Vectra B Ölverbrauch

Diskutiere Vectra B Ölverbrauch im Opel Vectra Forum im Bereich Opel; Hallo Leute, ich habe hier ein problem mit einem Vectra B, vj 97, 1.6 16V (X16XEL) Motor, etwas über 100000km (in echt,ey). Der Kollege...

sam2305

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
18
Hallo Leute, ich habe hier ein problem mit einem Vectra B, vj 97, 1.6 16V (X16XEL) Motor, etwas über 100000km (in echt,ey). Der Kollege verschlingt auf 1000 km satte 3 liter Motoröl. Ich habe schon die Ventilschaftdichtungen erneuert, habe geprüft, ob er das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt, aber Fehlanzeige. Dann habe ich eine Druckprüfung der Kompressionsringe mit Pressluft gemacht (bei geschlossenen Ventilen und Kolben auf OT in den Brennraum eingeleitet), die Kompression gemessen, alles Top. Jetzt komm ich erstmal nicht weiter, aber vielleichthat ja eine/r von Euch so ein Problem schon mal erfolgreich behandelt???
 

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Wie sehen denn die Dichtungen aus ??
Alle fit ? oder sifft irgendwo Öl durch ?

Mit meinem Vectra B 1,8 16V habe ich solche Probleme bisher nicht gehabt.
Wohl aber damals mit meinem Ascona C. Da waren neben den Schaftdichtungen auch noch die Ventile defekt.
 

sam2305

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
18
Naja, das war doch das erste, was ich kontrolliert hab...
 

misteraachen

Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
2
hallo. Fahre auch einen 1,6 16V Vectra B. Genau das selbe problem, nur das ich auf 1000 km nur 1L bis 1,5L Öl verbrauche. Habe schon fast den ganzen Motor zerlegt. Nichts zu machen.
 

Hecke

Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
3
irgendwo vielleicht nen kleiner haarriß? Weil das ist echt viel zuviel. Mein vectra mit nem 2.0l 16V frisst fast gar kein öl. daher such mal alles auf haarriße ab, kann nämlich gut sein das da was durch den hohen druck beim fahren durchgedrückt wird.
 

sam2305

Threadstarter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
18
Ja, Leute, vielen Dank für Eure Antworten, inzwischen hab ich das Problem selber gelöst und die Lösung sieht so aus: Opel hat in der Anfangsphase die 16V Motoren mit zu großem Kolbenspiel ausgeliefert. Deshalb ist auch in der Betriebsanleitung ein Ölverbrauch von 0,75 l auf 1000km als normal angegeben. Ich hab versucht, das Problem auf Garantie oder wenigstens Kulanz beseitigen zu lassen, da das ja eindeutig ein Konstruktionsfehler ist, aber denkste! Sie sagen, das ist kein sicherheitsrelevantes Problem, da gibts keinen Rückruf oder so, das hat der Kunde selber an der Backe. So nach dem Motto "selber schuld, wenn Du Dir einen Opel kaufst". Also, ich finde das richtig frech! Ich hab für ein Schweinegeld den Motor mit größeren Kolben ausgestattet, und jetzt braucht er garnix mehr. Das wars also tatsächlich. Also, ihr doofen Opelfahrer, viel Spass mit dem Ölverbrauch! ?
 

yunizz

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
8
hi,
fahre ein 2.0 DTI kombi die kiste hat 212 000 km drauf
mein ölverbrauch liegt bei 1l bei 1000 km
laut experten, ich zitiere: bei ihrem fahrzeug ist es normal das er am anfang und im endstadion soviel öl verbraucht.
aber alles was darüber hinaus geht würde mich auch ziemlich stutzig machen.

gruss
yuniZzz
 
Thema:

Vectra B Ölverbrauch

Sucheingaben

vectra b ölverbrauch

,

vectra b 1.6 16v ölverbrauch

,

opel vectra b ölverlust

,
ölverbrauch vectra b
, opel vectra b ölverbrauch, ölverbrauch opel vectra b, ölverlust opel vectra b, opel vectra b öl, opel vectra b 1.8 16v welches öl, opel vectra ölverbrauch, opel vectra b 1.6 16v ölverbrauch, vectra b verbraucht öl, opel vectra b 1.6 16v öl, ölverbrauch ecotec opel vectra b, ölverbrauch vectra, oelverbrauch opel vectra, opel vectra 1.6 16v öl verbrauch, vectra b 1.6 16v kurbelwellenentlüftung, opel vectra b 1.6 16v verbraucht öl, opel vectra b 1.6 16v ölverlust, opel vectra b 1.8 16v öl, welches öl brauchtmein opel vectra 1.8 b, opel vectra b 1.8 öl, opel vectra b verbraucht viel öl, vectra b 2 0 schaftdichtungen
Oben