Verbrauch des Opel Calibras senken ?!

Diskutiere Verbrauch des Opel Calibras senken ?! im Opel Calibra Forum im Bereich Opel; Hallo erstmal, schon länger spiele mit dem Gedanken mir einen Opel Calibra Turbo zu kaufen. Nun habe ich schon oft gelesen, dass er einen hohen...
C

Cali Turbo

Threadstarter
Hallo erstmal,

schon länger spiele mit dem Gedanken mir einen Opel Calibra Turbo zu kaufen. Nun habe ich schon oft gelesen, dass er einen hohen Verbrauch hat. Als ich mir nun Erfahrungsberichte durchgelesen habe, bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:

"Ich fahre seit einem Jahr einen Calibra 2.0i. Er ist schön anzuschauen und fährt sich super. Nur leider ist der Verbrauch so hoch, ich brauchte fast 13 Liter auf hundert Kilometer, bei einer Fahrweise, bei der selbst mein Opa einschlafen würde. Ich bin dann zu einem Freund gefahren, der Ahnung von so Trinkbegeisterten Maschinen hat. Er sagte, da kann man was machen! Er legte neue Massekabel, setzte einen neuen Luftfilter ein, spülte den Motor mit einem speziellen Zusatz durch(den gibt es überall zu kaufen), schaute nach der Induktionsspannung der Batterie und aller Teile, die eventuell für den großen Durst verantwortlich sein könnten(Standgasregler, verschiedene Fühler, Auspuffanlage usw.) und siehe da, mein Cali läuft jetzt mit 8-9 Liter! Ich finde das Ergebnis absolut verblüffend. Ich war erstaunt, was man alles machen kann, indem man einfach nur seine Teile auf Vordermann bringt und auch hält.
Der Wagen läuft besser als je zuvor und die Tankstelle hat mich als Dauergast endgültig verloren!
Falls ihr dieselben Probleme habt, geht einfach zu eurem "Kfz'ler" und besprecht das mit Ihm und sagt ihm gegebenenfalls, wonach er mal schauen soll, oder macht es einfach selbst(aber bitte nur mit genügend Erfahrung!"

Ich finde das ausgesprochen krass, dass man durch solche Maßnahmen ca. 4 Liter einsparen kann.
Nun meine Frage, ist das realistisch, dass man durch solche Maßnahmen Benzin sparen kann ?
Auch schreibt der Tuner EDS, dass durch seine Tuningmaßnahmen der Verbrauch um einen Liter gesekt wid, ja nach Fahrweise. Heißt das, dass wenn ich mit meinem
200 PS -Standart-Calibra 100 km in 1.5h fahre verbrauche ich mehr Benzin, als wenn ich mit meinem 285 PS - Calibra die gleiche Strecke in gleicher Zeit fahre ?

Könnt ihr mir vielleicht noch Tipps geben wie ich Sprit sparen kann ?
PS: Es ist jetzt nicht so, dass ich mir einen Turbo kaufe und nachher nur spritsparend fahren will, aber ab und zu will dann dochmal meinen Geldbeutel etwas schonen ;)

Vielen Dank im vorraus Cali Turbo

k-tec

k-tec

Hi!

Sicherlich kann man durch solche masnahmen bei einem alten Motor den Verbrauch senken.
Diese sachen die du aufgezählt hast stehen ja auch unter einem enormen Verschleiss und sollten auch hin und wieder mal gewechselt werden.

Auch durch Kennfeldoptimierung wie es EDS macht kann Sprit gespart werden aber nur wenn man die erhaltene Mehrleistung nicht abfragt.

Frühes Schalten,untertouriges fahren, Luftdruck 0,2bar über Hersteller angaben,Verbraucher die man nicht unbedingt braucht ausschalten u.s.w.

Gruß k-tec!

C

Cali Turbo

Threadstarter
Danke für die Tipps,

aber was denkt ihr, wieviel Sprit spart man wirklich ein ?

