Viele Fragen zu Tomato Eyelinern

Diskutiere Viele Fragen zu Tomato Eyelinern im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hey Community Möchte diese Tomato Eyeliner haben. Was sagt der Gesetzgeber in Deutschland zu diesen "Scheinwerferblenden"? Im Prinzip laufen die...

Bloop_y2k

Threadstarter
Hey Community

Möchte diese Tomato Eyeliner haben. Was sagt der Gesetzgeber in Deutschland zu diesen "Scheinwerferblenden"? Im Prinzip laufen die Eyeliner nur da über die Schweinwerfer wo eh kaum Licht abgestrahlt wird.

Wo bestelle ich denn sowas am sinnvollsten? Sowohl bei Kspec als auch bei Shark Racing gibts die Teile, wobei die von Shark Racing bereits lackiert sind, Kspec jedoch mit Paypal Zahlung wirbt. Am besten wärs natürlich das Ganze aus Deutschland zu beziehen (spart Zoll).

Und zu guter letzt, wie wird das ganze montiert? Ich habe gelesen das die Blenden einfach drauf geklebt werden. Passen die denn auch auf den Pre-Facelift Scheinwerfer (diese haben 2 Wölbungen wo die birnen sitzen).

Fragen über Fragen =)

Eventuell würde sich ne Sammelbestellung organisieren lassen.

Grüße aus Bayern

Bloop

XeNoN2k

meiner Meinung nach sin solche Scheinwerferblenden "Baumarkttuning" ...

denn ja, sie werden geklebt und das beste daran ist, dass man in den meisten fällen das licht hinter den blenden durchsieht... und bei meiner cousine sin die dinger auch schon abgefallen^^

also wenn du den bösen blick willst, würd ichs richtig machen und zwar mit ner Motorhaubenverlängerung... aber is nat. ne Geldfrage =)

Bloop_y2k

Threadstarter
Nun mal piano, deine Cousine fährt ein Hyundai Coupe?

Das ist kein Böser Blick im herkömmlichen sinne, das ist eine Betonung der Scheinwerfer und wird nicht über die "Lichtgebenden Elemente" montiert.

Daher frage ich mich wie man da "Licht hinter den Blenden durchsieht". Eine Motorhaubenverlängerung ist beim Coupe auf Grund der Form schwierig und würde nur dann den selben Effekt wie Eyeliner erzielen wenn man die Seitenschweller ebenfalls so verlängern würde das diese über die Scheinwerfer ragen.

Dabei verhindert man effektiv den zukünftigen Ausbau der Scheinwerfer was nicht sonderlich sinnvoll ist.

Ich kann deinem Beitrag nicht ganz folgen.

Gruß

Andy Y

Nun ja, das ist die günstigste Möglichkeite diese Art von Veränderung zu bekommen. Baumarkttuning sind andere Sachen, dazu enthalte ich mich jetzt aber lieber.

Eyelines kosten bei mir 50€. Die Wagenfarbe kannst dir dazu aussuchen (OEM)
Versand zu dir: 7€

Hotwheel

Also ich habe die Scheinwerferblenden bei meinem schwarzen Coupe drauf und bin absolut zufrieden damit.
Der erste Satz hat zwar nur ca ein Jahr gehalten, war wohl aber eher wegen mangelnder Sorgfalt seitens der Werkstatt.
Beim 2. Satz wurden die innenseiten der Blenden noch etwas glatter geschmiergelt sodass die Haftfläche für den Klebstoff vergrößert wurde. Jetzt halten die bombenfest.

Dass hier irgendwo Licht durchscheinen soll kann ich nicht bestätigen. Die Blenden werden exakt bündig an die Dichtung der Scheinwerfer geklebt. Da bleibt kein Spalt dazwischen wo Licht durchscheinen könnte.
Da die Dichtung ebenfalls schwarz ist, fällt das bei meinem Coupe sogut wie überhaupt nicht auf, dass die Blenden bei mir auf die Scheinwerfer geklebt sind.

Bloop_y2k

Threadstarter
@ Hotwheel: Danke für die Aufmunterung und Tips. Habe ebenfalls ein Schwarzes Coupe und denke das diese Eyelines wirklich gut aussehen werden wenn man sie sauber montiert.

