Vectra B und OBD 2 ?

Diskutiere Vectra B und OBD 2 ? im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; Hallo , ich möchte gerne an meinen Vectra B mal die OBD 2 ausprobieren . Welche Software und welches Interface kann man dafür nehmen . Hat schon...
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #1
T

tom9ei

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo , ich möchte gerne an meinen Vectra B mal die OBD 2 ausprobieren .
Welche Software und welches Interface kann man dafür nehmen .
Hat schon jemand erfahrung damit gemacht ?
Gruss Thomas
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #2
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

OBD 2 ??
Erkläre doch bitte mal was das sein soll! Danke!

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #3
G

GTX

Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Punkte Reaktionen
15
Ort
75... Landkreis Calw
OBD heisst Onboarddiagnose. Die 2 steht für das neue System bei dem du eine Lambdasonde vor und eine nach dem Kat hast. Bei älteren Fahrzeugen gab es nur eine Lambdasonde vor dem Kat.

Die zweite Lambdasonde misst das Abgas nach dem Kat und die Diagnose stellt entsprechend der Daten die Zündung, Gemisch u.s.w. ein. Ist wegen der Abgasnorm.

Bei 6 und 8 Zylindern gibt es 4 Lambdasonden bei 2 Kats.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #4
T

tom9ei

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
nachholbedarf

Hallo GTX
es sieht so aus als hättest du ein wenig ahnung ? oder .
Hast du schon mal die Daten ausgelesen oder weisst du was man dafür braucht , Hardware software ?
gruss Thomas
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #5
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Also das Steuergerät auslesen zwecks Fehlercode?
Das müsste mit dem Tech2 gehen die Software sowie die Technik bekommt man nirgends ausser man ist Opelhändler!

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #6
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
Es gibt einen Bosch-Tester damit kommt man auch als "Fremdfirma" rein, der kost etwa 6-7000 Euro.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #7
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Ich dachte die Software vom Tech2 bekommt man nicht nur die vom Tech1 !

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #8
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
Mit der Software kann man nur gucken bzw. FC´s löschen, also für die Diagnose reicht es aber man kann damit keine programmierungen vornehmen wie mit dem TECH 2, dafür kommt man dann mit dem Boschtester auch in andere Fabrikate was ja mit dem TECH nicht geht.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #9
T

tom9ei

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs
geht es auch ein wenig preiswerter oder einfacher ?
gruss Thomas ?
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #10
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Ich hab mal gehört das es eine Bauanleitung irgendwo im net gibt mit der man sich einen Adapterstecker bauen kann so das man den Laptop anschliesen kann und die Software vom Tech1 soll es auch irgendwo im net geben aber ob das stimmt und wo es das gibt kann ich nicht sagen!

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #11
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
Ja aber mit der TECH 1 Software kommt man nur in die Fahrzeuge bis Modelljah 96 1/2 und da gab es noch lange keine OBD 2.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #12
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Dessen bin ich mir bewusst! Für das Tech2 gibt es sowas leider nicht soweit mir bekannt ist!

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #14
k-tec

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Punkte Reaktionen
1
Hi!

Das müsste der OBd2 sein.

Gruß k-tec!
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #15
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
Kommt auf das Modelljahr drauf an, ab 2001 haben aber alle die OBD 2.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #16
S

Species-ELVIS

Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
meiner ist ein 98 model .

aber der stecker sollte funktionieren ,richtig
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #17
R

rigo19

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
...

auch wenn der stecker funktioniert bringt dir das noch leider nicht wirklich viel ... :D
du müsstest immerhin noch an die tech2 software rankommen ... und dann ist noch nicht gesagt das die software funktioniert

als freie werkstatt die auch amerikanische fahrzeuge repariert ( mit zugriff zu opel spezielwerkzeugen usw.) haben wir einmal versucht ein amerikanisches fahrzeug per laptop auszulesen ... stecker war vorhanden .. die software für das fahrzeug war als pcmcia-steckkarte auch vorhanden ... aber wir sind nicht ins fahrzeug gekommen ... software karte ins tech2 gesteckt .. stecker drann .. ging ... :D bis heute wissen wir nicht warum es nicht funktioniert hat !

ich glaub son tech2 kostet auch um die 8000€ ... ohne zusatzsoftware oO

greetz rigo
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #18
O

Omega_B_2.0_16V

Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
1.897
Punkte Reaktionen
0
Ort
25451 Quickborn
@ rigo19
Das hat funktioniert weil die Software auf andere Pins vom Stecker zugegriffen hat.
Die Belegung bei Amis und Deutschen Fzgen ist nicht identisch.
 
  • Vectra B und OBD 2 ? Beitrag #19
R

rigo19

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
@ omega das war alles fürs ami-fahrzeug ausgelegt ! sonst hätte man da ja auch nicht mitm tech reinkönnen ... war soweit ich weis ein stecker adapter ... aber mitm laptop hats nicht funktioniert
 
Thema:

Vectra B und OBD 2 ?

Vectra B und OBD 2 ? - Ähnliche Themen

Radio anschließen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne ein neues Radio in meinem Chevrolet lacetti einbauen das alte Radio habe ich bereits ausgebaut und habe das neue...
Frontschürze Polo 86c Coupé: Guten Tag, ich möchte meinen Polo Coupè 86c CL Bj. 1990 optisch ein klein wenig unter die Arme greifen. Ich möchte sowohl die Frontschürze, als...
VW Polo 86c Coupé CL Bj. 1990 neue Sitze: Guten Tag, ich möchte in meinem Polo Coupè neue Sitze verbauen. Gerne Leder und etwas Vintage Look, also garnicht so sportlich. Eher Classic, aber...
Auto dämmen, welches Alubutyl?: Hallo zusammen, ich bin Neuling, suche gerade in den Foren eine Lösung für mein Problem. Ich möchte in meinem VW Golf Sound verbessern, die...
Geld sparen bei der Kfz-Versicherung: Jeder neue Autobesitzer wird sich früher oder später mit der Kfz-Versicherung auseinandersetzen müssen. Im Internet findet man zahlreiche...
Sucheingaben

opel vectra b obd1 oder obd2

,

obd opel vectra b

,

opel vectra obd2 anschluss

,
opel vectra b obd
, vectra b obd stecker, hat der opel vectra b bj 1995 schon einen opd 2 stecker, obd stecker opel vectra, obd stecker vectra b, vectra obd, obd opel vectra, opel vectra b obd software, vectra b obd anschluss, opel vectra obd stecker, obd vectra b, opel vectra b diagnose, opel vectra b obd stecker, opel vectra b obd2 , opel vectra b steuergerät auslesen OBD2, obd anschluss vectra b, vectra b obd 1 oder 2, vectra b software, wo ist der obd anschluss beim opel vectra b, eodb Vectra b, welche buchse hat der opel vectrab bj. 1995, obd2 software opel vectra
Oben