Der Normalverbrauch von einem Calibra Turbo sind ja so ca. 13 Liter, kommt man mit den Spritsparmaßnahmen auf 10 Liter ?, vielleicht auch unter 10 Liter ?

Angenommen ich habe das Chiptuning von EDS und fahre ohne Mehrleistung und beachte alle Spritsparmaßnahmen, wieviel verbrauche ich dann ?

Gruß Cali

PS: Ab welcher Drehzahl fahre ich mit einem Cali untertourig ?

k-tec

k-tec

Hi!

Pauschal kann man das nicht sagen kommt auch auf den zustand des jeweiligen Motors an.
Wieviel km der runter hat wie mit dem Motor umgegangen wurde u.s.w.

Sicherlich könnte man ihn auch unter 10l bewegen aber das muß nicht auf jeden C20LET zutreffen der eine fährt mit 9l und der andere brauch einen oder zwei Liter mehr.

Aber warum willste das wissen?

Gruß k-tec!

C

Cali Turbo

Threadstarter
Hi,

wissen möchte ich das, da ich wenn ich mir einen Calibra Turbo kaufe, ihn viel fahren werde.
Und da ich ja auch nicht unbegrenzt viel Geld habe, werde ich halt öfters mal spritsparend fahren und nicht immer voll heizen. Auch muss ich nach dem Tuning Super Plus tanken, was auch nicht gerade günstig ist ;)

Das Problem ist, dass ich mit dem Cali auch fast jeden Tag zur Arbeit fahren muss (ein Weg 20 km), das sind 40 km pro Tag und wenn mein Cali dann 13 Liter frisst, wird das auf Dauer teuer.

Danke k-tec ;)

k-tec

k-tec

Hi!

Dir ist aber klar das ein Calibra turbo allgemein sehr teuer im Unterhalt ist und dies gilt nicht nur beim Benzin auch bei den Reparaturen. Die meisten Turbos sind nun mal schon älter als 10Jahre da sind bei einer Reparatur schnell mal 1000€ weg, wenns denn reicht.
Unter 10l wiste so gut wie gar nicht kommen der Verbrauch ist von Opel mit 8,9l angegeben natürlich im drittel mix.
Bei so einem Auto mit der Leistung und dem Alter sollte einem schon klar sein das so ein Auto nun mal einiges an Geld kostet, Verbrauch hin oder her!!

Gruß k-tec!

Calipende

Calipende

also ich bin der meinung, wer einen LET fahren will, sollte damit rechnen, das er teuer sein wird in jeder hinsicht.

also wenn man das nötige kleingeld nicht hat, dan sollte man beim NE bleiben.

Thema:

Verbrauch des Opel Calibras senken ?!

Verbrauch des Opel Calibras senken ?! - Ähnliche Themen

• Opel: neuer Dieselmotor mit mehr Leistung, niedrigerem Verbrauch, weniger Lärm und Euro 6 vorgestellt

Opel: neuer Dieselmotor mit mehr Leistung, niedrigerem Verbrauch, weniger Lärm und Euro 6 vorgestellt: Bis vor wenigen Jahren befand sich Opel in einer veritablen Krise, sogar der Verkauf der Tochter des amerikanischen Konzerns General Motors (GM)...
  • Opel und der Verbrauch

Opel und der Verbrauch: Also, auch wenn ich ja kein Fan von Auto Bild etc. bin. Aber: in der aktuellen Autobild (habe auch nur das Vorschaubild auf Autobild.de gesehen)...
  • Verbrauch Opel Corsa B

Verbrauch Opel Corsa B: Hab hier mal ein paar Motorvarianten aufgelistet. Nun würde ich mich freuen, wenn ihr mir verraten würdet wie viel euer Opel Corsa (falls die...
  • Verbrauch Opel Corsa B 1.4l 60ps

Verbrauch Opel Corsa B 1.4l 60ps: Jo wollt ma hören wie weit ich eigentlich mit meinem auto kommen müsste.... komme derzeit irgendwie bei echt ordentlicher fahrweise mit nem vollem...