voll unter Strom aber dennoch kein Starten...

Diskutiere voll unter Strom aber dennoch kein Starten... im Kawasaki Forum im Bereich Motorräder (Marken); Hallo zusammen, habe leider mit meiner neuen ZX10R ein massives Problem, nach dem neueinbau einer Batterie (Garantie Austausch KAWA) ist zwar...
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M.I.A.T.A

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Hallo zusammen,

habe leider mit meiner neuen ZX10R ein massives Problem, nach dem neueinbau einer Batterie (Garantie Austausch KAWA) ist zwar Strom da aber statt zu starten rattert Sie nur erbärmlich....weis jemand woran das liegen kann? Ist es evtl. der Anlasser der das ewige Weite gesucht hat?

Danke und Gruss
Sven
 
Holle

Holle

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Ich denke mal nicht dass ich dir mit meiner Antwort noch helfen kann (nach über 2 Jahren ;-)), aber vielleicht hat ein anderer mal das gleiche Problem.

Wenn es nur "rattert" dann bedeutet das, dass die Batteriespannung nicht ausreicht. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Batterie defekt ist (ist aber meistens der Fall).

Wie kommt es zu dem "rattern" ?
Also, man betätigt den Starter, das Starterrelais zieht an und es fließt ein Strom durch den Anlasser. Durch den hohen Stromfluss bricht die Spannung ein. Wenn die Spannung zu sehr einbricht (z.b. weil die Batterie zu schwach ist) reicht diese nicht mehr aus um das Relais "angezogen" zu halten. Das Relais fällt wieder ab, es fließt kein Strom mehr durch den Anlasser und die Spannung stabilisiert sich wieder. Nun reicht die Spannung wieder aus um das Relais anziehen zu lassen und es geht wieder von vorne los.

Wenn die Batterie nun neu (und geladen) ist, kann es auch sein dass der Anlasser hängt. Dann fließt ein so hoher Strom, dass selbst eine "gute" Batterie zu stark einbricht, denn das ist quasi ein Kurzschluss.

Also: beim "rattern *" (nicht zu verwechseln mit dem "orgeln **") ist zu 95% ist die Batterie nicht ausreichend geladen oder defekt (Plattenschluss, o.ä.), ansonsten kann es halt noch der Anlasser selbst sein.
*Rattern = Klingt wie eine Schlagbohrmaschine
**Orgeln = Damit meine ich das "normale" Geräusch beim anlassen (also das drehen des Motors).
 
T

TipoLiebhaber84

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Hallo Leser,

ich denke zwar selber das meine Antwort extrem spät kommt aber besser spät als nie.

In einer Sache kann ich Holle voll zustimmen das rattern stammt NUR vom Starterrelais. Allerdings muss ich wiedersprechen was die Ursache angeht!!!!! Denn es kann an mehr als nur der Batterie oder dem Anlasser liegen.
Woher ich das weiss werden sich jetzt einige fragen, aber diese frage werde ich schnell beantworten.
Herausgefunden bzw weiss ich es von der Maschine meines Bruders ein Aprillia Moto6.5, mit einem 1 Zylinder Motor.
Er und ich haben fast ein 3/4Jahr daran rumgerätzelt warum seine Maschine nur sehr schwer bzw nicht angesprungen ist. Alle Mechaniker die wir gefragt haben sagten "das ist nun mal ein 1Zylinder der hat Startschwierigkeiten und braucht länger" oder Favourite Nr.2 "die Batterie ist nun mal kaputt".
!!!!! Der eigentliche GRUND war das das Starterrelais hinüber war und dadurch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen hatte und sie daraufhin erfolgreich unbrauchbar machte.!!!!!!
Ein Tipp/Erfahrungshinweis in dieser hinsicht von mir ist sollte die Karre unter Rattern nicht anspringen einfach eine Autobatterie zur Hilfe nehmen (wegen mehr Amperstunden), anschließen und sollte sie immer noch nicht wollen ERST ein neues Relais kaufen bevor man sich von einem "Profi-KfZMeister, etc" einen neuen, teuren Anlasser andrehen lässt. Denn auch hier habe ich Erfahrungen gesammelt, (mit meiner eigenen Maschine) Anlasser machen fast immer wenn sie platt sind auch das Relais kaputt und somit ist nichts außer dem Drehversuch sprich einmaligen lautem klacken nichts anderes zu höre.

ich hoffe ich konnte manchen unter euch helfen. P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
 
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