Versicherung reguliert Schaden nicht vollständig- rechtens?

Diskutiere Versicherung reguliert Schaden nicht vollständig- rechtens? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo, ich habe mal ein Frage bezüglich einer Schadensregulierung. Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Forum- ansonsten bitte...
A

Annchen

Threadstarter
Hallo,

ich habe mal ein Frage bezüglich einer Schadensregulierung. Ich hoffe das Thema ist hier im richtigen Forum- ansonsten bitte verschieben!!!

Ich bin leider vor vier Wochen in einen Unfall verwickelt gewesen. Auf dem Parkplatz ist mir jemand in mein parkendes Auto gefahren. Die Schadensfrage ist somit unstrittig (da mich keine Schuld trifft). Ich bin also in meiner Fachwerkstatt gewesen und habe einen Kostenvoranschlag bezüglich des Schadens machen lassen (ca. 800 Euro netto). Diesen habe ich dann der gegnerischen Versicherung zukommen lassen, mit der Forderung diesen Schaden (+80 Euro für die Erstellung des Kostenvoranschlags selber) innerhalb von 14 Tagen zu regulieren, da ich sonst meinen Anwalt einschalte.

Diese haben mir nun zurückgeschrieben, daß sie den Schaden nicht in voller Höhe übernehmen, weil die Stundenlohnsätze in einer anderen Werkstatt billiger wären (natürlich nicht in der Fachwerkstatt von Honda, sondern eine von VW) zudem tragen sie die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlags nicht, und bezahlen deshalb nur rund 630 Euro.
Da ich den Wagen aber nicht in der Werkstatt reparieren lassen möchte, bekomme ich von der Werkstatt diese 80 Euro für den Kostenvoranschlag ja auch nicht wieder.

Jetzt meine Fragen:

- Darf die Versicherung mir einen anderen Stundenlohn vorrechnen (wo ich den Wagen doch in meiner Fachwerkstatt sonst auch reparieren lasse- und auch deren Stundenlöhne zahlen muss)?
- Darf die Versicherung die Kosten zur Erstellung des KVA einfach einbehalten (auch wenn der Wagen nicht repariert wird)? Dann kriege ich ja von niemanden diese 80 Euro wieder. Andererseits muss die Versicherung mir doch den mir entstandenen Schaden ersetzen???
- Darf ich mich auch jetzt noch an meinen Anwalt wenden (weil die Versicherung meinen Schaden nicht vollständig reguliert), und muss die Versicherung diesen dann bezahlen (oder muss ich die Kosten dann selber übernehmen?)?

Für eine kurze Stellungnahme zu diesem Sachverhalt wäre ich sehr dankbar.
Anne

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Annchen schrieb:
- Darf die Versicherung mir einen anderen Stundenlohn vorrechnen (wo ich den Wagen doch in meiner Fachwerkstatt sonst auch reparieren lasse- und auch deren Stundenlöhne zahlen muss)?

Ja, denn Du lässt den Wagen nicht reparieren, sondern Dir das Geld auszahlen. Ansonsten lässt Du dir das nächste mal die Stundenpreise von der Oldtimerwerkstatt von Mercedes geben.

- Darf die Versicherung die Kosten zur Erstellung des KVA einfach einbehalten (auch wenn der Wagen nicht repariert wird)? Dann kriege ich ja von niemanden diese 80 Euro wieder.

Eigentlich nicht, denn diese Kosten waren zur Schadensermittlung ja notwendig

Andererseits muss die Versicherung mir doch den mir entstandenen Schaden ersetzen???

Den Schaden ja, aber keine überhöhten Stundensätze, um etwas mehr herauszubekommen, ebensowenig die Mehrwertsteuer, denn die fällt ja nur bei einer Reparatur an.

- Darf ich mich auch jetzt noch an meinen Anwalt wenden (weil die Versicherung meinen Schaden nicht vollständig reguliert), und muss die Versicherung diesen dann bezahlen (oder muss ich die Kosten dann selber übernehmen?)?
Anwalt wäre schon besser, da gibt es nämlich noch mehr Geld zu bekommen, allerdings nicht die Mehrwertsteuer, wenn der Wagen nicht in einer Werkstatt repariert wird. Den Anwalt müsste auch die Versicherung bezahlen.

ruderbernd

ruderbernd

Und deshalb immer einen Gutachter nehmen , der setzt nämlich den Ortsüblichen Tarif fest . Und dann gibts im Normalfall keinen Trödel
MfG Bernd

K

KSV

Die Versicherung muß dir den Stundenverrechnungssatz einer örtlichen markengebundenen Fachwerkstatt erstatten. Ein Abzug auf eine andere billigere Werkstatt einer anderen Marke ist nicht zulässig. Hierzu gibt es auch ein entsprechendes Urteil.
In so einem Fall am besten direkt zu einem Sachverständigen, der setzt den richten Stundensatz ein und kann dir auch bei einem Bagatellschaden einen Kostenvoranschlag oder ein Kurzgutachten erstellen - desen Kosten dann wiederum von der Versicherung übernommen werden.
Viele Grüße
M. Sch. (geprüfter, unabhängiger Kfz-Sachverständiger)

gutachter online

gutachter online

Noch was

Jetzt gibts eine neue Intenetseite die genau diese Machenschaften einiger Versicherer offenlegt:

http://www.captain-huk.de/

Mfg

Thema:

Versicherung reguliert Schaden nicht vollständig- rechtens?

Versicherung reguliert Schaden nicht vollständig- rechtens? - Ähnliche Themen

• Weniger Unfälle durch Corona - Sinken durch Corona die Beiträge für die Kfz Versicherungen?

Weniger Unfälle durch Corona - Sinken durch Corona die Beiträge für die Kfz Versicherungen?: Auch wenn die aktuelle Lage viele doch stört versucht man doch, dem Ganzen auch etwas Positives abgewinnen zu können. So mancher fragt sich hier...
  • Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!

Kfz-Versicherung korrekt zum Stichtag am 30.11.19 kündigen - Darauf sollte man dieses Jahr achten!: Als bekannte Faustregel, wobei es hier natürlich auch Ausnahmen geben kann, kann die Versicherung für das Kfz einen Monat vor Ablauf des...
  • Schlaglochschaden - Was nun? Muss meine Versicherung einen Schaden durch Schlaglöcher zahlen?

Schlaglochschaden - Was nun? Muss meine Versicherung einen Schaden durch Schlaglöcher zahlen?: Es ist ja kein Geheimnis, dass viel Straßen in Deutschland freundlich ausgedrückt in einem doch eher suboptimalen Zustand sind, und so kann man...
  • Gutachter von gegnerischer Versicherung?

Gutachter von gegnerischer Versicherung?: Hey Leute, vor kurzem ist jemand bei uns beim Rausfahren aus der Tiefgarage an unser Auto gefahren. Der Fall wurde dann auch relativ schnell...