Verarbeiten von GFK, wie geht das genau???

Diskutiere Verarbeiten von GFK, wie geht das genau??? im Allgemein Forum im Bereich Allgemein; HiHi es passt zwar net ganz hier rein aber soweit ich weis haben autobastler, insbesondere karosseriebauer bestimmt ne ahnug davon und vieleicht...
M

MrTeeq

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
31
HiHi

es passt zwar net ganz hier rein aber soweit ich weis haben autobastler, insbesondere karosseriebauer bestimmt ne ahnug davon und vieleicht könnt ihr mir ja helefen?!

also folgendes:
ich habe einen styrodurrumpf (ähnlich wie styropor nur viel feinporiger und stabile) für ein modellboot, da mir das styrodur alleine zu schwach ist, möchte ich ihn gerne verstärken. hab mich da im baumarkt auch schonmal umgesehn und diese glasfasermatten und epoxidharz entdeckt. ist das das richtige? ws ich im endefekt erreichen möchte ist dass um das styrodur eine schicht gfk angebracht ist. doch hier mal meine fragen:

-hält gfk überhaupt auf styrodur?
- reicht eine schicht glasfasermatte?
- welche stärke ( gramm pro qm) sollte ich am besten verwenden?
- muss ich das glasfaser der form des rumpfes anpassen oder einfach ganze matte rüberlegn auch wenns falten gibt?
- muss ich den rumpf erst einstreichen oder nur über das gfk pinseln oder wuie genau funktionier das?
- wie verarbeitet man das gfk überhaupt?

fragen über fragen, aber es wäre sehr nett wenn ihr mir alles erklären könntet!

würdem ich freune viele antworten zu bekommen

mfg
 
A

alfa147driver

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
9
dein post ist schon länger her.. aber trotzdem versuch ich mal da einiges zu beantworten!

- hält gfk überhaupt auf styrodur? kA, ich werd mich aber erkundigen

- reicht eine schicht glasfasermatte? Reichen, ähm, naja, ich sag nein!

- welche stärke ( gramm pro qm) sollte ich am besten verwenden? fürn modelboot reicht aufjedenfall eher dünnere matten

- muss ich das glasfaser der form des rumpfes anpassen oder einfach ganze matte rüberlegn auch wenns falten gibt?
- muss ich den rumpf erst einstreichen oder nur über das gfk pinseln oder wuie genau funktionier das?
- wie verarbeitet man das gfk überhaupt?


Wichtig mal den Rumpf des Bootes reinigen!

Also erstmal, Epoxidharz und Härter anrühren, und die Matte mal auf eine staubfreie(sterile) Oberfläche legen, am Besten du nimmst eine farbige Folie damit du dann nachher beim auflegen der Matten noch erkennst was Folie und was Matte ist(Folie mit Klebeband am Tisch festmachen, und der Tisch sollte größer sein als die GF Matte :D )!

Das Harz/Härter Gemisch, auf die Matte drauf, und mit einer Pinselrolle verteilen. Das muss schnell und sorgfälltig erfolgen, die ganze Matte sollte keine freien Stellen ohne Gemisch aufweißen.. wichtig auch noch, schau gegen das Licht ob du evtl. stellen findest die zu viel Harz/Härter Gemisch aufweißen, da auch nochmal mit der Pinselrolle drüber! Tipp: Arbeite von innen nach außen mit der Rolle.. also das Gemisch in der Mitte auftragen und von innen nach außen hinausarbeiten!

Ja dann nimmst du mal den Rumpf deines Bootes her und mißt mit Augenmaß ab(du kannst auch genau sein) wie breit und wie lang deine Matte sein muss! Dann nimmst du dir eine Schere und schneidest die Matte plus der Folie wo die Matte draufliegt zu! Wichtig für mich immer, ich geb der Matte ein bisschen einen überschuss, das überstehende kannst du dann so oder wegschneiden..trotzdem sollte 1 cm ca drüberstehen um dann das GFK besser verschleifen zu können!

Dann legst du die Matte auf den Rumpf(Folie schaut nach oben) und formst die Matte dann so das Sie schön anliegt. Dann zieh ganz vorsichtig die Folie ab(möglichst flacher Winkel).Du wirst sehen das, dass GFK schön nachgeben und sich anpassen wird .. Falten oder blasen kannst du dann versuchen mit den Fingern zu verstreichen oder noch besser, du nimmst die Pinselrolle und drückst die Blasen raus.. bei Falten die sich bilden wenn du Matten um eine Kante legst rate ich dir, einen kleinen Schnitt in die Matte zu machen.. dort wo die Matte die Falte bildet um das dann umlegen zu können!

Die teile der Matten die übrig bleiben verwendest du nach dem selben Prinzip, oder falls du irgendwo eine Verstärkung haben willst, schneide kleine Mattenteile zurecht und lege diese genau so auf! Wichtig schön verstreichen, du wirst sehen das GFK schmiegt sich schön an!

