US Muffler und ihr Sound, TÜV

Diskutiere US Muffler und ihr Sound, TÜV im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi Leute, Ich fahre einen VW Polo 6N 1.6, Ich will unbedingt so einen US Muffler haben. Ich hoff ihr wisst, was ich meine. Die 2F2F teile halt...
75th green

75th green

Threadstarter
Hi Leute,

Ich fahre einen VW Polo 6N 1.6,

Ich will unbedingt so einen US Muffler haben.
Ich hoff ihr wisst, was ich meine. Die 2F2F teile halt.
Die haben auch einen Silencer zum leiser machen und so.

Jetzt zu meiner Frage. Da es den nicht für mein Auot gibt muss ich ihn
per Einzelabnahme eintragen lassen. Hab ich da eine Chance oder sind
die dinger zu häftig? Bringt der Silencer was?

Gruß

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Ob Du den eingetragen bekommst, wird Dir niemand sagen können.

Du musst ein Fahrgeräuschgutachten machen lassen (ca. 200-400 Euro) und wenn dann aus dem Gutachten hervorgeht, dass das Fahrgeräusch nicht mehr als +3 dB gegenüber dem Seriengeräuschwert abweicht, dann ist der "Muffler" (auf deutsch auch nur "Endschalldämpfer") auch problemlos für rund 40 Euro eintragbar.

75th green

75th green

Threadstarter
Wie gut machen die Silencer leiser, oder wie bekommen ich den für die Prüfung leise, denn die sind schon ziemlich laut.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Auch das wird Dir nur der Hersteller direkt sagen können.

Nur sollte Dir klar sein, dass ein leiser Auspuff hinterher nicht lauter werden darf, denn dann gibt es wieder Mecker.

Wenn es Dir nur um die Optik geht, dann lasse Dir doch eine Schweißblende in der Form und Ausführung anfertigen, anschweißen und eintragen, funktioniert problemlos.

Genauso problemlos, allerdings etwas teurer einen Individualbau eines Endschalldämpfers in Form und Klang frei auswählbar und dann auch mit Gutachten und eintragbar. Gibt einige Firmen, die Auspuffanlagen auf Kundenwunsch bauen und auch gleich ein Gutachten mitliefern. Kosten etwa ab 1.000 Euro für eine Komplettanlage, allerdings auch aus Edelstahl.

75th green

75th green

Threadstarter
mir geht es fast nur um den Sound.
Der von den mufflern ist einfach nur geil.

So n Bastuck sound oder remus ist halt ein gebrummel oder tiefes
grollen, aber ich steh eher auf den ferrari oder motorrad sound
der muss kratzen wie ein porsche.

wenn ich beim hersteller anfrag sagt doch jeder, dass es klappt, weil sie ihn verkaufen wollen.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
75th green schrieb:
... aber ich steh eher auf den ferrari oder motorrad sound
der muss kratzen wie ein porsche.
Das kannst Du, egal bei welchem Auspuff-Hersteller knicken.

Du hast einen recht langsam drehenden Vierzylinder, ein 12 Zylinder, der auch noch höher dreht hat durch die viel häufigeren Zündungen etwas mehr Frequenz zur Verfügung.

Ein Vierzylinder bei 6.000 Umdrehungen hat 12.000 Zündungen pro Minute und somit einen "Grundton" von 200 Hz. Ein 12 Zylinder bei 7.500 Umdrehungen macht 45.000 Zündungen und hat einen Grundton von 750 Hz.

Um auf den gleichen Grundton, wie dieser 12 Zylinder zu kommen, müsstest Du mit Deinem 4-Zylinder ziemlich genau 22.500 Umdrehungen "bringen".

Dein Motor kann nicht "kreischen", dafür fehlen einige Zylinder und Drehzahlen und nicht nur der "richtige" Auspuff.

75th green

75th green

Threadstarter
sag mal dicki.
Hast du autos studiert. *respekt* echt.
Du kennst dich verdammt gut aus.
Mein Kumpel fährt einen S16 206cc 2.0 mit 136PS gechipt von harmann auf 150 und nen harmann auspuff dran.
An dem auspuff is was gemacht worden, denn der hat so nen verdammt derben RACING sound. Kann ich nicht beschreiben. So also ob er 5 Liter druck dahinter hät. also schrill und druckvoll.
Was muss ich mit meinem Aupuff machen um so nen ähnlichen sound zu bekommen und soll ich gruppe A oder N kaufen?

Habe nen Honda Civic 1.4 mit 90 Ps gesehen mit so nem muffler und der hatte auch so nen sound. ;(

könnt heulen. ich hab meinen bosi mal leer gemacht und das war einfach nur tief und laut, aber langweilig.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
"Muffler" sind einfache Absorbtions-Dämpfer, wie bei einem Motorrad. Praktisch ein durchgängiges Rohr, was im Bereich des Topfes stark gelocht ist und der Zwischenraum zwischen Rohr und Topf-"Gehäuse" mit Dämmwolle ausgefüttert wurde. Beliebtes Spiel dabei ist dann die Dämmwolle irgendwie rausnehmen, somit keine Dämmung mehr und noch mehr Lautstärke. Wenn man "Glück" hat, bekommt man noch wegen dem leerem Blechraum ein metallisches "Echo" dabei raus. Somit zwar heftig laut, mehr aber auch nicht.