@ Andy Y: Das klingt ja super! Leider finde ich die Eyelines in deinem Shop nicht. Kannst du mir noch sagen ob die Blenden für sowohl den Pre Facelift Scheinwerfer als auch den Facelift Schweinwerfer passen? Dann würde der Bestellung nichts mehr im Wege stehen.

Grüße

Bloop

BamBus

@ Andy Y: da hätt ich ebenfalls interesse an den eyelinern für mein schwarzes prefacelift und schließ mich der frage von Bloop_y2k an. Wie siehts nun aus mit der eintragung, würd die bei mir wahrscheinlich sowieso nich eintragen, wurde wegen denen von euch schon jemand angehalten und darauf angesprochen ob eingetragen oder nich ??

Andy Y

bin den Shop noch am bearbeiten. Ist leider sehr viel arbeit. Wirst aber in den kommenden Tagen auch dort finden. Sowie ne Menge anderen Zeugs.

Einfach nur angeben. ob die fürs Facelift oder für den "alten" sein soll. Ich bestelle dann die richtigen.

Bloop_y2k

Threadstarter
Wenn mich nicht alles täuscht hat der Vibe diese Eyelines an seinem schwarzen Tuscani.
Ich denke, wenn alles richtig montiert ist, wird man von der Ferne kaum sehen das da Blenden drauf sind. Außerdem ist es ja nicht so wie bei Peugeot und Co (no Offense :D ) das die Blenden den halben Scheinwerfer bedecken!

Mal eben ne PM an Vibe schreiben, das der auch mal seine erfahrungen hier postet.

Edit:

Den Vibe hab ich nicht gefunden(hab ich mich da verlesen?). Jedoch einen anderen User der am Schwarzen PreFaceLift Tuscani Eyeliner montiert hat: Coupe-José

Edit 2:

Der Vibe heißt Vipe, und wenn das Auto mal nicht genial guckt dann weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

paedder

Also die Eyelines von Tomato A&P kommen mit einem Materialgutachten. Sollte man aber auch bei jedem normalen TÜV eingetragen bekommen, da die den Lichtkegel ja nicht beeinflussen. Hier in Stuttgart wollte mir der Prüfingenieur sogar die Seitenschweller vom Tomato A&P Kit nur mit dem Materialgutachten eintragen. Laut ihm ist die Unfallgefahr durch das Materialgutachten ausgeschlossen und belegt. Bei Stoßstangen sieht dass aufgrund dem aerodynamischen Verhalten bei z.B. höheren Geschwindigkeiten wieder anders aus.

Ergo Tomato A&P anschreiben und Gutachten anfordern. Bekommt ihr ohne weiteres zugemailt. Ansonsten könnt ihr auch gerne mir eine PM schicken. Habe es auch noch als PDF oder so. Danach einfach zu eurem TÜV gehen, Bild zeigen und erkundigen, ob er euch die Eintragung macht.

Zum Schluss noch ein Bild von meinem :D

v6__coupe

also ich hab auch die eyeliners montiert und wurde vom schnittlauch noch nie nach ner eintragung für die dinger gefragt

Anhänge

• 3762_27.jpg
    3762_27.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 299

Bloop_y2k

Threadstarter
@v6_coupe: Ich glaube das bei dem geil gestylten auto, die eyeliner gar nicht auffallen :D Das weiß man im ersten moment gar nicht wo hingucken.

Apollo13

die eyliner hab ich von einem aus dem forum - eintragen war nicht ganz so einfach - aber ich wollte die "normalen" nicht :D

Apollo13

ne ist kein gitter - ist ein kompletter grill der das original ersetzt hat - aus flugzeugalu gefertigt - hab ich mir aus kanada schicken lassen eintragen war ausnahmsweise mal kein prob :D

hab leider gerade kein detaliertes bild davon aber sind ca.5mm hohe und 10mm tiefe gebogene streben. und halt gleicher abstand dazwischen.

kostenpunkt waren mal 199$ halt + versand + zoll...

edit:

Apollo13

das ist nur ein ausgeschnittetenes blech - dann lieder ein wenig bei ebay kanada suchen.......

Andy Y

So ist mal eingebunden:

60€ von Roadruns

oder diese

60€ von Ixion

Klinge.bln

hi andy,ich hätte gern welche,hab dir auch ne pn geschickt

Thema:

Viele Fragen zu Tomato Eyelinern

Sucheingaben

tomato eyelines für hyundai coupe

,