Velsatis + AUX - HowTo

Diskutiere Velsatis + AUX - HowTo im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen ! seit november bin ich stolzer besitzer eines phase i velsatis, baujahr 2002. initiale, vollaustattung etc. ihr kennt es. ich...

atzetot

Threadstarter
Hallo zusammen !

seit november bin ich stolzer besitzer eines phase i velsatis, baujahr 2002.
initiale, vollaustattung etc. ihr kennt es.

ich habe schnell gemerkt, dass das schöne carbasse nicht das gelbe vom ei ist. daher habe ich mich durchs inet gewühlt, auf der suche nach einem velsatis2aux howto.
in diversen foren (deutsch, spanish, französisch) fanden sich bruchstücke von anleitungen.

nur soviel.... sie passen nicht für einen veli.
aber da wir ja alle eine community sind, share ich gerne.

veli2aux howto
zunächst muss man das "radio" finden. und damit meine ich nicht, den 6-fach cd-wechsler, das carminat bedienteil und auch nicht das laufwerk für die navi cds. richtig.... es gibt noch ein viertes teil.

dieses befindet sich unter der sitzbank hinter dem fahrersitz. dazu müsst ihr vorsichtig die unterschiedlichen halter lösen. ACHTUNG ! sie brechen.
es gibt 2 verschiedene. zum einen solche mit schrauben, und die anderen, die nur gesteckt werden.

schraubenhalter:
eine halbe drehung nach rechts. es macht knack, nicht weiter drehen. dann mit den fingernägeln den schraubenkopf, nicht das ganze teil !, packen und hochziehen. ca. 1 cm. nun habt ihr die plastikschraube etwas nach oben gezogen und ihr könnt jetzt das ganze teil herausnehmen, ohne dass es zerstört wird.

steckhalter:
tja.... rohe gewalt gepaart mit geschick. anders geht es nicht.

note:
ich war anschließend bei meinem renault händler und dort habe ich UMSONST ein paar dieser zerstörten halter bekommen. die welt ist doch nicht so schlecht.

so....
die abdeckung muss man nun abfummeln. ein wenig hakelig, aber es geht. ihr seht nun das radioteil.

BILDERQUELLE (many thx !)

dieses hat folgende anschlüsse:

grauen clip lösen:

dies ist der stecker, an den sich die AUX anschlüsse befinden:

bei mir war in der unteren leiste noch eine weisse leiste integriert mit IRGENDWELCHEN AUX kabeln. fragt mich nicht, wo die hingingen. ich habe es nicht nachverfolgen können. sie sind aber normalerweise nicht da.

falls ihr auch noch eine weisse leiste drin haben solltet bekommt ihr diese raus, indem ihr seitlich am stecker diese haltepinne mit einem messer nach aussen biegt. dadurch lässt sich der stecker herausnehmen.

wenn nichts drin ist, auch gut.
so... ihr habt das radio freigelegt. was nun.
ich habe mir bein conrad folgendes besorgt:

1) Conrad Klinkenkupplung 3.5 mm

2) Conrad Audiokabel, 4m

Dann braucht man noch nen lötkolben. und LÖTWASSER !!! wichtig. sonst schmort man sich alles weg.

links ist bei der buchse hinten, rechts weiter vorne. also die kontakte für den späteren klinkenstecker.

dann braucht ihr noch diesen grünen stecker:

einen solchen findet man in seiner pc kramkiste als z.b. floppy stromkabel, oder auch als cd-rom audiokabel.
auch zu bekommen bei conrad:

CD-ROM audiokabel

die belegung der radiopinne ist dabei wie folgt:
Code:
Pin 27 minus rechts Aux In
Pin 28 plus rechts Aux In
Pin 29 minus links Aux In
Pin 30 plus links Aux In
die zahlen geben dabei die belegung der pinne in diesem roten stecken an -> taschenlampe !

minus ist in dem fall die schirmung, der kupferdraht um die audiolitzen.

wenn alles zusammengelötet ist sollte man sich einen draht fertig machen. ca. 0,5 m lang. damit kann man dann das kabel unter der abdeckung irgendwie nach vorne bekommt.

ich habe mir den anschluß nach vorne an das amaturenbrett gelegt.

voilá:
das ergebnis ist in der zip angepappt..... ist ein 3gp handyformat !

final notes:
ich muss noch testen, ob die qualität (kabelquerschnitt, löten etc. ) gut genug ist.
auf jedenfall funzt es.

viel spass beim nachbauen !

gruß atzetot

Anhänge

• 19122007(002).zip
    377,7 KB · Aufrufe: 634

Wallig

Hallo,
Super Beschreibung. So etwas möchte ich auch. Der Wechserl funktioniert ja dann weiterhin oder?
Wie wählt mann denn den MP3 Player aus?
Kann man das über die SRC Taste machen?

