Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse

Diskutiere Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Ich möchte die hinteren Bremsbeläge an meinen Vel satis 3,5 l Bj 2002 wechseln. Kann man ohne beschädigung die Kolben von Hand zurückdrehen oder...
U

uwe hagemann

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
29
Ich möchte die hinteren Bremsbeläge an meinen Vel satis 3,5 l Bj 2002 wechseln.
Kann man ohne beschädigung die Kolben von Hand zurückdrehen oder muß es an dem Clip um in Servicestellung zu gehen.
Bin echt verwierd da es immer heißt an den Clip, aber hier auch geschrieben wird selber Zurückdrehn,von Hand.
Was stimmt??
Will mir nicht die Bremszangen Schrotten.
 
V

VeliNeuling

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
12
Geht ohne Clip. Passe auf die Bremsleitungen auf und solltest den Fehler machen die lösen zu wollen um die Bremskolben an einer Werkbank zurück zu drehen, musst danach das Bremssystem per Luftdruck entlüften lassen! Bis dahin hast du quasi kaum Bremsleistung!!! Herkömmliches "bleeding" per "Schraube auf, Bremspedal runter, Schraube zu" funktioniert nicht!
Beim Zurückdrehen würde ich den Deckel vom Bremsflüsskigkeitsresevoir öffnen.
 
M

Momo03

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
185
Ort
42929 Wermelskirchen
Ich grab' mit meiner Frage mal den letzten Thread zum Thema raus, statt'nen neuen aufzumachen.

Ich habe grade zum ersten Mal selbst die Beläge an einer Anlage gewechselt, die man zurückdrehen muss. Bisher nur an älteren Autos, deren Bremszangen manuell aufzudrücken waren.

Ich hab mich gewundert, daß auf dem einen Bremsbelag so ein Blech mit irgendwie gebogenem Federstahl drauf war. Hab ich so noch nie gesehen. Ich nehme an, daß das den Druck gleichmäßiger verteilen soll?
13046071372_g1.jpg

Beim ersten Rad hab ich rumprobiert und konnte nur die am wenigsten schlechte Seite wählen - am Bremskolben.
Beim zweiten Rad fiel mir dann ein dünnes Blech zwischen Bremsbelag und Bremskolben entgegen, und da machte das dann plötzlich Sinn.

Nun habe ich eben nur EIN solches Blech, das zwischen Bremskolben und den Bremsbelag kommt, am ersten Rad drückt der Bremskolben direkt auf dieses komische Federblech. Das kann unmöglich einen gelichmäßigen Druck ergeben. An diesem Rad war genau dieser Bremsbelag ja auch ziemlich schief abgenutzt, deswegen mussten jetzt plötzlich und sehr schnell neue Beläge drauf. Von außen und am anderen Rad war ja noch überall genug Belagstärke über bis zum nächsten TÜV (da will ich alles neu machen).

Gibt's diese dünnen Zwischenbleche irgendwo käuflich zu erwerben? Oder gibt's alternativ Bremsbeläge ohne dieses Federblech, die man ohne Zwischenblech montieren kann?
 
Quart

Quart

Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
22
Ort
53840 Troisdorf
Die Klammern sind das mechanische Anti-Quietsch und gehören zu jedem Satz Bremsbeläge dazu.
 
Thema:

Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse

Vel Satis Bremsbeläge hinten erneuern mit elektrischer Handbremse - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge u. Scheiben hinten Vel Satis 3.5

    Bremsbeläge u. Scheiben hinten Vel Satis 3.5: Hallo, gibt es Alternativen zu den Bremsscheiben hinten, welche wohl nur mit Radlager bei Renault pro Stück für ca. 170 Euro angeboten werden?
  • Bremsbeläge vorne - bei allen Vel Satis´ gleich?

    Bremsbeläge vorne - bei allen Vel Satis´ gleich?: Hallo, Frage an die Experten: Sind bei allen VEL Satis der gleiche Typ Bremsbeläge ( für vorne) eingebaut, oder gibt es Unterschiede, abhängig...
  • Renault vel satis Problem Einspritzung

    Renault vel satis Problem Einspritzung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein vel Satis bringt immer folgende Fehlermeldung: orangenes aufleuchten des Displays dazu : 1)...
  • Vel Satis - Bremsleitungen entlüften

    Vel Satis - Bremsleitungen entlüften: Hallo, Bei meinem Veli 2,0 Turbo 163PS, habe ich die vorderen Bremschläuche erneuert. - Nun gibt es veritable Probleme das Bremssystem zu...
  • Ähnliche Themen
  • Bremsbeläge u. Scheiben hinten Vel Satis 3.5

    Bremsbeläge u. Scheiben hinten Vel Satis 3.5: Hallo, gibt es Alternativen zu den Bremsscheiben hinten, welche wohl nur mit Radlager bei Renault pro Stück für ca. 170 Euro angeboten werden?
  • Bremsbeläge vorne - bei allen Vel Satis´ gleich?

    Bremsbeläge vorne - bei allen Vel Satis´ gleich?: Hallo, Frage an die Experten: Sind bei allen VEL Satis der gleiche Typ Bremsbeläge ( für vorne) eingebaut, oder gibt es Unterschiede, abhängig...
  • Renault vel satis Problem Einspritzung

    Renault vel satis Problem Einspritzung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein vel Satis bringt immer folgende Fehlermeldung: orangenes aufleuchten des Displays dazu : 1)...
  • Vel Satis - Bremsleitungen entlüften

    Vel Satis - Bremsleitungen entlüften: Hallo, Bei meinem Veli 2,0 Turbo 163PS, habe ich die vorderen Bremschläuche erneuert. - Nun gibt es veritable Probleme das Bremssystem zu...
  • Sucheingaben

    renault vel satis bremsbeläge

    ,

    vel satis bremsscheibe wechseln

    ,

    renault vel satis bremsen wechseln

    Oben