Verbrauch bei 1.4 Benziner 78PS

Diskutiere Verbrauch bei 1.4 Benziner 78PS im Fiat Grande Punto / Fiat Linea Forum im Bereich Fiat; Hallo ich bin "neu" hier, besuche diese Seite jedoch seit einem Jahr regelmäßig. Erstmals brauche auch ich aktive Hilfe und habe mich deshalb...
G

GrandePunto

Threadstarter
Hallo ich bin "neu" hier, besuche diese Seite jedoch seit einem Jahr regelmäßig.

Erstmals brauche auch ich aktive Hilfe und habe mich deshalb gleich einmal registriert.

Auto: GP 1.4 Benziener, 78PS

Problem: Habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,9 - 10,5l laut Boardcomputer (Stadtfahrt), habe bemerkt, dass sich der Verbrauch rapide erhöht wenn ich auf der Kreuzung im Leer stehe. Beim fahren dachte ich mir, ich resete die Einstellungen und schaue mir dann den Verbrauch an, - wunderbar ~6,2l aber kaum stand ich auf der Kreuzung ging es in 5-10 Sekunden Takt hoch 6,3 6,4 usw.

Ich war auch in der Fiat Werkstatt ("bei meiner Motorisierung wäre es kein normaler Verbrauch"), der Mechaniker nahm sich außerdem die Zeit mir freundlich zu erklären wie ich schalten soll: "nicht den Motor aufheulen lassen" - wie ihr seht keine sonderliche Hilfe.

Frage: Ist es normal (wegen den doch tieferen Temperaturen von -8 °C?
Kann es sein, dass die Anzeige falsche Werte anzeigt?
Ist es ein bekanntes Problem?

Selber nachrechen werde ich beim nächsten Volltanken (wird noch etwas dauern), aber der Verbrauch so, sieht normal aus.

T

Telly

hi

normalerweise sollt die Anzeige schon ziehmlich genau sein.

Im Winter brauchst normal schon a bisl mehr. Und "Stop and Go" is fürn Verbrauch au net grad fördernd.

Also meiner hat zur Zeit laut BC nen Durchschnittsverbrauch von 7,6l

G

GrandePunto

Threadstarter
Ja die Durchschnittsverbrauchsanzeige, (habe schon mehrere Messungen durch)

T

Telly

du hast den BC, der au des mit Trip A/B und so kann oder?

G

GrandePunto

Threadstarter
Genau, habe aber Trip B im Menü ausgeschaltet.

T

Telly

hab ich au aus

Fährst du hauptsächlich innerorts mit Stop and Go oder?

G

GrandePunto

Threadstarter
Peinlich aber ich weiß bis heute nicht was "Stop and go" wirklich bedeutet. Also wenn du meinst Motor aus oder dergleichen - dann nein, ganz normales fahren mit auskuppeln bei Ampeln.

T

Telly

stop and go is, wenn immer nur ein kleines Stück fährst und dann wieder hältst und dann wieder fährst

eben der typische innerstädtische feierabendverkehr

G

GrandePunto

Threadstarter
Ach so, hätte selber draufkommen können.

Ja, dann fahre ich mit Stop and Go (schon klar, dass der Verbrauch dadurch größer ist aber so viel?)

G

GrandePunto

Threadstarter
Sry für Doppelpost aber ich seh hier kein Edit Button.

Jetziger Stand:
Zurzeit sieht der Verbrauch endlich normal aus, ich fahre wie immer (die gleiche Strecke sogar) aber seit dem letzten tanken hat sich der BC wohl endlich "eingestimmt" mal schauen wie es weitergeht ich hoffe aber es bleibt bei dem jetzigen Stand.

Danke Telly für das Interesse!

cya GP

Thema:

Verbrauch bei 1.4 Benziner 78PS

Verbrauch bei 1.4 Benziner 78PS - Ähnliche Themen

• Verbrauch: die 25 sparsamsten Benziner im Fahrbetrieb auf Deutschlands Straßen

Verbrauch: die 25 sparsamsten Benziner im Fahrbetrieb auf Deutschlands Straßen: Ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung eines neuen Fahrzeugs ist der Kraftstoffverbrauch. Auf die Herstellerangaben sollte man sich...
  • Benzin Verbrauch

Benzin Verbrauch: Mein audi a4 avant b5 1,8l verbraucht zuviel benzin woran kann das liegen?als ich den gekauft habe wurde mir gesagt das ein Sensor am Getriebe...
  • Verbrauch: die sparsamsten Benziner auf Deutschlands Straßen

Verbrauch: die sparsamsten Benziner auf Deutschlands Straßen: Moderne Autos verbrauchen im realen Fahrbetrieb oftmals deutlich mehr Kraftstoff als in den Fahrzeugdaten angegeben. Das ist im Prinzip seit...
  • C 180 Classic hoher Benzin verbrauch

C 180 Classic hoher Benzin verbrauch: Moin, ich habe einen C 180 Classic. Jetzt habe ich das Problem, das ich mit einer Tankfüllung nicht mal 450 km weit komme. dabei fahre ich...