Vel Satis als Exot - Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Diskutiere Vel Satis als Exot - Verfügbarkeit von Ersatzteilen? im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Hallo, ich hatte mir überlegt mir einen Vel Satis Turbo 16V Phase 2 zuzulegen. Die Standardprobleme kenne ich vom Laguna 2 - da tut sich ja nicht...
D

Daniel S

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
2
Hallo,

ich hatte mir überlegt mir einen Vel Satis Turbo 16V Phase 2 zuzulegen. Die Standardprobleme kenne ich vom Laguna 2 - da tut sich ja nicht unbedingt viel. Auch der Espace nutzt viele Gleichteile.

Mein Schrauber (immerhin Thekenmeister bei Renault und Safranefahrer) rät dringend davon ab, weil man starke Probleme mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen bekommen wird. Wie sind eure Erfahrungen? Ist da schon was dran? Was trifft betrifft das, wenn es keine Standardteile sind?

Würde mich über eure Rückmeldungen freuen. Genauso konkrete Berichte über den 2.0 16V Automatik.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Würmi

Guest
Keine Probleme

Hallo,

habe bisher immer alle Teile bekommen die ich brauchte neu oder gebraucht, oft wie ich es wollte.

Vorteil ist die große Übereinstimmung mit anderen sehr viel populäreren Renault Modellen (konkret kann ich das für den Espace IV beurteilen).

Aber auch spezifische Teile wie z.B. Karosserieteile mit passender Wagenfarbe findet man ohne Probleme (natürlich günstiger gebraucht).

Was schwierig ist sind Vel Satis spezifische Teile die bei Phase II geändert sind und nur dort verbaut wurden und dann vielleicht auch noch nur bei einer Motorvariante.

Zum Glück ist das aber eher selten der Fall kommt aber bestimmt vor.

Was Renault noch an Ersatzteilen hat kann ich nicht beurteilen, da ich noch nichts wirlich bei Renault kaufen musste.

Aber die Regel ist wohl, dass Automobilhersteller mindestens 10 Jahre lang Erstazteile liefern müssen.

Ich beobachte aber mit Besorgnis die Zahl der Vel Satis Online Angebote, bei denen klar ein Vel Satis nur noch ausgeschlachtet wird. Das ist jetzt gerade gut, aber macht Probleme auf die lange Sicht, da die Zulassungszahlen ab 2005 rapide nach unten gingen (deshalb ist Phase II auch schwerer zu finden als Phase I).

Gruß,

Würmi
 
D

Daniel S

Threadstarter
Dabei seit
02.06.2016
Beiträge
2
Ok,
danke, Würmi.
Genau so habe ich es mir gedacht. Also erstmal nicht dramatisch- außer es geht um spezielle Teile.

Ich sehe auch, dass in Frankreich die Preise sogar eher niederiger sind- und die Auswahl groß. Der hier wäre meine Wahl
https://www.leboncoin.fr/voitures/957489544.htm?ca=1_s

2.0t, Schalter, Phase 2, Carminat 3, Schiebedach, innen leder beige und außen beige :) Tiptop.

In Deutschland gibt es nichts spannendes mit dem Motor... Werde mir einen erstmal einen Laguna mit dem Turbo Motor anschauen.

Daniel
 
Thema:

Vel Satis als Exot - Verfügbarkeit von Ersatzteilen?

Vel Satis als Exot - Verfügbarkeit von Ersatzteilen? - Ähnliche Themen

  • Renault vel satis Problem Einspritzung

    Renault vel satis Problem Einspritzung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein vel Satis bringt immer folgende Fehlermeldung: orangenes aufleuchten des Displays dazu : 1)...
  • Vel Satis - Bremsleitungen entlüften

    Vel Satis - Bremsleitungen entlüften: Hallo, Bei meinem Veli 2,0 Turbo 163PS, habe ich die vorderen Bremschläuche erneuert. - Nun gibt es veritable Probleme das Bremssystem zu...
  • vel Satis, nach Batteriewechsel, Fahrerfenster runtergefahren und kommt nicht mehr ho

    vel Satis, nach Batteriewechsel, Fahrerfenster runtergefahren und kommt nicht mehr ho: Hallo, hatte Licht ausmachen vergessen, Batterie natürlich leer. Radio will Code, nimmt ihn aber nicht an. Dann versehntlich Fahrerfenster zu weit...
  • Antriebswelle ausbauen und Manschette tauschen Vel Satis 3,5l

    Antriebswelle ausbauen und Manschette tauschen Vel Satis 3,5l: Habe beim Winterreifen aufziehen festgestellt das die Manschette der Antriebswelle rechts Getriebeseitig leicht gerissen ist. Fängt gerade an...
  • Vakuumpumpe 2,2 dci Vel Satis/Espace

    Vakuumpumpe 2,2 dci Vel Satis/Espace: ...kann mir jemand sagen, wofür die beiden kleineren Schläuche sind, die von der Vakuumpumpe mit Unterdruck versorgt werden? Der dickere Schlauch...
  • Ähnliche Themen

    Top