Viel gelesen aber nicht viel schlauer...

Diskutiere Viel gelesen aber nicht viel schlauer... im Car Hifi & Sound (Fragen zu Produkten) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Guten tach erstma, im voraus vielen dank an jeden der sich die Mühe macht und mir Tips und Ratschläge jeglicher Art gibt. Mein Problem: Ich...

hgtz83

Threadstarter
Guten tach erstma,

im voraus vielen dank an jeden der sich die Mühe macht und mir Tips und Ratschläge jeglicher Art gibt.
Mein Problem:

Ich suche neue Anlage für mein Töfftöff.

Also ich fahre einen kleinen schwarzen Lupo. Der wurde schon vor zwei Jahren oder so von mir zum 2-Sitzer umgebaut, also mit Heckausbau.
Habe jetzt quasi eine U-Form die hinter den Sitzen hergeht. Hinter den Sitzen sind nach vorne Die Lautsprecher und nach hunten ist mittig der Bass. Kleine Rockford 2-Kanal und Brax Cap sitzen auch noch drin und das überhaupt Musik spielt macht ein schönes Alpine Radio.
Vorab ich bin nicht unzufrieden mit der Lautstärke und auch nicht mit der Qualität. Könnte zwar besser sein geb ich zu muss aber nicht für mich!
Würde halt einfach gern umbauen weil ich gern was anderes hätte.

Mein neuer Ausbau soll Aussehen wie folgt:

Kein U mehr sonder "nur" noch an den Seiten hinter den Sitzen hoch bis unter die Fenster (also ca von Tür bis Kofferraumklappe/ Rücklichter) mit GFK. In der Mitte (zwischen den Seitenteilen) soll was mit Stoff/Kunstleder hin zwecks Transport. Dazu kommen Doorboards auch aus GFK.

Verbaut werden soll (will auf Frontsystem umrüsten) in die Türen einmal eine 16er Compo und ein 10er oder 13 Koax. Die kleinen werden mehr optische Funktion haben als Musikalische.
Hinten soll kein Bass mehr verbaut werden. Habe ich ausprobiert bei meiner Anlage (ohne Bass), brauch ich nicht. Höre Gitarrenmusik (Nu-metall, Rock, Alternative etc.). Dafür soll aber hinten noch mal ein Paar Boxen hin (oder ein paar 16er oder 20er Kicker, habe ich aber nie gehört).
Also wären ein Paar LS die so bisschen mehr für Rock "geeignet sind" glaube ganz ok.
Achja Viekanal Verstärker für die beiden 16er LS systeme. Die kleinen brauchen kein extra Saft.

Das Radio bleibt so lang wies heile ist denn mir gefällts gut.
Bei den LS hatte ich evt an Sinus Live SL 160 gedacht. Entweder für vorne und hinten(als Koax) oder vorne die und hinten Sinus Live Sl 16 (Kicker) dazu halt noch 10er Koax für vorn. Sinus Live, weil ich gelesen hab die könnten was für meine Musikrichtung sein. Endstufe dann auch von denen.
Muß überhaupt alles von einem sein oder kann man mixen?
Macht Mivoc auch gute car hifi?
Habe mir auch schon was von Dragster zusammen gesucht willich aber nur ggf aufzählen falls nötig.
Wenn ihr jetzt meint ich sollte kein Sinus Live, bin ich gern bereit es mir anders zu überlegen, deswegen frage ich ja schließlich.
Zu meiner Preisvorstellungen bin gern bereit Geld für Qualität zu zahlen. Aber bitte kein High End, weil das tut nicht not für meine persöhnlichen Ansprüche.
Möchte euch aber jetzt nicht auf 10€ einschränken aber denke mal so LS (die 16er) so ca bis 120€ pro Paar (viel Gelesen von wegen Rainbow,bisl teurer, wäre auch ok) Verstärker bis 200€. Die kleinen LS dann passend zu den Großen. Dämmung kommt zu den Kosten vom Ausbau sind erstmal nicht wichtig.

das wars.

MfG heinzi

caveman666

Würde vor allem bei deiner Musikrichtung nicht auf nen Sub verzichten! Da fehlt viel an Volumen im Klangbild!
Vorne bitte nicht mal der Optik wegen zusätzliche Koaxe rein... Bringt wirklich nix...

Unten 16er rein, an die A-Säule Hochtöner -> schön ausgerichtet die HTs, schön stbil die DOorboards.

Hinten dann gar keine Speaker mehr rein -> einfach nur nen kleinen 25er Sub, der das ganze knackig, schnell und präzise unterstützt.

Gruß,
Andy.

Ska-Didi

Genau!

Kann da dem Caveman nur absolut zustimmen!

CeeDee

Hi,

ich würde auch nicht unbedingt Sinus Live verwenden (du sprachst ja von Qualität). Die sind zwar nicht super schlecht, aber es gibt für etwas mehr Geld deutlich bessere Lautsprecher und geschweige denn Endstufen.

Welches Lupo-Modell hast du denn, den GTI?

Was für Kabel (Querschnitt) hast du schon liegen? - sollte schon mind. 20mm² sein.

Gesamt wolltest du nicht mehr als 300€ investieren???

Gruss
CeeDee

CeeDee

-----------------------------edit---------------------------------

hgtz83

Threadstarter
leider kein GTI :(

Kabel hab ich zwar liegen würde ich aber noch vergrößern zumindest die stromversorgung.
Will Verteilerblock nach hinten ziehen wegen div. anderer Verbraucher.
LSkabel liegt hinten glaub 2,5. Türen natürlich noch nicht.

Investieren wollt ich so ca. 500€ wenns für 50€ od 100€ viel schönere sachen gibt evt auch das, dann aber erst Doorboars mit FS und endstufe, Sub später oder so ähnlich.
Was ist denn mit den RAINBOW upgrade oder wie sich das schimft?

Thema:

Viel gelesen aber nicht viel schlauer...

Viel gelesen aber nicht viel schlauer... - Ähnliche Themen

Aktion gesunder Rücken: diese Autos mit AGR-Sitzen gibt und gab es: So mancher Langstrecken-Fahrer bringt auf dem Fahrersitz (deutlich) mehr Zeit zu, als auf jeder anderen Sitzgelegenheit. Trotzdem wird den...
Lamborghini Urus: Fahrbericht des Sportwagen unter den SUVs: Hersteller wie Porsche oder Jaguar verdienen schon lange gutes Geld mit ihren sportlich ausgelegten Geländewagen. Lamborghini ist da eher ein...
Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V): Hallo Zusammen, nach langer Schreibabstinez habe ich nun ein paar Fragen, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Nachdem ich nun...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Oben