habe ich eins von KW was für den Großen Motor zugelassen ist auch schon verbaut.

Danke
 
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.910
Ort
Freital
Du brauchst idealerweise die Freigabe von Peugeot.
Dann ist es easy.... solltest den Umbau vorher mal mit dem Prüfer durchsprechen, der sagt dir was er an Unterlagen haben möchte.
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
Danke Fränky.
Bekomm ich die Freigabe vom Peugeot Händler?
Lasse das hier alles beim Örtlichen Tuner machen, also wird auch alles ordentlich gemacht vom Fachmann.
 
M

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Also bei mir war das ganz einfach.

Fahrzeugbrief vom spenderfahrzeug mitgenommen und aus dem Online Teile Katalog hatte ich die Maße und Bestellnummern von den Bremsen ausgedruckt um zu zeigen das diese identisch ist.

Eintragung war dann problemlos und hat 130€ gekostet
 
$ifo-Dyas

$ifo-Dyas

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
3.216
Ort
Frankfurt / Oder
hey ich noch einmal.
Also die Nasen bei Peugeot Deutschland sind zu dämlich mir eine Motoren oder Karosseriefreigabe zu geben.

Es wurde nun Alles fachmännisch und mit Originalteile umgebaut, hab ich trotzdem gute Chancen beim TÜV?
 
Thema:

Vollabnahme nach Motorumbau

Sucheingaben

motorumbau eintragen

,

motorumbau tüv

,

motor swap tüv

,
tüv motorumbau
, tüv eintragung motorumbau, tüv abnahme motorumbau, motorumbau tüv eintragung, motorumbau tüv abnahme, motortausch tüv abnahme, motor umbau tüv, motorumbau tüv kosten, Motorumbaubestätigung von audi, motor swap eintragen, tüv einzelabnahme motor eintragen kosten, pkw motorumbau tüv abnahme, motorswap tüv, motorumbau abnahme, einzelabnahme motorumbau, eintragung motorumbau, motor umbau und tüv, motor umbau eintragen, anderen motor einbauen tüv, motorumbau eintragen 2017, motorumbau motorrad tüv, fremdmotor eintragen

Vollabnahme nach Motorumbau - Ähnliche Themen

  • KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N

    KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N: KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N Habe folgende Situation: Habe ein KFZ (Ohne Papiere, laut...
  • KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen

    KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen: Hallo zusammen, ich hätte da mal gern ein Problem ggfs. möchte ich ein KitCar der holländischen Fa. Target Cars BV in Eindhoven kaufen. Falls...
  • Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?

    Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?: Hallöchen ! Weiß jemand zufällig wenn ich mehrere Sachen eintragen lassen will z.b. 7 Teile ob ich diese alle einzeln abnehmen lassen muß oder...
  • Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?

    Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?: Hallo! Hab mich grade direkt mal angemeldet da ich ne wichtige Frage habe. Und zwar bin ich am überlegen ein älteres Auto zu kaufen. Es stand nun...
  • HU oder Vollabnahme?

    HU oder Vollabnahme?: hallo leute. habe folgendes problem: der wagen, debn ich mir aufgebaut hab, der ist jetzt fast fertig. nun muss ich noch zum tüv und so. dazu auch...
  • Ähnliche Themen

    • KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N

      KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N: KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N Habe folgende Situation: Habe ein KFZ (Ohne Papiere, laut...
    • KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen

      KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen: Hallo zusammen, ich hätte da mal gern ein Problem ggfs. möchte ich ein KitCar der holländischen Fa. Target Cars BV in Eindhoven kaufen. Falls...
    • Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?

      Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?: Hallöchen ! Weiß jemand zufällig wenn ich mehrere Sachen eintragen lassen will z.b. 7 Teile ob ich diese alle einzeln abnehmen lassen muß oder...
    • Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?

      Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?: Hallo! Hab mich grade direkt mal angemeldet da ich ne wichtige Frage habe. Und zwar bin ich am überlegen ein älteres Auto zu kaufen. Es stand nun...
    • HU oder Vollabnahme?

      HU oder Vollabnahme?: hallo leute. habe folgendes problem: der wagen, debn ich mir aufgebaut hab, der ist jetzt fast fertig. nun muss ich noch zum tüv und so. dazu auch...
    Top