Ab hier weiß ich leider nicht mehr so genau ob der Vorgang stimmt, aber ich versuche das was ich weiß trotzdem mal zu schreiben(kann mich ja einer ausbessern falls nicht stimmt mit dem aushärten, hab da ja auch andere Methoden gesehen)

Ja und dann aushärten lassen(kA ob einfaches aushärten lassen fachgerecht ist)... und nach der Aushärtung(GUT AUSHÄRTEN LASSEN) verschleifen, und dann lackieren!


UND WICHTIG, IMMER GUMMI HANDSCHUHE VERWENDEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Saqo

Saqo

Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
81
Ort
Köln
Und wie sieht das aus wenn ich das gfk z.b. auf das amaturenbrett auftragen möchte geht das dann genauso?
 
Walodia

Walodia

Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
498
würde mich auch interessieren, oder kent jemand nen link mit ein paar schönen how2´s?
 
A

alfa147driver

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
9
Saqo schrieb:
Und wie sieht das aus wenn ich das gfk z.b. auf das amaturenbrett auftragen möchte geht das dann genauso?
Ich arbeite auch nur nebenbei ab und zu mit GFK, als wie das bei Amaturen usw. aussieht... hab ich leider keine Ahnung..
 
Saqo

Saqo

Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
81
Ort
Köln
Schade hätte ja sein können trotzdem danke :)
 
Thema:

Verarbeiten von GFK, wie geht das genau???

Sucheingaben

gfk verarbeitung

,

gfk verarbeiten

,

fiberglas verarbeiten

,
glasfasermatten verarbeiten
, glasfaser verarbeiten, gfk matten verarbeiten, glasfasermatten verarbeiten auto, glasfasergewebe verarbeiten, glasfasermatte verarbeiten, glasfaserverarbeitung, fiberglas verarbeitung, fiberglasmatten verarbeiten, wie verarbeitet man gfk, glasfaser verarbeitung, wie gfk verarbeiten, glasfasermatten verarbeiten boot, verarbeitung glasfasermatten, wie verarbeitet man glasfasermatten, verarbeitung von gfk, glasfasermatten verarbeiten anleitung auto, glasfasermatte auto verarbeiten, wie arbeite ich mit gfk, verarbeitung GFK, wie wird gfk verarbeitet, polyestermatten verarbeitung

Verarbeiten von GFK, wie geht das genau??? - Ähnliche Themen

  • Smarte Autos: diese Daten speichern moderne Pkw - Verarbeitung eher unklar

    Smarte Autos: diese Daten speichern moderne Pkw - Verarbeitung eher unklar: Neue Fahrzeuge gleichen immer mehr Computern, mit denen man auch mobil sein kann. Für viele Autofahrer beschränkt sich das auf den ersten Blick...
  • Allgemeine Fehler bei der Verarbeitung

    Allgemeine Fehler bei der Verarbeitung: So habe hier mal einen Tread mit dem Titel Allgemeine Fehler zur diskussion von Verarbeitungsfehlern gemacht... Hier zugleich meine erste frage...
  • Einfach zu verarbeitender robuster Lack gesucht.

    Einfach zu verarbeitender robuster Lack gesucht.: Hallo, ich suche einen Autolack, der einfach zu verarbeiten ist, Sprühen oder Rollen. Und der extrem gut hält. Dachte erst an so nen Kunstharzlack...
  • Anleitung für GFK Verarbeitung gesucht

    Anleitung für GFK Verarbeitung gesucht: Ich suche grad a Anleitung für GFK Verarbeitung, weil ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigen möchte. Kann mir da jemand Tips oder...
  • GFK - Verarbeitung

    GFK - Verarbeitung: hi ich hab schon n paar themen zu dem thema gesehen aber eine frage bleibt noch offen und zwar: wie bringe ich das gfk auf meine gewünschte form...
  • Similar threads

    • Smarte Autos: diese Daten speichern moderne Pkw - Verarbeitung eher unklar

      Smarte Autos: diese Daten speichern moderne Pkw - Verarbeitung eher unklar: Neue Fahrzeuge gleichen immer mehr Computern, mit denen man auch mobil sein kann. Für viele Autofahrer beschränkt sich das auf den ersten Blick...
    • Allgemeine Fehler bei der Verarbeitung

      Allgemeine Fehler bei der Verarbeitung: So habe hier mal einen Tread mit dem Titel Allgemeine Fehler zur diskussion von Verarbeitungsfehlern gemacht... Hier zugleich meine erste frage...
    • Einfach zu verarbeitender robuster Lack gesucht.

      Einfach zu verarbeitender robuster Lack gesucht.: Hallo, ich suche einen Autolack, der einfach zu verarbeiten ist, Sprühen oder Rollen. Und der extrem gut hält. Dachte erst an so nen Kunstharzlack...
    • Anleitung für GFK Verarbeitung gesucht

      Anleitung für GFK Verarbeitung gesucht: Ich suche grad a Anleitung für GFK Verarbeitung, weil ich mich mal etwas mit dem Thema beschäftigen möchte. Kann mir da jemand Tips oder...
    • GFK - Verarbeitung

      GFK - Verarbeitung: hi ich hab schon n paar themen zu dem thema gesehen aber eine frage bleibt noch offen und zwar: wie bringe ich das gfk auf meine gewünschte form...
    Top