Gruß
Wallig

atzetot

Threadstarter
@wallig

ja. man hat radio, manuell, cd-rom (wechsler) und AUX.
einfach über src auswählen. läuft.

Wallig

Hallo,
sorry nochmal ne Frage. Kommt das mit AUX über die SRC-Taste dann automatisch oder muss man da noch was einstellen. Jetzt kommt bei mir über SRC kein AUX. Geht das dann später automatisch, dass man AUX auch wählen kann oder muss da dann noch was konfiguriert werden?

Danke für die Info.

Gruß
Wallig

MartinF

Aux Anschluss

Hallo und danke erst mal,

Sorry, wenn ich nochmals nachfrage?(?( , aber es sieht doch dann wie folgt aus:

Steckerleiste (Floppy) besorgen, Kabel anlöten, Buchse anlöten (jeweils plus rechts und links getrennt, minus an die Masse der Buchse, richtig, also rechts und links zusammen, okay?)?(?(

Buchse einbauen, kleinen Stecker an das Radio und fertig.:))

Anwahl über SRC, ist das am Satellit? (Da kann ich jeweils wechseln zwischen UKW, MW und CD)??(

Und das ist wirklich alles? im Grunde schon fertig, aber nicht eingebaut?X(X(:(

Na, da weiß ich, was ich über Weihnachten zu tun habe.:D:D

Vielen Dank, fröhliche Weihnachten und ein unfallfreies 2008 Euch allen!

atzetot

Threadstarter
hallo zusammen

dies ist meine verbaute Klinkenbuchse 3,5 mm von CONRAD

Steckerleiste (Floppy) besorgen, Kabel anlöten, Buchse anlöten (jeweils plus rechts und links getrennt, minus an die Masse der Buchse, richtig, also rechts und links zusammen, okay?)
soweit richtig. minus ist schirmung, also der rand der klinkenbuchse. plus ist jeweils stereo links oder rechts. an der klinkenbuchse sind drei anschlüsse. links, rechts und schirmung.
du musst für den stecker, der an das radio kommt die schirmung des kabels "aufteilen", damit auf den polen 27 und 29 minus ist.

Buchse einbauen, kleinen Stecker an das Radio und fertig.
Anwahl über SRC, ist das am Satellit? (Da kann ich jeweils wechseln zwischen UKW, MW und CD)?
über SRC an meinem cabasse 6-fach cd wechsler kann ich UKW, MW, CD und AUX auswählen.

Und das ist wirklich alles? im Grunde schon fertig, aber nicht eingebaut?
jepp. ich empfehle: einfach anfangen. dieser howto beschreibt alles. ausdrucken, heizlüfter mit ins auto nehmen, anfangen und bei problemen einfach einen blick hier drauf werfen.

Na, da weiß ich, was ich über Weihnachten zu tun habe.
so sieht es aus.

frohes fest.
atzetot

atzetot

Threadstarter
hallo leude.

gutes neues erstmal.
zum update.

habe nun meine 3.5 mm klinkenbuchse rechts neben den knopf für die beifahrerheizung.

als pmp (portable multimedia player) habe ich einen schicken archos av 700 tv.
soll heissen: 40 gb platte, mit dvb-t, divx, mp3, wmv, usb-host, aufnahme vom dvb-t, abspielen auf fernseher, fernbedienung.... etc.

