Vergaser oder Einspritzer !?

Diskutiere Vergaser oder Einspritzer !? im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Moin, wie find ich grad ma auf die Schnelle raus, ob mein Corsa B, Bj. ende 94, 45 PS ein Einspritzer oder ein Vergaser hat?

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Moin,

wie find ich grad ma auf die Schnelle raus, ob mein Corsa B, Bj. ende 94, 45 PS ein Einspritzer oder ein Vergaser hat?
 

sKanoS

Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
38
Ort
86836 Klosterlechfeld
Wenn mich ned alles täuscht gabs im B Corsa keinen Vergaser mehr sondern nur noch Einspritzer. Oder täusch ich mich jetzt da? Glaub aber ned.

Im A Corsa kenn ich Vergaser, joa, aber im B Corsa ist mir keiner bewusst.
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Hab nun rausgefunden, dass alle B-Corsas Einspritzer sind ?

Ist da was dran ?

Und dann noch ne Frage, wo sitzt der IAT Sensor ?!

//Edit:

Okay, wäre das wohl geklärt..^^
 

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Ort
25451 Quickborn
Der Wagen ist auf jeden Fall ein Einspritzer, Vergaser hat Opel schon seit etwa 1991 nicht mehr verbaut, von einigen Motoren mal abgesehen.
Und was soll der IAT-Sensor sein oder für was ???
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Der Sensor soll irgendwie am Luftmassenmesser sitzen?

Regelt angeblich den Spritverbrauch und die Leistung...?!

Hab ich denn so einen Luftmassenmesser?

Bzw. wol sollte der sitzen und wie sieht der aus ?
 

sKanoS

Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
38
Ort
86836 Klosterlechfeld
Hab ich denn so einen Luftmassenmesser?

Bzw. wol sollte der sitzen und wie sieht der aus ?
Luftmassenmesser und dieser IAT Sensor sind zwei paar Stiefel. :D

Luftmassenmesser müsste wenn mich nicht mehr alles täuscht, ein kabel an den Luftfilterkasten gehen wo da dann draufgesteckt ist. Wenn du Motorhaube aufmachst auf der rechten seite vom Luftfilterkasten, sieht man eigenltich gleich wenn man die Haube aufmacht. Wenn des vorhanden ist haste einen. (ausser Opel liegt hier auch schon wieder Blind Kabel ohne Funktion)

Schon lange kleine kleinen Motoren mehr im Corsa gesehen. :D
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Ok,

dann hab ich wohl so einen Luftmassenmesser..

Vorrausgesetzt Opel hat nich gerade bei mir Blind so ein Kabel gelegt^^

@ Lars.Larsen, mein Kollege hat sich so ein Teil geholt, auch wenns tierisch überteuert ist, und er meint tatsächlich, dass das was gebracht hätte..

Ich kanns mir auch nciht vorstellen...
 

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
@ Lars.Larsen, mein Kollege hat sich so ein Teil geholt, auch wenns tierisch überteuert ist, und er meint tatsächlich, dass das was gebracht hätte.
Kann doch garnicht ;)

Einen IAT gibt es nur bei "modernen" Einspritzern, allerdings haben diese "modernen" Einspritzer auch eine Lambda-Sonde vor dem Kat.

1. Was der "modifizierte" IAT bringt, eine Anfettung des Gemischs, wird doch sofort an der Lambda-Sonde als nicht mehr ausgelichenes Gemisch erkannt und wieder weggeregelt.

2. Diese Ebay-"Sensoren" täuschen eine Außentemperatur von rund 6°C vor, somit "funktioniert" das (wenn überhaupt) ohnehin ausschließlich bei deutlich höheren Temperaturen, aber nicht bei aktuellen Temperaturen.

Bei geringeren Temperaturen wird (wenn man mal die korrigierende Funktion der Lambda-Sonde vergisst) würde das Gemisch sogar abmagern.

3. Egal ob das Gemsich angefettet wird oder abmagert, es ist ist nicht mehr optimal und somit kann auch keine optimale Verbrennung mehr erfolgen und somit kann auch nicht mehr die ptimal, also überhaupt maximal mögliche Leistung erziehlt werden.

4. Was nutzt mehr Kraftstoff im Brennraum, wenn dieser Mehr-Kraftstoff nicht auch zur Reaktion (Explosion) auch Sauerstoff zur Verfügung hat, der "flutscht" nur unverbrannt, also ohne Wirkung auf die Motorleistung hinten raus. Erhöht allerdings ganz massiv den Verbrauch und die Abgaswerte.

Alles Dinge, die schon einzeln jegliche Leistungssteigerung physikaisch völlig unmöglich machen.

