Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007

Diskutiere Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007 im Fahrberichte Forum im Bereich Verschiedenes; Wir schreiben den 1. März 2008, der Sturm Emma fegt mit heftigen Böen über NRW. Die Bäume zittern und beben. Auch ich fege über NRW, auf der A44...
  • Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007 Beitrag #1
C

CommanderCool

Threadstarter
Punkte Reaktionen
6
Wir schreiben den 1. März 2008, der Sturm Emma fegt mit heftigen Böen über NRW. Die Bäume zittern und beben. Auch ich fege über NRW, auf der A44 in Richtung Arbeit. Nur zittern tu ich nicht, weil meine Wasserpumpe mal wieder dabei ist den Geist aufzugeben und die Heizung daher auf Volldampf läuft. :D
Begünstigt durch den Rückenwind schaff ichs dann aber noch bis zur Arbeit, traue dem A3 den Rückweg aber nicht mehr wirklich zu.:O

Da ich natürlich nicht den erstbesten Audi-Händler an mein Wägelchen lasse, rufe ich meinen Haus und Hofhändler an. Und siehe da keine 1.5 h später rollt ein LT mit einem Traum in blau huckepack auf den Hof. Mein Albtraum in lila tauscht dann die Position mit dem blauen und rauschte Richtung Heimat. :(

Obwohl ich mich kaum beherrschen kann muss ich noch einige Stunden bis zum Schichtende warten bevor ich in den Boliden einsteigen darf. Als es dann so weit war stand ich vor dem Wagen und bewunderte:

Technische Daten:
Motor-Bauart 3-Zylinder-Ottomotor
Hubraum, Liter/cm³ 1,2 / 1198
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 40 (55) / 4750
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 108 / 3000

Euro 4 5)
Getriebe 5-Gang-Schaltgetriebe
Batterie, A (Ah) 280 (60)
Generator, A 70

Gewichte, kg
Leergewicht 1) 978 (994) *
Zul. Gesamtgewicht 1410 (1480) *
Zuladung 432 (486) *
Zul. Achslast vorn / hinten 765 / 750 (830 / 790) *
Zul. Anhängelasten 2)
gebremst bei 12% / 8% Steigung 700 / 900
ungebremst 520
Zul. Stützlast / zul. Dachlast 50 / 50

Höchstgeschwindigkeit, km/h
mit Schaltgetriebe 148

Beschleunigung von 0-80 / 0-100 km/h, s
mit Schaltgetriebe 11,0 / 17,5

Kraftstoffverbrauch, l/100 km 3)
Kraftstoffart Superbenzin oder Normalbenzin, bleifrei,
mind. 91 ROZ 4)
mit Schaltgetriebe, innerorts 7,4
außerorts 5
kombiniert 5,9
CO2-Emission kombiniert, g/km 139

Typklassen **
Kraftfahrzeughaftpflicht 15
Vollkasko / Teilkasko 16 / 16

Außenabmessungen
Länge, mm 3828
Breite, mm 1660
Höhe, mm 6) 1544
Radstand, mm 6) 2465
Spurweite vorn / hinten, mm 6) 1428 / 1424
Bodenfreiheit, mm 7) 111
Überhangwinkel vorn / hinten in Grad 7) 17,9 / 21,4
Rampenwinkel in Grad 7) 12,6
Rädergröße 5 J x 14
Fox Fresh: 6 J x 14
Reifengröße 165 / 70 R 14
Fox Fresh: 185 / 60 R 14
Wendekreis, m ca. 10,6

Innenraumabmessungen
Einstieg vorn, 2-türig, Breite / Höhe, mm 6) 1074 / 1406
Effektiver Kopfraum vorn, mm
- bei Schiebe- / Ausstell-Glasdach 995
970
Effektiver Kopfraum hinten, mm
- bei Schiebe- / Ausstell-Glasdach 964
962
Innenraumbreite vorn / hinten, mm 8) 1401 / 1423

Gepäckraum
Länge, Sitzbank
aufgestellt / umgeklappt, mm 676 / 1351
Größte Breite, mm 1066
Breite zwischen den Radkästen, mm 954
Ladehöhe bis Himmel, mm 920
Höhe, mm 575
Gepäckraumvolumen, l 9) 260 / 1016
Kraftstoffbehältervolumen, l ca. 50

http://www.volkswagen.de/vwcms_publ...lle/fox/zahlen___fakten/technische_daten.html

Karosserie:

Aber Zahlen können nicht beschreiben was ein Mensch fühlt. Ich fühle....Ernüchterung.8o Ich hatte ja noch nie eine besondere Symphatie für den Wagen, aber bei näherem Hinsehen merke ich erst was dem Wagen so alles fehlt. Dem Lackierer muss wohl der Lack ausgegangen sein, denn anders kann ich mir so viel schwarzes Plastik nicht erklären. Naja ok, um Parkrempler muss man sich so keine Sorgen mehr machen. Und auch sonst, Form follows Function. Asphalttrenscheiben auf Stahlfelgen versprühen schon irgendwie einen nostalgischen Charme.
Aber da ja die inneren Werte zählen öffne ich die Tür....ganz altmodisch mit dem Schlüssel :D....und steige ein. Und was soll ich sagen, ich hab schlimmeres erwartet. Ich mein klar, das Auto hat nicht viel und das Plastik wirkt nicht sooo hochwertig. Aber alles macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Ein besonderes Lob verdienen die Sitze, sie sehen nicht nur ganz schick aus, sondern sind auch langstreckentauglich. Vorne hat man durchaus ausreichend Platz und auch hinten können es Menschen die wesentlich größer als Pygmäen sind durchaus aushalten, der verschiebbaren Rückbank sei dank.
Auch der Kofferraum bietet dank dieser genug Platz für einen Urlaub zu zweit. Sogar das CD-Radio liefert einen guten Klang, da hat sich in den letzten Jahren offensichtlich ne Menge getan. :))

Nachdem mein Mitfahrer nicht die erwartete Zentralveriegelung vorgefunden hat und fast mit Türgriff im angrenzenden Bach gelandet wäre, können wir endlich losfahren.

