Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht

Diskutiere Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo! Ich würde gern wissen ob es schlimm ist wenn der Verstärker mehr Leistung bring als es der Sub braucht. Verstärker: 350 W RMS / 600 W Sub...
  • Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #1
Specialagent X

Specialagent X

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich würde gern wissen ob es schlimm ist wenn der Verstärker mehr Leistung bring als es der Sub braucht.
Verstärker: 350 W RMS / 600 W
Sub: 300 W/ 600

andere Frage: was bringt besseren Bass? Eine Basskiste oder eine Bassrolle (beide haben gleiche Leistung)

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #2
atze peng

atze peng

Punkte Reaktionen
0
also..ich denke, dass es nicht schlimm ist, wenn der verstärker mehr leistung bringt als der sub braucht..denke, dass es sogar besser ist..

..ne basskiste ist immer einer bassrolle vorzuziehen, da ne bassrolle nur aus pappe ist und damit keine guten soundergebnisse erreicht werden können..außerdem geht ne bassrolle leichter kaputt und nimmt zudem auch noch mehr platz weg..

..wenn was nicht stimmt, von dem was ich geschrieben habe, kann mich ja SPL-Thomas nochmal berichtigen ;)

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #3
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
ist nicht schlimm wenn der amp mehr leistung hat als der sub...
nun nach meiner meinung bring ein kasten mehr klang...
nun warum das so ist das muss dir SPL-Thomas erklären...;)

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #4
atze peng

atze peng

Punkte Reaktionen
0
2 dumme ein gedanke?? :))

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #5
G

ghosty

Punkte Reaktionen
0
mit wieviel watt du den mehr belasten darfst hängt auch vom woofer ab..

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #6
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
@ atze peng

ja sieht wohl so aus ;)

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #7
Specialagent X

Specialagent X

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
alles klar ! danke

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #8
Specialagent X

Specialagent X

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
und was meint ihr wenn der sub nur ca. 200W RMS /500 W Musikleistung hat ? Würde der Woofer,wenn er an dem Verstärker drannhängt, beschädigt werden ?

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #9
S

SPL-Thomas

Punkte Reaktionen
0
1. 'ne Kiste ist einer Rolle nur deswegen vorzuziehen, weil sie stabiler gebaut ist. Wenn Rolle und Kiste das gleiche Volumen und die gleiche Abstimmung haben sind sie klanglich identisch. Die Kiste lässt sich mechanisch von aussen mehr belasten, aber durch die teilweisen geraden Wände gibt es Reflexionen im Gehäuseinneren, die den Klang beeinflussen können, wenn nicht zusätzlich gedämmt wird.
Die Rolle ist leichter und hat aufgrund ihrer Rundungen so gut wie keine Probleme mit Reflexionen. Dafür leidet die mechanische Belastbarkeit und sie braucht halt mehr Platz für's gleiche Volumen als 'ne Kiste.
Meistens befinden sich in den Rollen irgendwelche Billigwoofer drin, die passend sind zum Anschaffungspreis einer Papptonne. Dies mag auch der Grund dafür sein, dass Rollen einen sooo schlechten Ruf haben.

2. Es macht gar nichts, wenn die Endstufe mehr Leistung erzeugen kann, als der Woofer verträgt. Voraussetzung dafür ist:
a. die Leistung muss absolut sauber sein (Klirrfrei)
b. die Stromversorgung muss passen
c. wenn man vorsichtig mit dem Pegelregler umgeht und auf seinen Woofer hört (unsaubere Geräusche und/oder anschlagen) und riecht (zu heisse Spule),

dann kann eigentlich nix passieren.
Meinen 15W3 habe ich damals auch mit 1,7kW angefeuert, obwohl nur 400W draufstehen.

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #10
P

Pioneer

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass die RMS-Leistung des Verstärkes 1/3 höher sein sollte, als die RMS-Belastbarkeit des Woofers. Stimmt das?

Als Beispiel: 300W RMS-Belastbarkeit Woofer -> 400W RMS-Leistung Amp.

• Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht Beitrag #11
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
nun ich habe mal gehört!!!
das wenn der sub mehr leistung hat als die amp dann kommt der bass weicher rüber....hmm
ich glaube das bekommt man auch durch einstellungen hin...

Thema:

Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht

Verstärker bring mehr Leistung als es der Sub braucht - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Kaufberatung Anlage für Jetta 2: Hallo zusammen ich habe vor in meinen zweier Jetta Coupe eine Anlage einzubauen und bräuchte eure Hilfe dabei. Ich habe bereits mehrere Anlagen...
Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 2: Der Lexus RC F ist die japanische Antwort auf den Audi RS 5, der als eines der letzten Sportcoupés mit einem frei atmenden V8 ohne Turbolader...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Sucheingaben

verstärker mehr leistung

Oben