Würde die Lamda-Sonde nicht "reinpfuschen", dann würde bei tatsächlichen Temperaturen über diesen "Lügenwert" von festen 6°C tatsächlich nur geringere Leistung bei höherem Spritverbrauch bleiben. Bei geringeren Außentemperaturen durch die Abmagerung auch Leistungsverlust, zwar kein Mehrverbrauch aber massive Erhöhung der Verbrennungstemperatur mit Grüßen an die Zylinderkopfdichtung. ;)

Die Lamda-Sonde verhindert, dass es nicht zu einem Leistungsverlust kommt. Eine Leistungssteigerung ist völlig ausgeschlossen. Es sei denn, dass der Motor vorher zu mager war und nun durch die künstliche Anhebung richtig läuft, dann wäre allerdings die Lambda-Sonde oder die nomale (leichte) Anfettung bei hohen Drehzahlen defekt.
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Hm..

Dann ist das wahrscheinlich Einbildung, bei ihm und auch bei den anderen, die den Kerl bei Ebay bewertet haben.

Kannst du mir denn was nahe legen, wie ich meinen Motor vielleicht ein wenig "tunen" kann?

Vielleicht so in Sachen Beschleunigung oder so?

Brauch nciht mal teuer sein hehe...


Und Danke für die aufklärung ;)
 

lars.larsen

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
178
Dann ist das wahrscheinlich Einbildung,

1. Wer gibt schon zu, dass er viel Geld für etwas wirkunsloses gekauft hat.
2. Wer möchte nicht, wenn er schon viel Geld dafür ausgegeben hat, glauben, dass es doch was bringt.
3. Das muss was bringen, haben doch so viele positiv bewertet


bei ihm und auch bei den anderen, die den Kerl bei Ebay bewertet haben.

Was wird denn bewertet, die tatsächliche Leistungsteigerung oder die schnelle Lieferung, ordentliche Verpackung, ...?

Wie schon geschrieben, das Ding "lügt" der Motorsteuerung eine Außen-Temperatur von rund 6°C vor, selbst wenn es überhaupt irgendwann mal etwas bringen würde, dann ganz sicher nicht, wenn die "Lügetemperatur" mit der tatsächlichen Außentemperatur gleich ist und nun einfach mal ansehen, wie iele positive Bewertungen auch noch aus der termisch pssenden Jahreszeit stammen.
Im Frühjahr und im Herbst kann das Ding nichts bringen, weil die beide Temperaturen identisch sind und somit die Motorsteuerung noch nicht mal irgendwie anders rechnet als "richtig".


Kannst du mir denn was nahe legen, wie ich meinen Motor vielleicht ein wenig "tunen" kann?

Da gibt es nichts.

Bei einem Saugmotor gilt immer noch: jedes Prozent Mehrleistung kostet 100 Euro und unter 6% merkt man nichts. Somit musst Du als "wenig" aber dennoch spürbares Tuning mit mindestens 1.000 Euro Investition rechnen und das gerademal für rund 4 PS.


Vielleicht so in Sachen Beschleunigung oder so?

Brauch nciht mal teuer sein hehe...
Räum den Kofferraum auf und schmeiße alles nicht zwingend notwendige raus.

Bringt tatsächlich am Meisten und kostet garnichts. ;)
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Okay,

Dankeschön!
 

KayBeeBaby

Threadstarter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
133
Eine Frage noch, wegen Sound und so vielleicht..:

Macht sie so ne neue Luft-Filtermatte Soundmässig bemerkbar?

wenn ja, habt ihr ne gute, die ihr mir empfehlen könnt ?
 
Thema:

Vergaser oder Einspritzer !?

Vergaser oder Einspritzer !? - Ähnliche Themen

Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
Motor umbauen: Hallo Leute Ich bin ganz neu hier , habe hier und dort schon rumgelesen. Stehe aber immer noch vor der selben Frage. Es geht darum, ich ein...
Kurze Vorstellung im Forum und natürlich auch eine Frage...: Hallo zusammen, ich bin seit heute neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 54 Jahre alt und mit Vadder's Ford-Liebe aufgewachsen (12m...
Opel Corsa geht nach dem Start sofort wieder aus: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und ein Laie. Auto Daten: Opel Corsa b 1.2 16v Baujahr 1999 Kilometerstand 190000 58 PS. Ich habe das Problem...
Steckverbindung B Säule Türkabelbäume: Hallo an die Profis, der ich ned bin. Mein neuer Versuch hier,evtl weiter führende Hilfe zu finden,die auch funzt. Jeder der en 3er fährt,kennt...

Sucheingaben

corsa b vergaser oder einspritzer

,

opel corsa einspritzer

,

einspritzer vergaser opel corsa preis

,
corsa B motor anspritzer
, corsa b 1994 vergaser
Oben