Antrieb/Fahrwerk

Schon beim anlassen fällt der gewöhnungsbedürftige Sound auf, welcher wohl dank fehlender Dämmung wesentlich lauter ist als beim Polo mit dem gleichen Motor. Dröhnt leider ganz schön das Maschinchen, vor allem wenn man mal hoch dreht.
Beim losfahren fällt die gute Schaltbarkeit des Getriebes auf, richtig zackig und schnell zu Schalten. Auch die Übersetzung passt zum Motor, welcher leider nicht mit unbegrenzten Kraftreserven aufwartet. In der Stadt reichen mir persönlich die 55 PS, aber auf der AB fühle ich mich wie flügellahmes Freiwild. Bergauf grosse Probleme an einem LKW vorbeizuziehen. Die Tachonadel quält sich auf 100 ... Gott sei dank, der Gipfel ist erreicht...bergab gehts in wilder Fahrt, der Motor brüllt. Die Tachonadel kratzt an der 170er Marke...booomm....
Wie aus heiterem Himmel trifft mich Emma von links. Wie Axel Schulz nach einer rechten Geraden taumelt der Fox richtung Seile....nur dass diese hier Leitplanken heissen und aus Stahlblech sind. 8o
Aber so schnell geht ein VW nicht ko. Unterstützt durch aufmunterndes Gegensteuern des Trainers (ich) am Hartplastik-Lenkrad findet das angeknockte Auto wieder in die Spur. :P

Ihm scheint es nichts auszumachen, aber ich und mein Beifahrer sind am Ende. :D

Die restliche Zeit wird in gemächlichem Tempo weitergecruist, aber auch dabei fällt die Unsportlichkeit des Fahrwerks auf. Echt nicht mein Fall, vor allem in Verbindung mit der Minimalbereifung. :(

Kosten:

Naja, was soll man sagen: viel kostet er nicht. 9475 € finde ich ok, dafür hat erhalt auch so gut wie nichts. Ein Auto für minimalisten eben.
Verbraucht hab ich ca 7 l auf 100 km. War aber auch nicht sehr sanft zu ihm.

Fazit:
Ein Auto für Minimalisten die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind.

Mein Tip:

2000€ drauflegen und einen deutlich besser ausgestatteten Polo kaufen Das wesentlich erwachsenere Auto.

• Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007 Beitrag #2
B

BMW for live

Punkte Reaktionen
27
Jeder Auto begeisterte der mit so einem Auto unterwegs sein muss kann einem leid tun 8o

Für das Geld kaufe ich mir lieber einen gebrauchten 4-5 Jahre alten BMW 316ti Compact E46 mit guten 60000km.....

mfG

Claus

• Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007 Beitrag #3
onkel-howdy

onkel-howdy

Punkte Reaktionen
26
vw fox? lieber radfahren oder laufen!

Thema:

Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007

Volkswagen Fox 1.2 Basis 2007 - Ähnliche Themen

Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
Hyosung GA 125 Cruise I: Hiermit stelle ich euch mal meine neue Hyosung GA 125 Cruise I vor :) Hier die Daten: Hyosung GA 125 Cruise I Baujahr: 1996 Der Motor Motor...
Lexus GS 450H: Hallo, ich bin in den Genuss gekommen einen Lexus GS 450H fahren zu dürfen. Den Schlüssel in die Tasche und die Hand an den Türgriff........schon...
VERKAUFE: Fiat Stilo 1.9 JTD "Dynamic" - Tuningfahrzeug: Hallo Leute! irgendwann ist es wohl bei jedem soweit... verkaufe nun mein lieben Italiener: Kurze Übersicht: - Alles in Ordnung - keine...
Golf 3 GTI Edition 8V KW Gewindefahrwerk Borbet E 9x16 215/40 R16: Verkaufe Golf 3 GTI Edition 8V Daten: Auf einen Blick: * Aufbau: 2/3-Türer * Erstzulassung: 07/1994 *...
Sucheingaben

vw fox bodenfreiheit

,

Bodenfreiheit VW Fox

,

vw fox 2007

,
vw fox 1.2 2007
, fox bodenfreiheit, wann setzt auto auf, bodenfreiheit fox, vwfox2007, vw fox basis 2007, bauchfreiheit fox, vw fox 2007 autobatteri, volkswagen fox bodenfreiheit, technische bodenfreiheit daten vw fox, vw fox 2007 erfahrung, vw fox kofferraum maße, bodenabstand vw fox, vw fox technische daten bodenfreiheit, volswagen fox kofferraum, zulässige gesamtmasse vw fox 2007, vw fox basis 2003
Oben