Verkabelung so in Ordnung?...

Diskutiere Verkabelung so in Ordnung?... im Car Hifi & Sound (Tipps & Tricks) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, Folgende Verkabelung ist die In Ordnung? Andere Frage: Die Stromkabel die z.B zur HT Amp gehen darf ich die niedriger dimensionieren...

Ize626

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
81
Hallo,

Folgende Verkabelung ist die In Ordnung?

Andere Frage:

Die Stromkabel die z.B zur HT Amp gehen darf ich die niedriger dimensionieren? (z.B nur 10²mm)?

bzw. wie würdet ihr die Kabel dimensionieren?

Und könnte man hier noch was optimieren?

Sollte ich für die TMT oder HT auch nen Cap vorsehen?

85480436zx4.th.jpg
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Bild is zu klein
man sieht nix!
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Die Verkabelung ist ziemlicher Schrott

Bis zur Batterie ists ok.
Der Verteiler ist absolut unnötig.

Geh von der Zusatzbatterie + direkt zu den Caps + und Zusatzbatterie - zu Caps -
Von dort aus dann zu den Endstufen verteilen.
Zur 2802 mit 35q, zur 1502 mit 25q, zur Sinfoni 45.2 mit 16q
Wenn du die Amps noch alle separat absichern willst, dann würde ich direkt auf der Batterie nen großen Sicherungsverteiler einbauen (zb von Audison Connection)
Die Caps würde ich persnlich dann vor die TMT und HT Endstufen setzen!
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Jo, aber halt mit so kurzen Kabelwegen wie möglkich zwischen Kondensatoren und Endstufen.

Und vor die 2802 dann auch ne Sicherung.

Wenn die Kabelwege aber kurz sind und du einen Kurzschluss ausschließen kannst, kannste die Sicherungen auch weglassen.
Ich hab nach meiner Zusatzbatterie auch keine Sicherungen mehr verbaut.

Die Sicherungen sollen ja das Kabel schützen und meine Kabel sind so verlegt, dass es hier nicht zu kurzschlüssen kommen kann.
 

Ize626

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
81
so nun muss ich das Thema nochmal ansprechen:

Ich werde die Verkabelung jetzt so vornehmen:

Masse verstärken auf 50mm² + Lima Stromkabel verstärken auf 25mm²
Starterbatterie
ca. 20cm 50mm²
Sicherung 150A
50mm² bis 20cm vor Zusatzbatterie
Sicherung 150A
20cm 50mm² zur Zusatzbatterie (Masse 50mm² auf gemeinsamen Massepunkt)

35mm² (50mm² ??) zur Eton 2802 (inkl. Sicherung 100A) -- Masse 35mm² (50mm²) auf gemeinsamen Massepunkt
25mm² zur Eton 1502 (inkl. Sicherung 80A) -- Masse 25mm² auf gemeinsamen Massepunkt
25mm² zur Sinfony (inkl. Sicherung 80A) -- Masse 25mm² auf gemeinsamen Massepunkt

Ist das so In Ordnung?!

mfg Ize
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Ichpersönlich würde alle Massekabel zurück zur Zusatzbatterie legen und von da aus mit nem dicken Massekabel an die Karosserie gehen.
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Jup!

Alles bestens!

Für hinten empfehle ich dir dann nen Mehrfach ANL- Sicheurngsverteiler
Da gibts ziemlich geile von Audison Connection
Sind zwar ned gerade preiswert, aber absolut hochwertig!
 

Ize626

Threadstarter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
81
so ich hab mir mal die Lima angesehen und habe feststgestellt, dass die Kabel in nen dicken Kabelstrang reinlaufen...

Die Masse der Lima hängt denk ich mal direkt an der Batt...Darf ich eurer Meinung nach die Masse der Lima einfach wo anders nehmen und die der Batt. auch seperat?

und die Stromkabel leg ich die einfach von der Batterie neu zur Lima oder muss ich da auf etwas anderes auch noch acht nehmen??

mfg ize
 
Thema:

Verkabelung so in Ordnung?...

Verkabelung so in Ordnung?... - Ähnliche Themen

Clio Campus 2005er Standlicht an Sicherung brennt durch: Hallo Leute, Habe ein Problem ab und an brannte bei mir die 10 ampere Sicherung durch die für Standlicht bzw meine Tachobeleuchtung ist. Aber seit...
Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?: Hallo, ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Schrauberhalle ohne Heizung. Wie beheizen? Mit Heizlüfter? (Raum Berlin): Hallo zusammen, benötige mal den Rat des ein oder anderen der selbst in einer Schrauberhalle aktiv ist. 2 Freunde und meine Wenigkeit haben in...
Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Oben