Ventildeckeldichtung am tauschen!

Diskutiere Ventildeckeldichtung am tauschen! im VW Golf III Forum im Bereich VW Golf III; Hi bin grade meine ventildeckeldichtung am tauschen bin mal wieder geil verölt und muss jetzt warten bis ich die neue dichtung gebracht bekomm...
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
Hi
bin grade meine ventildeckeldichtung am tauschen bin mal wieder geil verölt
und muss jetzt warten bis ich die neue dichtung gebracht bekomm.
warten nervt wien sau hier mal ein paar bilder für euch!
weiß jetzt nur nicht ob die dichtung überhaupt kaputt ist, die ist halt nur knüppelhart!

so zuerst ganz normal der motor,dann die undichte stelle und dann alles auseinander loooool
 

Anhänge

mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
so fertig läuft wieder ohne probleme
hoffe das jetzt wieder alles dicht ist und ich mir ein bisschen öl spare
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
ei das ist ein adz 1,8er 90ps der hat doch so ein einspritzer normal
 
M

MrTeeq

Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
31
@ mostwanted_Golf3GT

hi,

mein motorblock sieht unterhalb des ventildeckels ebenso verölt aus wie deiner damals auf deinem foto. da ich ab nächster woche frei hab würd ich das ganz gern mal tauschen... jetzt bin ich mir allerdings nicht ganz sicher was mich erwartet wen ichden ventildeckel abnehme. sollte ich vorher das motoröl ablassen? was fürhrt den nder schlauch welcher oben am ventildeckel befestigt ist? öl? oder ist das ein druckschlauch? könntest du mir vieleicht kurz beschreiebn wie du vorgegangen bist?
(bevor wieder komische antworten kommen: ich bin kein kfz-ler daher hab ich wenig ahnung welcher schlkauch für was ist oder wies unter nem ventildeckel ausschaut, dennoch bin ich ein ziemlich guter mechaniker und daher denke ich kann ich das auf jeden selber machen ...)

gruß und shconmla danke....
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
hi
also kfzler bin ich auch nicht *gg*
bin nur ein hobby schrauber ;-)

aber die dichtung tauschen ist nicht schwer...
also der schlauch der zum ventildeckel geht, dient nur zur ent/belüftung, er führt nur luft...
das kabel was über dem ventildeckel verläuft zum motor müsste der gaszug sein.

ich bin so vorgegangen:
dichtung gekauft( ist klar)
öl hab ich nicht abgelassen, ist nicht notwendig.
dann die acht schrauben lösen und den deckel abschrauben, dichtung tauschen und wieder drauf schrauben.
schrauben überkreuz festziehen und nicht anschlag sondern so nach gefühl bis du denkst sie sind fest, weil die dürfen nicht zu fest angezogen werden.

besser kann ichs dir nicht sagen. aber so funktioniert es halt!

tschau mfg
 
M

MrTeeq

Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
31
alles klar, das reicht schon weis bescheid.
eine frage hab ich allerdings noch, ein bekannter (arbeitet bei ner vw werkstatt) meinte dass sie zusätzlich an der wölbung der dichtung noch eine art silikonpaste hinmachen da das die schwachstelle der ventildeckeldichtung sei.
ist bei dir bisher auch ohne solche zusatzdichtungen alles dicht oder leckt es immer noch leicht?

gruß
 
mike139

mike139

Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
164
ähhhmmmm moment mal... Da gibts doch ne reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden wollen. Außerdem mit nem bestimmten Drehmoment?????

Gruß

mike139
 
mostwanted_Golf3GT

mostwanted_Golf3GT

Threadstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
818
Ort
55***
hi
ja ist bis heute alles dicht bei mir ohne zusatzzeug!
reihenfolge, ka, halt überkreuz anziehen, jo mit nem gewissen drehmoment schon, aber ich hab se nach gefühl angezogen ;) , ging auch gut, fahre auch viel autobahn, also wirds nicht ganz so verkehrt gewessen sein *ggg*

tschau
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
ähhhmmmm moment mal... Da gibts doch ne reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden wollen. Außerdem mit nem bestimmten Drehmoment?
Klar, gibt es. Von innen nach außen über Kreuz. Wichtig ist um Verspannungen zu vermeiden, dass innen angefangen wird, ob dann über Kreuz oder Schneckenform ist relativ egal.

Anzugsdrehmoment liegt glaube bei 10NM. Man sollte halt nicht zu fest anziehen, die Korkdichtung könnte Schaden nehmen, oder eine Schraube ist schnell überdreht.
 
bigpimp

bigpimp

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
179
Hi,

also am besten ist es noch Motorendichtmasse drauf zu klatschen auf die dichtung!
Und die Stellen am Ventildeckel und Motor die abgedichtet werden abschleifen bzw. sauber machen dass kein dreck mehr darauf liegt um ein langanhaltendes Ergebnis zu haben.

Diese DIchtmasse reicht leicht nach essig.


