V-tech?

Diskutiere V-tech? im Honda CRX Forum im Bereich Honda; Ich habe einen normalen crx bj 98 EH6 und würde gerne wissen was der unterschied zu v-tech und wie ich meinen wagen am besten leistungsteigern kann?
H

HondacrxEH6

Threadstarter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
1
Ich habe einen normalen crx bj 98 EH6 und würde gerne wissen was der unterschied zu v-tech und wie ich meinen wagen am besten leistungsteigern kann?
 
Targa- Kirschi

Targa- Kirschi

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
11
Der Unterschied zwischen dem EH6 und dem EG2 sind nicht nur der Motor. Wenn du ne geile Rennsemmel haben willst dann empfehle ich dir nen EG2 zu holen und den motor vom Integra rein zu tun. kannst du auch beim EH6 machen musst aber achsen, Getriebe, Motoraufhängung tauschen. ausserdem sind ein paar Versteifungen nötig.
was mann bei deinem "BABY V-Tech" machen kann ist nicht viel. Nockenwellen, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, Auspuff, Zündkabel, evtl. nen Turbo oder nen Kompressor( kostet aber verdammt viel).
 
RedCorner

RedCorner

Dabei seit
02.01.2004
Beiträge
87
Ort
Hildburghausen
Hallo Jungz

Das heisst VTEC.. wers anders schreibt darf keinen fahren! :D
Der EH6 ist ein Single Over Head Cam - VTEC,
der EG2 ein DOHC mit zwei Nockenwellen. Die zweite, scharfte (sagt man nur so) Nockenwelle setzt bei circa 5500 Umdrehungen ein und katapultert den Wagen dann erst richtig nach vorne bis zum Begrenzer der beim VTEC bei 8500 liegt. Das heißt der eg hat in hohen Drehzahlen noch weitaus mehr Drehmoment zur verfügung als bei deinem ESi dessen Drehmoment gleichmäßig auf das ganze Drehzahlband ausgelegt ist. Wenn du mit deinem unzufrieden bist verkauf ihn und hol dir den EG2.

Eine Leistungsteigerung bekommst du aus deinem EH wie üblich durch eine Komplett-Anlage, Krümmer vom EG, verbesserte Ansaugwege, KAT mit weniger Zellen für besseren Durchlass, scharfe Nockenwelle, AI (wobei sich da die Meinungen teilen) und und und..

Einen EG2 zu kaufen und den Motor vom TEG einzubauen würde ich dir abraten da die Kohle für den Wagen + Umbau und Abnahme ect genauso teuer kommt wie der TEG selber.

Schau einfach mal bei Nnomo vorbei wenn du Tuningteile brauchst!

www.nnomo.de

See ya, Marcus
 
M

Maatze_ed6

Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
20
Ort
20057 Hamburg
moin...

ihr scheint euch ja auszukennen...

wollte eigentlich nur mal kurz fragen, ob es moglich ist, einen Integra motor (B18c6) in einen ed9 zu verpflanzen... hab zwar einen civic aber der ist ja vom motorraum fast der selbe wie ein ed9...

wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre ich sehr dankbar. ihr könnt mir auch im civic forum antworten. thema war ed6: mit itr motor
 
inF@ED9

inF@ED9

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
104
Ort
07743 Jena
Jo glaube schon gehört zu haben das es passt. Nur musst du auch sicherlich Achsen usw. mit umbauen.

Die zweite Nockenwelle setzt nicht ein .. Die ist immer mit von der Partie. Es wird nur am V-Tec umschaltpunkt durch Öldruck ein Regler verschoben der die normalen Nocken mit den V-Tec Nocken verbindet. Auch der Begriff scharfe Nocken ist falsch. Hat sich im Laufe hier so entwickelt. Tippe mal die Golf Fahrer sind daran schuld *g*

Der Nocken wird nach seiner Nockenform beschrieben. Die meisten denken wenn sie eine scharfe Nockenwelle haben, sind die Nocken schärfer, spitzwinkliger. Nein dem ist nicht so .. So sind originale Nocken aufgebaut. Der Nocken einer "scharfen Nockenwelle" ist sehr steil und oben rum abgerundet und flach. Somit wird erreicht das die Ventile schneller und länger öffnen was einen höheren Füllungsgrad zur Folge hat.
 
M

mgutt

Dabei seit
12.08.2004
Beiträge
41
das passt. nur das schaltgetriebe muss umgearbeitet werden.. und ob das nach oben hin (wegen der motorhaube) klappt, weiß ich gerade nicht, da die ed's nen relativ flachen motorraum haben, kann es sein, das du da auch was machen musst. aber sonst passt der.
 
