verschiedene Ebenen ?

Diskutiere verschiedene Ebenen ? im Car-Fakes Anleitungen/Tipps und Tricks Forum im Bereich Car-Fakes; Hallo Leute, ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet Car-Fakes! Möchte dies aber einfach mal probieren. Ich arbeite mit PhotoShop. Hier wird immer...
pittner

pittner

Threadstarter
Hallo Leute,

ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet Car-Fakes! Möchte dies aber einfach mal probieren. Ich arbeite mit PhotoShop. Hier wird immer von verschiedenen Ebenen gesprochen. Kann mir einer erklären was es mit diesen Ebenen auf sich hat, was sie bewirken, bzw. was man damit anfangen kann?

Wäre euch sehr dankbar, denn ich glaube diese Ebenen spielen hier eine sehr große Rolle,oder?

MfG

Michael

B

Burnout

das diese ebenen eine große rolle spielen ist unumstritten.
stell es dir in etwa so vor. du schneidest auch einem dinA4 blatt ein auto ohne räder aus
und aus einem anderen blatt bastelst du 2 reifen. nun legst du die beiden reifen auf den tisch und über die reifen legst du das ausgeschnittene auto. wenn du jetzt das auto hoch oder runterschiebst dann wird es tiefer oder höhergelegt.

die ebenen beschreiben praktisch verschiedene etagen deines fakes. ganz unten ist meistens ein hintergrund dann kommen die felgen mit reifen, dann die karosserie und dann schürzen, vinyls und so.

hoffe du hast verstanden was ich meine

gromadusi

gromadusi

zur veranschaulichung:

mein aktueller contest-beitrag (contest 12) besteht grob geschätzt aus 80-100 ebenen (decals mitgerechnet)....
ohne ebenen geht gar nix...
- ich erstelle oft layers mit ähnlichem inhalt, nur um zu sehen, was besser aussieht (hin-und herswitchen)
- layerüberblendungen sind das a&o bei carfakes
- ohne layers keine vernünftigen masken
- etc
- falls du dich irgendwo verhaust, löschst du einfach den einzelnen layer, ohne dass das restliche bild beeinträchtigt wird

PS. eine andere erklärung wäre:
stell dir einen hellraumprojektor vor....pro ebene hast du eine folie. auf jeder folie hast du andere details drauf, teils leicht durchscheinend (transparent), teils dick aufgetragen, so dass alles darunterliegende versteckt wird.
diese folien arrangierst du nun, so wie's burnout sehr treffend erklärt hat.

und noch ein edit:
auf adobe.com findest du tonnenweise tutorials, how to's und basic erklärungen, die dir das konzept von ebenen/layers sehr schön erklären und anhand von übungen näherbringen

B

Burnout

besser hätte ich es auch nicht erklären können :D

pittner

pittner

Threadstarter
Antwort

Danke Leute ihr habt mir sehr weiter geholfen!

MfG

Michl

Thema:

verschiedene Ebenen ?

verschiedene Ebenen ? - Ähnliche Themen

• Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben?

Frostschutzmittel in verschiedenen Farben mischen - Geht das und was bedeuten die Farben?: Frostschutzmittel gibt es verschiedenen Farben, wobei man meist noch blau, grün und rot sieht, und so mancher fragt sich was diese Farben...
  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?

Mischbereifung am Auto - Darf man verschiedene Reifen aufziehen nach Verschleiß oder Beschädigung?: Viele sind der Meinung man sollte wenn überhaupt alle vier Reifen austauschen, andere vertreten die Ansicht, dass man zumindest die Reifen einer...
  • Polestar 2 Berlin, London und Shanghai mit verschiedenen Ausstattungen oder nur verschiedene Farben?

Polestar 2 Berlin, London und Shanghai mit verschiedenen Ausstattungen oder nur verschiedene Farben?: Hallo E-Fans! ^^ Von Polestar 2 soll es ja die Modelle Berlin, London und Shanghai geben, weiß da jemand genaueres bezüglich der Ausstattung...
  • Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?

Taycan Modelle Sport Turismo, Cross Turismo oder Sport Cross identisch trotz verschiedener Jahre?: Auf verschiedenen Seiten findet man Artikel über Taycan Sport Cross, Taycan Sport Turismo oder Taycan Cross Turismo, und dann auch wahlweise mit...