Greazzzz bigpimp
 
bigpimp

bigpimp

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
179
achja und anziehen einfach von die aüßersten zuerst dann in die mitte wandernd!
 
bigpimp

bigpimp

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
179
achja 20NM bei den meisten Otto Motoren
 
bigpimp

bigpimp

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
179
ich habs so gelernt von außen nach innen und dann über kreuz nachziehen
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Da hat dir aber jemand etwas falsches beigebracht.
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Wo hast du diese Zeichnung her ?(
Kannst du mir Verleger / Autor nennen ?
 
bigpimp

bigpimp

Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
179
made by me!!!

Vorlage berichtsheft 1. Lehrjahr Auto Fachmann
 
Kai70

Kai70

Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
8.538
Und das ausgefüllte Berichtsheft hat dir echt ein Meister so abgenommen ?

Siehe Anhang als Beispiel Daihatsu, grad nix anderes gefunden.
Aber wenn sich die letzten 20 Jahre nichts an der These geändert hat, das Flächen immer von innen nach außen angezogen werden, und Betreff Anzugsreihenfolge bei VW an dem Ventildeckel sich auch nix geändert hat, ist die genauso :rolleyes:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventildeckeldichtung am tauschen!

Sucheingaben

golf 3 ventildeckeldichtung wechseln

,

ventildeckeldichtung wechseln golf 3

,

ventildeckeldichtung golf 3 wechseln

,
golf 3 ventildeckeldichtung
, golf 3 ventildeckeldichtung wechseln kosten , ford ka ventildeckeldichtung wechseln, golf 3 variant ventildeckeldichtung wechseln, ventildeckeldichtung golf 3, renault clio ventildeckeldichtung wechseln, golf 3 ventildeckeldichtung tauschen, ventildeckeldichtung, ventildeckeldichtung 3er Golf, golf 3 ventildeckeldichtung undicht, vw golf 3 ventildeckeldichtung wechseln, scenic ventildeckel nachziehen, ventildeckeldichtung tauschen, ventildeckeldichtung defekt golf 3, ventildeckelDichtung aam, ventildeckeldichtung wechseln vw golf 4, golf 3 cabrio ventildeckeldichtung wechseln, twingo ventildeckeldichtung, Wechsel Ventildeckeldichtung Golf 3, twingo ventildeckeldichtung wechseln, golf 3 aam ventildeckeldichtung wechseln, ventildeckel golf 3

Ventildeckeldichtung am tauschen! - Ähnliche Themen

  • Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?

    Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?: Hallo Leute, heute habe ich an meinem Punto 188 die undichte Ventildeckeldichtung ausgetauscht. Nach der Reparatur sprang der Punto nicht mehr...
  • Ventildeckeldichtung tauschen ?

    Ventildeckeldichtung tauschen ?: Hallo, bei meinem 0,8 Bj99 ist die Ventildeckeldichtung nicht mehr so ganz fit. Nun die Frage , muss ich die Schrauben vom Ventildeckel tauschen...
  • Ventildeckeldichtung wechseln MK6????

    Ventildeckeldichtung wechseln MK6????: Hi, ich habe heute mit einem Bekannten versucht die Ventildeckeldichtung des Fiesta Mk6 (typ JD3), 1,3l zu wechseln.... leider kamen wir nach...
  • Ventildeckeldichtung 2,8 V6 undicht?

    Ventildeckeldichtung 2,8 V6 undicht?: Würde gerne mal einige Meinungen zu diesem Thema hören! Beim beschleunigen ist vor kurzem ein ruckeln aufgetreten. Darauf hin begab ich mich in...
  • ventildeckeldichtung selbst tauschen???

    ventildeckeldichtung selbst tauschen???: hallo,,,,habe ein kleines problem,,,, fahre zwar nen ford fiesta, aber mein schwager hat nen opel omega b caravan, baujahr 98 2,0l also: seine...
  • Similar threads

    • Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?

      Ventildeckeldichtung ersetzt und dabei Kabel beschädigt (Öldruck- und Kurbelwellensensor)?: Hallo Leute, heute habe ich an meinem Punto 188 die undichte Ventildeckeldichtung ausgetauscht. Nach der Reparatur sprang der Punto nicht mehr...
    • Ventildeckeldichtung tauschen ?

      Ventildeckeldichtung tauschen ?: Hallo, bei meinem 0,8 Bj99 ist die Ventildeckeldichtung nicht mehr so ganz fit. Nun die Frage , muss ich die Schrauben vom Ventildeckel tauschen...
    • Ventildeckeldichtung wechseln MK6????

      Ventildeckeldichtung wechseln MK6????: Hi, ich habe heute mit einem Bekannten versucht die Ventildeckeldichtung des Fiesta Mk6 (typ JD3), 1,3l zu wechseln.... leider kamen wir nach...
    • Ventildeckeldichtung 2,8 V6 undicht?

      Ventildeckeldichtung 2,8 V6 undicht?: Würde gerne mal einige Meinungen zu diesem Thema hören! Beim beschleunigen ist vor kurzem ein ruckeln aufgetreten. Darauf hin begab ich mich in...
    • ventildeckeldichtung selbst tauschen???

      ventildeckeldichtung selbst tauschen???: hallo,,,,habe ein kleines problem,,,, fahre zwar nen ford fiesta, aber mein schwager hat nen opel omega b caravan, baujahr 98 2,0l also: seine...
    Top