Vollabnahme = Erstzulassung?

Diskutiere Vollabnahme = Erstzulassung? im Oldtimer / Youngtimer Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich suche einen Weg bei einem Serienmässig-gebautem Fahrzeug eine neue Erstzulassung zu bekommen. Hat jemand einen Tipp wie das...
A

Alex123Alex

Threadstarter
Hallo,

ich suche einen Weg bei einem Serienmässig-gebautem Fahrzeug eine neue Erstzulassung zu bekommen. Hat jemand einen Tipp wie das kostengünstig realisierbar ist?

Hintergrund: Mercedes 350d 88er Baujahr möchte ich in die Tschechei überführen. In die Tschechei dürfen jedoch nur Fahrzeuge die jünger als 8 Jahre( Gemessen am Datum der Erstzulassung) sind eingeführt werden.

Möglichkeiten:
Vollabnahme:
Ich denke hier wird das Fahrzeug auch nur durchgescheckt und der Brief bleibt der Alte mit der alten Erstzulassung?!?

Brief weg und Vollabnahme:
Das gleiche Spiel - die Daten der Erstzulassung sind ja bei der Zulassungsstelle(Zentral) ersichtlich, so das auch hier die alte Erstzulassung zur Eintragung kommt?!?

Wer hat eine Idee wie ich das Kosten günstig hin bekomme?

Brief weg; Fahrgestellnr weg. Einzelzulassung?!? Teuer!!?!!

Meine Ideen sind am Ende! Weiss nichts

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Keine Möglichkeit, wenn der Wagen bereits einmal zugelassen war.

Egal was weg ist, es gibt immer die Fahrgestellnummer zur Identifizierung und wenn die FN weg ist, wie willst Du beweisen, dass der Wagen nicht gestohlen ist, bzw. überhaupt jemandem "gehört" und dann von Demjenigen rechtmäßig verkauft werden kann. Da nutzt dann noch nicht mal ein Brief noch was, denn wer kann bestätigen, dass der Brief auch zu diesem Fahrzeug gehört.

Entfernst Du alle FG-Nummern aus den Fahrzeug, ist es nur noch Schrott.

A

astracar

Chef-Einträger
Tach!

Es gibt wie schon gesagt KEINE Möglichkeit, eine neue EZL zu bekommen.

Es zählt immer das " erstmalige Inverkehrbringen" eines Fahrzeugs, egal wo und wie. D.h. wenn ein Fz nachweislich irgendwo schon einmal zugelassen wurde, gilt das.

Es gibt in der Tat Fz, die zwar alt sind, aber noch nie zugelassen wurden, aber diese können nicht einfach zugelassen werden, weil sie die gesetzlichen Anforderungen für Ezl 2006 nicht erfüllen. Vor allem Abgasgrenzwerte sind hier ein Knackpunkt, aber auch weitere. Und dafür wären Ausnahmegenehmigungen der zuständigen höheren Verwaltungsbehörden erforderlich.
Und eine Ausnahmegenehmigung für die ganzen Sachen wirst du m.E. auch nie bekommen. Und wenn du sowas beantragst, wird m.E. auch nachgefieselt, und wenn dann irgendwo z.B. ein alter Prüfbericht auftaucht, ist es vorbei und du hast u.U. größere Probleme am Hals.

Und wenn keinerlei Angaben zur Ezl vorliegen, das Fz. aber schon mal zugelassen war, wird der 1.7. des Baujahres als Ezl angenommen.

Sorry, aber es geht schlicht und ergreifend nicht.

gby
jl

C

ChevChelios

Alex123Alex schrieb:
Hintergrund: Mercedes 350d 88er Baujahr möchte ich in die Tschechei überführen. In die Tschechei dürfen jedoch nur Fahrzeuge die jünger als 8 Jahre( Gemessen am Datum der Erstzulassung) sind eingeführt werden.
Nicht ernsthaft oder????

Muss man sein Auto verkaufen wenn man umzieht???

Warum denn das???

Ich war ne Woche in Prag und fragte mich ob es da überhaupt sowas wie einen TÜV gibt...da standen und fuhren nur Rostlauben rum, wo man durch die tür durchgucken konnte und schweller nicht mehr vorhanden waren...

Können Oldtimer auch nicht rein???

Gilt das nur für CZ???

A

awba

FiestaXR2i-m18 schrieb:
Nicht ernsthaft oder????
Ich war ne Woche in Prag und fragte mich ob es da überhaupt sowas wie einen TÜV gibt...da standen und fuhren nur Rostlauben rum, wo man durch die tür durchgucken konnte und schweller nicht mehr vorhanden waren...
Vemutlich will man ja genau diesem Phänomen entgegenwirken!

Es würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn es gerade für Fälle wie Umzug, Erbschaft, was weiss ich... auch Hintertürchen gäbe, das Fz doch einzuführen.
Dann allerdings gibt es aber garantiert auch bewusst hoch angesetzte Hürden wie dortige Vollabnahme oder irgendwas ähnlich Aufwändiges!

Thema:

Vollabnahme = Erstzulassung?

Sucheingaben

was kostet vollabnahme oldtimer

,

vollabnahme oldtimer

,

vollabnahme youngtimer

,
kfz vollabnhame youngtimer
, erstzulassung oltimer motorrad

Vollabnahme = Erstzulassung? - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N

KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N: KFZ Zulassung EZ "Unbekannt" Vollabnahme 2015 Ausnahmegenehmigung, da keine Euro 5 N Habe folgende Situation: Habe ein KFZ (Ohne Papiere, laut...
  • KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen

KitCar - Vollabnahme mit GFK - Rahmen: Hallo zusammen, ich hätte da mal gern ein Problem ggfs. möchte ich ein KitCar der holländischen Fa. Target Cars BV in Eindhoven kaufen. Falls...
  • Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?

Vollabnahme für mehrere Änderungen nötig ?: Hallöchen ! Weiß jemand zufällig wenn ich mehrere Sachen eintragen lassen will z.b. 7 Teile ob ich diese alle einzeln abnehmen lassen muß oder...
  • Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?

Fahrzeugbrief weg , Auto nicht original - Vollabnahme?: Hallo! Hab mich grade direkt mal angemeldet da ich ne wichtige Frage habe. Und zwar bin ich am überlegen ein älteres Auto zu kaufen. Es stand nun...
  • HU oder Vollabnahme?

HU oder Vollabnahme?: hallo leute. habe folgendes problem: der wagen, debn ich mir aufgebaut hab, der ist jetzt fast fertig. nun muss ich noch zum tüv und so. dazu auch...