Vohr und Nachteile für Katalysatoren ? Und nachne andere Fragen über kats.

Diskutiere Vohr und Nachteile für Katalysatoren ? Und nachne andere Fragen über kats. im Allgemein Forum im Bereich Technik; hi, Ich müsste mal die vohr und Nachteile für Katalysatoren wissen ? Dan habe ich noch eine Frage ! Die Kurtze Anspringzeit des...

dicki

Threadstarter
hi,

Ich müsste mal die vohr und Nachteile für Katalysatoren wissen ?

Dan habe ich noch eine Frage !

Die Kurtze Anspringzeit des Katalysators wird erreicht dürch ?

Konstruktiv (passiv)

Zusätzliche Systeme (aktiv)

danke jungs

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
dicki schrieb:
hi,

Ich müsste mal die vohr und Nachteile für Katalysatoren wissen ?

Vorteil: sauberes, also ungiftigeres Abgas und zwar ganz erheblich.
Nachteil:
1. größerer Staudruck im Abgassystem, der Kolben muss dass Abgas stärker "herauspressen" und dadurch Leistungsverlust.
2. Die "Mischung" von Luft zu Benzin muss exakt stimmen, jedoch würde ein minimal fetterer Motor etwas mehr Leistung haben. Jedoch bei modernen Motoren mit sehr ausgeklügeltem Motormanagement ist der Leistungsverlust nur noch bei 2-3%.
Andersrum: würde man bei einem modernen Motor den Kat entfernen, dann hätte er nur maximal 3% Mehrleistung.
3. Mehr Technik vorhanden und daher teurer
4. Mehr Technik bedeutet auch mehr Teile, die kaputt gehen können.

Die Kurtze Anspringzeit des Katalysators wird erreicht dürch ?
Konstruktiv (passiv)

1. Dicht am Motor plaziert
2. Trägermaterial des eigentlich aktiven Stoffes aus Keramik (Metall hat eine bessere Wärmeabfuhr und führt die anfängliche Abwärme zu schnell weg.
3. kleiner Kat, dafür aber 2 Stück, zB. bei einem V-Motor, einen rechts und einen links sind "schneller", als einer weiter hinten im dann gemeinsamen Rohr, ist auch nur eine Variante von 1.

Zusätzliche Systeme (aktiv)

1. Anfettung des Gemisches, in der Aufwärmphase, damit noch unverbrannte Kraftstoffanteile am Kat ankommen und erst dort verbrannt werden
2. Zusätzliche Luft-"Einspritzung" in den Auspuff vor dem Kat, damit der Kraftstoff aus Pos.1 auch Sauerstoff zum Verbrennen hat. Nennt sich "Sekundär-Luft-System" auch "SLS".
Der große Rest sind eigentlich nur noch Feinheiten zur Erhöung der Effizienz / Reinigungsleistung

Thema:

Vohr und Nachteile für Katalysatoren ? Und nachne andere Fragen über kats.

Vohr und Nachteile für Katalysatoren ? Und nachne andere Fragen über kats. - Ähnliche Themen

Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Katalysator defekt?: Hallo, habe seit einiger Zeit die Fehlermeldung "Abgassystem prüfen" zusammen mit der Ansage von "Madame": "Abgasreinigung gestört". Diagnose der...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Fahren ohne zu fahren? Wie Sicherheitsassistenten das Fahrverhalten unterstützen: Den Wagen einfach rollen lassen und sich darauf verlassen können, dass Insassen und PKW sicher und heil am Zielort ankommen. Dies ist ein Wunsch...
Verbrauch: die sparsamsten Diesel auf Deutschlands Straßen: Dass im realen Fahrbetrieb oftmals deutlich mehr Kraftstoff verbraucht wird, als in den Fahrzeugdaten angegeben, ist allgemein bekannt, aber erst...

Sucheingaben

vor und nachteile von katalysatoren

,

nachteile katalysator

,

katalysator vor und nachteile

,
vor und nachteile katalysator
, Katalysator Nachteile , vorteile von katalysatoren, vor und nachteile eines katalysators, vorteile katalysator, vor- und nachteile katalysator, nachteile von katalysatoren, katalysator vor nachteile, vorteile eines katalysators, katalysator vorteile nachteile, vor und nachteile von katalysatorsystemen, hat der katalysator auch nachteile, katalysator auto nachteile, welche vorteile bringt der katalysator, vorteil katalysator, nachteile des katalysators, vorteile vom katalysator, nachteil katalysator, vor und nachteile eines katalysator, katalysatoren vorteile, vorteile und nachteile katalysator, DNAP katalysator vorteil
Oben