Versicherungswechsel, prozente von vater übernhemen??

Diskutiere Versicherungswechsel, prozente von vater übernhemen?? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; hallo zusammen, ich bin zur zeit über meinen vater versichert als 2. wagen, seit fast nem halben jahr jetzt! fahre bei 100% und würde im januar...

DonDensi

Threadstarter
hallo zusammen,

ich bin zur zeit über meinen vater versichert als 2. wagen, seit fast nem halben jahr jetzt!
fahre bei 100% und würde im januar auf 85% runtergehen! nur ist mir die versicherung zu teuer (gothaer) und ich möchte gerne wechseln!
nun ist meine frage, wenn ich auf mich jetzt selbst eine versicherung anmelde, kann ich die 85% dann übernhemen die ich ab januar hätte???
ps: bin fahranfänger und habe auch erst fast nen halbes jahr meinen führerschein udn bin 18 jahre alt!

mfg DonDensi

Kai70

Nein, du kannst maximal die SF Klasse von deinem Vater übernehmen, die du selbst mit dem Besitz deines Führerscheines erreichen kannst.

DonDensi

Threadstarter
d.h. ????
welche SF-klasse würde ich ab januar haben???

Kai70

Wenn die Versicherung mind. ein halbes Jahr bestanden hat im Jahr 2007, wirst du (als Beispiel VHV Versicherung) von SF 0 runtergestuft auf SF 1/2 im Jahr 2008. Bei geringerer Dauer von einem halben Jahr, würdest du das nächste Jahr noch bei SF 0 bleiben, und im Jahr 2009 erst in SF 1/2 sinken.

Ist aber von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, um bei der VHV zu bleiben, da kommst du, wenn ein Elternteil ebenfalls darüber Versichert ist, automatisch in SF 2 und hast da z.B. die 85 % ;)

Wenn dies bei der gothaer nicht möglich ist, ist die Kostengünstigere Variante trotzdem diese Versicherung als Zweitwagen weiterhin zu nutzen, und erst in 3 oder 4 Jahren eine eigene Versicherung abzuschließen. Und die bisher erreichten Führerscheinjahre dann zu übernehmen.

DonDensi

Threadstarter
allesk lar vielen dank!

Thema:

Versicherungswechsel, prozente von vater übernhemen??