vier LS an zwei Ausgänge - aber wie???

Diskutiere vier LS an zwei Ausgänge - aber wie??? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Moin! Ich hab 'n ein schon relativ altes Alpine-Türmchen (Tuner, Tape und Amp) an dem ich hänge und das ich definitiv nicht verschrotten will...

nightstalker154

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
2
Moin!

Ich hab 'n ein schon relativ altes Alpine-Türmchen (Tuner, Tape und Amp) an dem ich hänge und das ich definitiv nicht verschrotten will. Dummerweise hat der Amp nur 2 20W-Ausgänge. Ich möchte aber zwei Paar LS anschließen. Diese sollen aber "gleichberechtigt" sein - soll heißen, beide sollen den gesamten Frequenzbereich abdecken und nicht ein Paar nur die Höhen und ein Paar nur die Bässe o.ä.!

Kann mir jemand verraten, ob bzw. wie so etwas geht????

PS: Es eilt! Eine baldige Antwort wäre echt nett! Danke!
 

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Da wirst du kein Glück haben.
Die älteren Alpines sind nur für 4Ohm ausgelegt.
Wenn du jetzt zwei 4Ohm-LS anklemmst, dann sind sie zwar "gleichberechtigt", aber belasten den Ausgang mit 2Ohm, was die Endstufe nicht abkann und möglicherweise durchbrennt.
Wenn du zwei 8Ohm chassis verwendest, gibt es keine Probleme. Allerdings ist dann die Leistungsausbeute nicht so prickelnd. Zumal du auch kaum 8Ohm-LS für den CarHifi-Bereich finden wirst.

ALternativ kannst du nur mit einer externen Endstufen arbeiten, die 2Ohm-Stabil ist.
Wenn dein Alpine keine PreOuts hat, dann kannst du auch mit einem High/Low-Adapter den Lautsprecherausgang deiner HU nutzen.
 

NeoHakke

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
78
Könnte man nich jeweils 2 Boxen in Reihe und das dann parallel schalten? Dann kommt man doch auf 4 Ohm?!
 

T-Brox

Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
344
Ort
Schloß Holte
Das könnte man elektrisch durchaus machen, ja. Dann benutzt du jedoch nur einen Kanal des Amps und hast damit auch nur die halbe Leistung zur Verfügung. Und dann werden 20W so richtig wenig ...
Es sei denn der Amp lässt sich brücken. Dann wäre das eine Möglichkeit. Ist aber in den Leistungsklassen sicherlich unüblich.
 
Thema:

vier LS an zwei Ausgänge - aber wie???

Oben