Link

reicht.

tochter kann bibi blocksberg kucken, oder papa musik/tv/tittenfilm ^^ bei 180 km/h, also theoretisch ;)
frau ne soap. der raum nrw ist recht gut abgedeckt bzgl. der sende und empfangsleistung.

es lohnt sich. und das gerät ist portable....

mosley

fantastischer thread. vielen dank dafür. sehr gute idee, das mal zusammenzutragen.

auch schickes gerät dass du da verbaut hast. leider fehlt wie immer das telefon...nur wenn man telefon integriert hat wird das ganze ja so richtig rund (musikwiedergabe stoppt bei anruf usw).

ich liebäugele da nach wie vor trotz toller angebote auch im car-pc-bereich immer noch irgendwie mit einem grossen ppc wie etwa dem HTC athena (hierzulande als t-mobile ameo bekannt) oder dem bald erscheinenden HTC shift. bei letzterem ist noch nicht raus, ob der windows mobile-teil auch wirklich telefonieren beherrscht, aber wenn ja, dann wäre das wohl die ultimative lösung.

will aber deinen thread nicht kapern. mach vielleicht mal einen neuen auf indem man über die ultimative auto-multimedia-maschine diskutieren kann, so unter velsatis-freunden, die wir ja alles wahrscheinlich einen ähnlichen geschmack haben (zumindest was autos angeht :-)

McPhoenix

Hallo mosley,

ich bin gerade dabei einen CarPC zusammen zu stellen und die notwendigen Komponenten zu testen.

Wir können ja gerne einen neuen Thread aufmachen für weitere Einzelheiten. Nur soviel! Ich werde das Radio (Sony) wieder rausnehemn und anstelle dessen einen In-Dash Monitor (Touch-Screen und VGA) einsetzen.
Es läuft dann ein CarPC (Celeron 1,8, 1 GB RAM, 160 GB HDD, etc) mit Win XP prof., Radio über USB komplett über Win gesteuert, DVD über Winamp, Mute für Telefon, Outlook und Internet über UMTS Modem, etc

Gruß

McPhoenix

atzetot

Threadstarter
ihr fiesen kleinen früchtchen ihr....
ich sage nur gesamtkosten und features:

172 € archos av 700 tv bei ebay. dvb-t, mp3, wma, divx, mpg, mpg2, photos, usb host, 40 gb
halter schwanenhals: 12 €
ziggi lader: 12 €
AUX setup: 3-4 €
-> 200 € für ein komplettes multimedia gerät.

kopfstützenhalterung für tochter hinten: 10 €
archos nach hinten; kopfhörer in die ohren, bibi blocksberg an.

das einzige, was mich an dem auto stört, ist den anti-bass effekt.
den "schneidetrick" habe ich auch schon vollführt.
nicht wirklich eine steigerung.

frage also:
BASS BASS ich brauche BASS. Sicher digger.
how to erwünscht. günstig und pfiffig, wenns geht.

grüße an die veli piloten ;)

mosley

kommst an nem sub wohl nicht vorbei. kürzlich war hier einer günstig im forum zum verkauf geboten, den hat *hust* dir aber schon jemand *hust* weggeschnappt ;-)

(an dieser stelle mal das äquivalent einer positiven kundenbewertung an lkos, falls er mitliest - geld überwiesen, paket paar tage später vor der tür, sehr schön und vielen dank!).

@atzetot: schon ein argument - die preisleistung ist wohl kaum zu toppen...

K

Kurtelo

Guest
Aux in Phase I für MP3 etc.

@atzetot

Habe mir während der weihnachtlichen Freizeit :rolleyes: auch die Vorraussetzungen zum Anstecken eines MM-Gerätes geschaffen gemäß Deiner Anleitung.

Hat super funktioniert und ist extrem kostengünstig. Danke für die tolle Anleitung.
Hat sich schon irgendjemand mit den Kabelenden aus dem weißen Stecker befasst? Denke das die irgendwo im Armaturenträger wieder auftauchen (lila & schwarz und das extra weiße Kabel(chen)). ?(

Prosit 2009 für alle Veli Forumsmitglieder.

kurtelo

mariusz nrw

Car Aux - in Adapter for iPod / MP3 to RENAULT CABASSE

Oder mann macht es noch einfacher... ich beschränke mich nur auf Zitat aus meiner Ebay auktion, usw..

-- einige hundert oder tausend Songs im Renault? -- ABER SELBSTVERSTÄNDLICH!
Dank dem Adapterkabel ist eine Anbindung von externen Soundquellen wie; Ipod, Pda, Handy, etc. problemlos möglich. Kabel ist bei Renault nicht erhältlich. Cabasse Radio mit integrierter CD Wechslereinheit wurde in mehreren Renault-Modellen, wie; Scenic, Espace, Vel Satis und Laguna verbaut. Preis versteht sich inkl. Ebyagebühren und Briefversand (BRD Festland), Auslandversand weltweit Euro 6,00. Zahlung per Paypal. Bei Fragen einfach mailen: [email protected].