RealFreak

RealFreak

Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
33
Ort
79664 Wehr
EJ2 zu ED9

Servus..

So.. habe soeben einen ED9 Motor (VTEC 125PS) gekauft :D ... und nun habe ich einen kleinen Verdacht, den ihr hoffentlich mit:
"Junge, mach dir keine Sorgen, dass passt scho..." beantwortet! :rolleyes:

Ich fahre einen EJ2 (Bj.94 Civic Coupe) und habe nun einen CRX Motor gekauft. Passt das Ding von der aufhängung und dem Getriebe? Nunja.. Kabelbaum und Steuergerät hab ich dabei.. aber sonst..

Ist doch alles komplett, oder hab ich was übersehen? ?(
 
D

DerBaumi

Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
140
Ort
SBK
Hallo, und wenn das noch zulangsam ist dann muss halt nen Turbo rein... :D :D

Also Kevin (Honda-Api) hatte seinen EH6 Targa damals auf EG2 umgebaut und es war ein sehr grosser Aufwand...

MfG DerBaumi
 
E

ed9Hannibal

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
24
-------------------------------------------------------
Servus..

So.. habe soeben einen ED9 Motor (VTEC 125PS) gekauft ... und nun habe ich einen kleinen Verdacht, den ihr hoffentlich mit:
"Junge, mach dir keine Sorgen, dass passt scho..." beantwortet!

Ich fahre einen EJ2 (Bj.94 Civic Coupe) und habe nun einen CRX Motor gekauft. Passt das Ding von der aufhängung und dem Getriebe? Nunja.. Kabelbaum und Steuergerät hab ich dabei.. aber sonst..

Ist doch alles komplett, oder hab ich was übersehen?
__________________
W.O.P.R.
----------------------------------------------------------

ed9 hat nur nen 125ps (131ps) dohc motor und keinen VTEC dohc........
von der baureihe gibt es noch nen ee8 das is nen vtec aber der hat 150ps

also ed9 ist KEIN VTEC gibs nicht und gab es noch nie

mfg tim
 
Gies

Gies

Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
265
Ort
08xxx
mgutt schrieb:
das passt. nur das schaltgetriebe muss umgearbeitet werden.. und ob das nach oben hin (wegen der motorhaube) klappt, weiß ich gerade nicht, da die ed's nen relativ flachen motorraum haben, kann es sein, das du da auch was machen musst. aber sonst passt der.
Nen Integra Motor in nen ED zu hängen ist weitaus mehr Arbeit. Das fängt bei den Motorhalterungen und beim Kabelbaum an und hört bei Achsschenkeln usw auf.
Aber es gibt bestimmt Leute die dir das machen würden.
 
T

teufel78

Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
27
Hallo Leutz....
@RealFreak
Also wenn Du Dir nen Motor aus nem ED9 gekauft hast muss ich Dir leider sagen dass es das beste wäre wenn Du den wieder los wirst !!!! ;)
Ist so das man beim TÜV die Abnahme eines Motorumbaus, wo der Motor vom Bj. her älter ist als das Bj. der Karosse (also des Wagens wo der Motor rein soll) nie eingetragen bekommt. :(
Wollte mal nen swap auf den D16Z5 (ED9) bei meinem Sol machen aber nach dem Gespräch mitm TÜV hatte sich das dann erledigt... X(
Der D16Z5 Motor geht n bisel besser als der D16Z6 (EH6) .

Zu VTEC kann ich nur sagen :
Der EH6 ist auch ein VTEC wie der EG2 . Mann spricht hier von sogenannten "Variablen Nockenwellen" Die funktionieren beim EG2/EH6 so:
Im Prinzip sind es eine normale und eine "scharfe Nocke" in einer.
Durch Drehzal des Motors steigt auch der Öldruck an. Bei einer bestimmten Drehzahl also einem bestimmten Öldruck gibt ein Ventil einen Kanal wodurch das Öl die Nockenwelle verschiebt. Die macht durch die Verschiebung längere und schnellere Ventilhübe was einen spürbaren Leistungszuwchs zufolge hat.
Der Motor des EG2 ist halt vom Motorprinzip her anders aufgebaut...
Er hat von Werk aus geschmiedete Kolben drin und einen längeren Kolbenhub als der Motor des EH6. Zudem arbeitet der Motor des EG2 mit zwei getrennten Nockenwellen 8o (DOHC). Eine regelt den Einlass die andere den Auslass..... 8)
Beim EH6 arbeitet nur eine Nocke welche Ein- und Auslass regelt....
Beim ED9 (D16Z5) sind auch 2 Nocken drin und er arbeitet ebenfalls mit dem VTEC Prinzip.

