voll unter Strom aber dennoch kein Starten...

Diskutiere voll unter Strom aber dennoch kein Starten... im Kawasaki Forum im Bereich Motorräder (Marken); Hallo zusammen, habe leider mit meiner neuen ZX10R ein massives Problem, nach dem neueinbau einer Batterie (Garantie Austausch KAWA) ist zwar...
M

M.I.A.T.A

Threadstarter
Hallo zusammen,

habe leider mit meiner neuen ZX10R ein massives Problem, nach dem neueinbau einer Batterie (Garantie Austausch KAWA) ist zwar Strom da aber statt zu starten rattert Sie nur erbärmlich....weis jemand woran das liegen kann? Ist es evtl. der Anlasser der das ewige Weite gesucht hat?

Danke und Gruss
Sven

Holle

Holle

Ich denke mal nicht dass ich dir mit meiner Antwort noch helfen kann (nach über 2 Jahren ;-)), aber vielleicht hat ein anderer mal das gleiche Problem.

Wenn es nur "rattert" dann bedeutet das, dass die Batteriespannung nicht ausreicht. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Batterie defekt ist (ist aber meistens der Fall).

Wie kommt es zu dem "rattern" ?
Also, man betätigt den Starter, das Starterrelais zieht an und es fließt ein Strom durch den Anlasser. Durch den hohen Stromfluss bricht die Spannung ein. Wenn die Spannung zu sehr einbricht (z.b. weil die Batterie zu schwach ist) reicht diese nicht mehr aus um das Relais "angezogen" zu halten. Das Relais fällt wieder ab, es fließt kein Strom mehr durch den Anlasser und die Spannung stabilisiert sich wieder. Nun reicht die Spannung wieder aus um das Relais anziehen zu lassen und es geht wieder von vorne los.

Wenn die Batterie nun neu (und geladen) ist, kann es auch sein dass der Anlasser hängt. Dann fließt ein so hoher Strom, dass selbst eine "gute" Batterie zu stark einbricht, denn das ist quasi ein Kurzschluss.

Also: beim "rattern *" (nicht zu verwechseln mit dem "orgeln **") ist zu 95% ist die Batterie nicht ausreichend geladen oder defekt (Plattenschluss, o.ä.), ansonsten kann es halt noch der Anlasser selbst sein.
*Rattern = Klingt wie eine Schlagbohrmaschine
**Orgeln = Damit meine ich das "normale" Geräusch beim anlassen (also das drehen des Motors).

T

TipoLiebhaber84

Hallo Leser,

ich denke zwar selber das meine Antwort extrem spät kommt aber besser spät als nie.

In einer Sache kann ich Holle voll zustimmen das rattern stammt NUR vom Starterrelais. Allerdings muss ich wiedersprechen was die Ursache angeht!!!!! Denn es kann an mehr als nur der Batterie oder dem Anlasser liegen.
Woher ich das weiss werden sich jetzt einige fragen, aber diese frage werde ich schnell beantworten.
Herausgefunden bzw weiss ich es von der Maschine meines Bruders ein Aprillia Moto6.5, mit einem 1 Zylinder Motor.
Er und ich haben fast ein 3/4Jahr daran rumgerätzelt warum seine Maschine nur sehr schwer bzw nicht angesprungen ist. Alle Mechaniker die wir gefragt haben sagten "das ist nun mal ein 1Zylinder der hat Startschwierigkeiten und braucht länger" oder Favourite Nr.2 "die Batterie ist nun mal kaputt".
!!!!! Der eigentliche GRUND war das das Starterrelais hinüber war und dadurch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen hatte und sie daraufhin erfolgreich unbrauchbar machte.!!!!!!
Ein Tipp/Erfahrungshinweis in dieser hinsicht von mir ist sollte die Karre unter Rattern nicht anspringen einfach eine Autobatterie zur Hilfe nehmen (wegen mehr Amperstunden), anschließen und sollte sie immer noch nicht wollen ERST ein neues Relais kaufen bevor man sich von einem "Profi-KfZMeister, etc" einen neuen, teuren Anlasser andrehen lässt. Denn auch hier habe ich Erfahrungen gesammelt, (mit meiner eigenen Maschine) Anlasser machen fast immer wenn sie platt sind auch das Relais kaputt und somit ist nichts außer dem Drehversuch sprich einmaligen lautem klacken nichts anderes zu höre.

ich hoffe ich konnte manchen unter euch helfen. P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Thema:

voll unter Strom aber dennoch kein Starten...

Sucheingaben

zx10r startet nicht

,

zx10r startet schlecht

,

motorrad batterie voll aber beim start kein saft mehr

,
zx10 r anlasserrelais defekt
, zx10r springt nicht an, zx10r defekt, kawasaki zx10r startet nicht mit neuem steuergerät, kawasaki zx 10 1989 springt nicht an, kawasaki zx10r tips zum starten nach dem winter, kawasaki zx10r springt nicht an, kawasaki zx 10 springt nicht an, zx10r geht nach Start aus, zx10r anlasser wechseln, kawasaki er 5 starter relay rattert, kawasaki zx7 r anlasser kein strom, Kawasaki zxr 700 kein strom, kawasaki zx6r startet nicht, zx7r startet nicht, kawasaki zx10r startet nicht, zx10r 2010 klickt beim starten, kawasaki zx12r Anlasser dreht nicht, kawasaki zx12r springt nicht an, Kawasaki zx10r Wegfahrsperre kaufen, kawasaki ninja kein strom, kawasaki zx10r beim starten komische Geräusche

voll unter Strom aber dennoch kein Starten... - Ähnliche Themen

• Geringere Reichweite beim Renault Kangoo Z.E. bei voller Ladung?

Geringere Reichweite beim Renault Kangoo Z.E. bei voller Ladung?: Ist vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht auch nicht? Der Kangoo Z.E. schafft ja wohl knapp 300km mit einer Ladung, aber gilt das auch noch...
  • Ladezeit um Akku im Peugeot iON voll zu laden bei 220V

Ladezeit um Akku im Peugeot iON voll zu laden bei 220V: Hallo Forum! Ich könnte den iON günstig bekommen und würde ihn gern als Auto für den Weg zur Arbeit und nach Hause zurück nutzen, müsste dazu...
  • Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Erfahrung mit Voll-Led-Scheinwerfern bei KONA

Erfahrung mit Voll-Led-Scheinwerfern bei KONA: Hallo, da es wohl erfahrungsgemäß sehr sehr große Unterschiede bei den Voll-Led-Scheinwerfern gibt, frage ich mich wie die vom KONA sind? , also...
  • Volle Leistung beim Taycan wenn hohe Geschwindigkeit

Volle Leistung beim Taycan wenn hohe Geschwindigkeit: Guten! Mich würde interessieren wie die Leistung auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten beim Taycan so ist? Denn beim Tesla Model S/X P100D...