Einbauanleitung (Scenic) bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=ykAJ_j3QGsA

Gruß

Mariusz

Anhänge

• unbenannt-63614.jpg
    unbenannt-63614.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 268

Alexander München

Hallo Aux-In Fans,

hier ein pdf mit eigenen Fotos vom Einbau eines AUX-In in meinem VelSatis Ph1, Bj. 2002, Initiale, 3.5, Carminat, Cabasse.
Eine Zusammenfassung aller Anleitungen die ich finden konnte und ein erfolgreicher Umbau. Text ist in Englisch, da er auch im französischen VelSatis Forum hinterlegt ist.

http://www.stengel-film.com/VelSatis_stengel/Aux-In_VelSatis.pdf

Grüße

Alexander

krumpira

Cabasse

anbei paar Infos.
Es gibt schon Verkabelung, Mittelkonsolle , Stecker No. R108 ;)

34CU SIGNAL EINSCHALTEN ZUBEHÖR VIDEO
34CA SIGNAL- AUDIO RECHTS RADIO > VIDEOSTEUERUNG
34BX SIGNAL+ AUDIO LINKS RADIO VIDEOSTEUERUNG
34BY SIGNAL- AUDIO LINKS RADIO > VIDEOSTEUERUNG
34BZ SIGNAL+ AUDIO RECHTS RADIO VIDEOSTEUERUNG

261 RADIO
662 STEUERGERÄT NAVIGATIONSSYSTEM
1272 CD-WECHSLER
1127 VIDEO-ANZEIGE
1125 ZENTRALE KOMMUNIKATIONSEINHEIT

R108 VERBINDUNGSSTECKER ARMATURENBRETT/KONSOLE

Anhänge

• 0019.pdf
    72,6 KB · Aufrufe: 323
  • S12.pdf
    162,4 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:

Muggelino

Hallo Veli Freunde...

Wisst ihr vielleicht wo ich mir so ein AUX Kabel besorgen könnte?
Mr. Mariusz NRW antwortet auf keine PN oder E-Mail.

Muggelino

Hallo Lukas,

danke für den Link, nur welches Kabel davon passt für den Veli? Das für 29€?

Lukas_VS

Hallo Thomas,

für den PHI mit Cabasse-System passt meiner Ansicht nach das CABLE 5, aber frag ihn sicherheitshalber, er versteht english!

LG
L.

Thema:

Velsatis + AUX - HowTo

Velsatis + AUX - HowTo - Ähnliche Themen

VW Navi - MFD 1 nachrüsten: Hallo, dies ist bestimmt ein vieldiskutiertes Thema - aber eigentlich ist dessen "Nachrüstung recht einfach! Vorab erstmal dessen...
1 DIN DVD Radio Zenec: Verkaufe im Auftrag (!) ein 1 DIN Moniceiver der Firma Zenec. Model : ZE-MC172 Quelle : www.zenec.com Gerät ist bissel mehr als ein Jahr alt...
Producktfrage, Raveland: Sollen früher gut im Pa bereich gewessein, im kfz auch, kennt jemand die produkte...
Biete Zenec MC-292 DoppelDin Moniceiver: Verkaufe hier mein Mc-292 Doppeldin Moniceiver! Rechnungsdatum ist der 11.8.2007 Also noch mehr als 22 monate garantie!!!! Das Bluetooth...
Radioeinbau in golf IV: Hi erstmal an alle hier ausm forum.Da ich morgen meinen golf IV 1.6 bekomm und das alpine Alpine CDE-9845RB schon hier rumliegt wollte ich fragen...

Sucheingaben

renault vel satis aux

,

aux anschluss renault vel satis

,

vel satis aux anschluss

,
vel satis aux
, aux renault vel satis, vel satis aux eingang, renault vel satis aux in, renault vel satis aux anschluss, vel satis cabasse aux, steckverbindungen sitz bmw lösen, belegung 3 5mm klinkenbuchse, 3 5mm klinkenbuchse belegung, wo finde ich aux bei ranault velsatis, auxanschluss renault vel satis, aux kabel vel satis, stecker richtig löten, klinkenbuchse maße, radio vel satis cabasse 2002, aux anschluss am renault vel satis, renault velsatis aux eingang, wo ist plus und minus bei einer klinkenbuchse, vel satis mr pdf, velsatis radio, aux in kabel vel satis, aux eingang am velsatis
Oben