"Richtige" Endschalldämpfer, wie zB. von Remus und anderen Herstellern sind nicht nur reine Dämpfer, sondern haben innen auch noch Prallbleche für den Abgasstrom ("Geräuschstrom") und haben bei bestimmten Frequenzen (Drehzahlen) Reflektionseffekte (Echoeffekte), die am Auslass eine Frequenzerhöhung zur Folge haben /Grundfrequenz aus der Drehzahl + Echo leicht verzögert = akustisch höhere Frequenz.

Ein "Muffler" also ein rein durchgängiges Rohr ist deshalb nur laut, aber nie hoch im Ton, ein Reflektionsdämpfer ist naturgemäß immer leiser als ein durchgängiges Rohr (die Reflektionsbleche stehen dem direkten Schallaustritt ja im Weg), allerdings kann man durch geschickte Anordnung dieser Bleche den Ton in der Höhe und in der Art regelrecht "komponieren".

Die Markenfirmen brauchen für einen richtig guten (klanglich) Auspuff etwa 6 Monate reines "probieren" (auch Entwicklungszeitraum genannt), bis alles stimmt. Daher auch manchmal die Entäuschung, dass ein Topf an einem 1,6 Liter ganz ordentlich klingt, der gleiche Topf am 1,8er garnicht mehr (mehr Hubraum = mehr Abgas und schon stimmt die Anordnung der Prallbleche nicht mehr).

Das mit dem Civic ist auch recht leicht erklärbar, die Dinger drehen um einiges höher, als ein "deutscher" Motor und schon ist man "werksmäßig" schon näher am kreischen, als ein Polo / Golf / Astra je sein könnte.

Es gibt keine pauschalen Sachen, dass man nur "Remus" oder nur "wen-auch-immer" empfehlen könnte, da musst Du dich im wahrsten Sinne mal etwas umhören. Oder frag mal hier im Forum direkt in Deinem Fahrzeugbereich weiter ober etwas rum, wer denn mit was welche Erfahrungen gemacht hat.

Oder eben zu den richtigen Profis, die Dir (für leider nicht wenig Geld, ist aber oftmals angemessen) einen Auspuff nach Wunsch bauen, allerdings können auch diese Jungs einige physikalische Grundgesetze nicht verändern.

75th green

75th green

Threadstarter
Aha ich mal mal mit so nem Typ von G-pipe telefoniert und der hat gesagt, dass wenn sie normales Auspuff als Universale umbauen, schweisen sie versetzt ein Rohr durch den Topf uns so hast auch mit nem normalen Endtopf einen hohen Racing sound.

Der Typ mit dem Peugeut, der ihn davor hatte, hat gesagt, dass der von Harmanntuning zu ihm gesagt hat, er soll durch den halben Topf ein rohr schweisen.
Hört sich echt super an.

Trotzdem mal danke.

Ach ja. Die vom VW oder Polo Forum kannst in solchen sachen vergessen, denn die stehen LEIDER alle nur auf lauten sound, wie halt ne Batuck ab Kat oder so bringt ?(

also wenn ich die wollen aus meinem Topf rausnehme, dann wird er auch schreiiger?
Wie ist die Marke Supersport eigentlich?

Thema:

US Muffler und ihr Sound, TÜV

Sucheingaben

muffler mit tüv

,

us muffler auspuff

,

sehr lauter sportendtopf muffler mit tüv

,
muffler leiser machen
, endtopf muffler für autos mit abe, muffler mit normalen sound, auspuff schweissblende

US Muffler und ihr Sound, TÜV - Ähnliche Themen

• Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi

Magnaflow Muffler für meinen 1.8 TdCi: Moin Moin Kameraden. Meine heutige Fragen bezieht sich auf einige Internetvideos die ich zu dem Thema gesehen hab. Bei Youtube sind einige Videos...
  • Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer

Universal Muffler Rennsport-esd Sportauspuff MIT ABE!! EG-Genehmigung inkl. Silencer: der Muffler besitzt eine ABE / EG-Genehmigung für so gut wie alle gängigen Fahrzeugtypen. Dazu bitte einfach vor Kauf anfragen, ob ein Gutachten...
  • suzuki swift EA aspec muffler eintragung

suzuki swift EA aspec muffler eintragung: Hallo bekomm ich am suzuki swift (ea erstzulassung 1990) 50ps automatik, den aspec muffler eingetragen? oder gibt es andere die gut klingen die...
  • Universal muffler

Universal muffler: Hi leute! ich will mir einen universal 6 zoll muffler unter die kiste schnallen; und wollte jetz mal wissen ob des jemand unter seinem 626 kleben...
  • T23 Muffler ? Magnaflow?

T23 Muffler ? Magnaflow?: Hi, mein Kumpel hat sich nen T23 gekauft und er wollte wissen ob man mit einem Muffler z.B. Magnaflow Probleme mit dem Rückstau vom Motor...