Wenn man nen Rennsemmel haben will kann ich mich nur der Alldemeinheit anschließen und sagen EG2 rockt total :D :D :D
 
Siluro

Siluro

Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
60
der eh6 ist kein wirklicher vtec. die echten vtec sind nur die dohc. die sohc haben nur den gefühlten vtec (spar bzw baby-vtec). ich freu mich schon auf n b18 in meinem eh6
 
T

teufel78

Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
27
Jepp... der EH6 ist n Baby - VTEC da hast recht....
Arbeitet aber auch mit dem Variable Valve Timing and Lift Electronic Control Prinzip....

Aber ma was anderes, hat vieleicht jemand hier ne gute Adresse wo man günstig Hondamotoren bekommt... ?(
Dürfen auch ruhig richtig was aufm Buckel haben,halt nur keine Risse im Block oder Zylinder aufweisen ( wobei das mitm Zylinder auch nicht so tragisch wäre ).

@Siluro
Was machst denn mit Deinem alten EH6 - Motor wenn du swapst.?
 
Siluro

Siluro

Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
60
mal schaun was ich mit dem machen werde. entweder ich verscherbel den oder ich werde den in nen eg rein setzen. musst mal bei www.hondatreffen.de rumfragen, da wird dir 100%ig geholfen
 
C

chris@car

Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
22
Honda CRX EH6

Hi,
fahre nen Honda CRX EH6 Motegi !
Also ich merke auch bei ca. 5000 Umdrehungen einen extremen Schub nach vorne !!!
Da geht der ab wie die Sau ! Natürlich kann ich aber auch nichts dazu sagen wie das bei 160 PS abgeht ! Aber träumen darf man ja oder ;)

PS.:
-Nur mal so ne Frage, kann mir jemand ein Luftfílterkit empfehlen mit nem richtig bombigen Sound für mein Auto ?

-Hab ich eigentlich mit der Motegi Sonderausstattung auch eine andere Anlage drin ?
Hab das Auto erst vor nem Monat gekauft und die Anlage hört sich eigentlich ganz gut an vom Klang her ! ( Natürlich nur für den Anfang ;) )

Danke schonmal für eure Antworten !

Gruß Chris
 
Thema:

V-tech?

Sucheingaben

crx unterschied eh6 eg2

,

unterschied eh6 eg2

,

honda crx eh6 sport nockenwelle

,
crx eh6 scharfe nockenwelle
, passt kabelbaum vom eh6 beim eg2

V-tech? - Ähnliche Themen

  • AOL Desktop Gold 18662Ol-626l AOL Password recovery CONTACT TEch Support care

    AOL Desktop Gold 18662Ol-626l AOL Password recovery CONTACT TEch Support care: [ATTACH=CONFIG]152918[/ATTACHDial@1-866-201-6261, AOL MAIL Technical Support Phone Number, AOL MAIL LOGIN Customer Service Phone Number | AOL MAIL...
  • AOL 1866-201-6261 AOL DESKTOP Gold Download password reset CONTACT tech support care

    AOL 1866-201-6261 AOL DESKTOP Gold Download password reset CONTACT tech support care: Dial@1-866-201-6261, AOL MAIL Technical Support Phone Number, AOL MAIL LOGIN Customer Service Phone Number | AOL MAIL Technical Support Phone...
  • Nissan Micra 2017 debütiert mit viel High-Tech in Paris

    Nissan Micra 2017 debütiert mit viel High-Tech in Paris: Während Nissan mit den letzten Micra-Weltauto-Modellen vor allem in Europa eher mäßigen bis sehr wenige Erfolg hatte, soll die nun fünfte...
  • Verkaufe: G-TECH BOX für FIAT STILO JTD 115PS (optimiert auf 165PS / 360NM!)

    Verkaufe: G-TECH BOX für FIAT STILO JTD 115PS (optimiert auf 165PS / 360NM!): Hallo zusammen, ich verkaufe die G-Tech Box (NP 599Euro) aus meinem Stilo, der dem neuen Bravo weichen musste. Die Box habe ich nach dem Kauf...
  • Beitrag gemeldet von HG-Tech

    Beitrag gemeldet von HG-Tech: HG-Tech hat diesen Beitrag gemeldet. Beitrag: Fiat Stilo Rückleuchte RECHTS schwarz getönt NEU Grund: Forum: Biete Zuständige Moderatoren...
  • Ähnliche Themen

    Top